Neuer Pelzhype - Aktion!

Werbung:
N´abend!

Es gibt - relativ - gute Nachrichten. Mir ist aufgefallen, dass zwar immer noch viel zu viele Leute mit Pelzbommeln, Kragen, jetzt sogar mit Schuhbesatz rumlaufen, aber auch ist deutlich geworden, dass ziemlich viele Kunstpelze, oder Flausch, oder Teddy statt dessen an den Krägen sitzt und verarbeitet wurde.

Nicht dass ich davon ausgehe, dass bei den Menschen ein Bewußtseinswandel stattgefunden hätte, aber es ist so, dass ab dem 15.02.16 das Textilkennzeichnungsgesetz in Kraft getreten ist, wonach die Verwendung von tierischen Materialien (es gibt dazu allerdings einige Regeln und Ausnahmen) gekennzeichnet werden muss.

In der Sendung "Marder ist günstiger als Plastik" auf ZDF wurde davon berichtet, einige Bundesländer führen regelmäßig Kontrollen duch, andere sind noch weisse Flecken. Ich gehe zwar nicht zwingend davon aus, dass eine Kenzeichnung bei den Kunden zu einem anderen Kaufverhalten führt, aber die Bußgelder bei Nichtkennzeichnung sind sicher ein Anreiz für die oder andere Firma auf Kleidung mit Pelzbesatz zu verzichten.

Nach meinem erneuten Rundgang, den Rundgängen durch die Boutiqen war dem auch so. Einige, die letztes Jahr noch voll von Pelzen waren, haben nur noch künstliche Krägen etc.. Erstaunlich viel kam es mir vor.

Eine Kette jedoch hatte den Laden noch voll davon, also bin ich rein und habe auf die Kennzeichnung geachtet, es gab keine. Den Verkäufer gefragt, "nein, da ist keine Kennzeichnung, aber das ist Fell, das kann man so schon sehen und spüren." (Mein Reden, das sehe ich auf 100m Entfernung). Mich freundlich für die Auskunft bedankt und raus. Jedenfalls habe ich danach die Marktüberwachungsbehörde angeschrieben bzw. erfrage, wo ich so etwas melden kann. Dann gibt es eine Anzeige, whatever. Wenn der Hebel höher angesetzt wird, scheint es wesentlich erfolgversprechender. Auf die Einsicht der Menschen - bei erfolgter Kennzeichnung - baue ich nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/textilkennzg_2016/gesamt.pdf

Also wenn Ihr aktiv werden wollt, schaut in die Läden, guckt nach Kennzeichnungen und meldet ggf., wenn keine vorhanden. Das ist recht häufig der Fall, es kommt ja viel aus China. So ein nettes Bußgeld könnte vielleicht doch den einen oder anderen Geschäftsinhaber abhalten, so weiter zu machen. Vielleicht verzichten sie dann gänzlich darauf, so wie es einige bereits vormachen.

Viel Erfolg! Im Sinne der geschundenen Tiere.
 
ich nehme mir die sachen wie fell ,federn, knochenschädel und zähne von tieren die es nicht mehr brauchen für mein gewand und meine rituale.sie sind gestorben und liegen im wald rum.aber ein tier dafür zu töten ,nein geht garnicht.
hab letztes jahr im herbst unter buchen warum auch immer 5 komplete schweineschädel gefunden mit schönen zähnen,die schmücken meine haustür als wächter.
felle von schlachtieren gehen auch,weil ich finde es wird viel zu viel weggeschmissen.man kann ein tier vollständig verbrauchen und auch mal aus knochen eine suppe kochen.unsere gesellschaft asst mit dem zeug,als wer es nichts wert.
ein tier zu quällen wegen seinem fell und zu töten ob wild oder nicht ,ist unter aller sau.
als schamane brauchst ja auch so allerlei zeug,das such ich mir im gelände zusammen.

aber wenn ich sehe das schamanen bärentatzen und wolfsfelle an sich hängen,wird mir schlecht,das bring ich nicht.....kann ich nicht.:3puke:
 
Moin Forumsleser!

Zwischenstandsmeldung:

Nach dieser gelungenen Aktion kann man sich dann ein schönes vegetarisches Essen gönnen.

Gelungen ist hier noch gar nichts. Die Mails kamen zurück mit dem Hinweis, dass das Dezernat, welches ich anschrieb, aufgelöst wurde. Gleichzeitig wurden aber mehrere andere erwähnt, die es noch gäbe. Diese habe ich dann alle gemeinsam angeschrieben mit Bitte um Aufklärung über Zuständigkeiten etc.

Dann nach zwei Wochen habe ich von einem Herrn, dem die Mail vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie weitergeleitet wurde, eine Antwort bekommen, der folgendes mitteilte - Auszug -

[...] Vorschriften der Textilkennzeichnung zum 01.01.2017 auf das ... Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz übertragen. Zuvor wurde keine aktive Marktüberwachung betrieben. Die Überwachungsstrukturen befinden sich im Aufbau, die Aufgabe wurde dem ... Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit übertragen. Derzeit wird ein Marktüberwachungskonzept erstellt, das auch Marktüberwachungskontrollen umfassen wird. Hierbei werden auch die Überprüfung von Fellbesätzen an Kleidungsstücken auf korrekte Kennzeichnung berücksichtigt.[...]

Nun wurde nachgelegt und erfragt, wo wir entsprechende Meldungen über fehlende Kennzeichnungen machen können, Hinweise geben, denen dann nachgegangen werden kann. Zumindest ist deutlich geworden, dass ich für meinen Teil da nicht locker lassen werde.

Weißt Du, was Konsumenten,Träger dieser Kleidung sagen, wenn sie darauf angesprochen werden?

"Ups, das wußte ich aber nicht, dass der echt ist."
"Das ist ja nur ein Bommel, oder ein Kragen, so viel Fell ist das ja nicht!"
"Mir gefällt es aber so, ich mag das, wenn es echtes Fell ist."

Wie hälst Du es denn @taftan mit der Bewusstmachung?

Oder vielleicht ein wenig Lammfleisch? Wie hälst du es damit ?

"Döner macht schöner." ?

Rezepte
 
Werbung:
Zurück
Oben