Neuer Moderator (zweiter Versuch)

hmm

was denkst du... hat der eindruck "kaltes herz" von Hellinger gestimmt?

mfg

FIST

Lass mich mal werten :D ... wenn eine Mutter 4 Kinder zurückläßt und so eine Veranstaltung benutzt, um Schuld zu verschieben, indem sie sich im Anschluß an eine dort gemachte Aussage umbringt (subjektiv logo) spricht das für ein liebendes Herz ?

Dennoch würde ich solche Aussagen auch nicht treffen, aber ich stecke ja auch nicht in Hellingers Haut, gell. :) - ich denke, der Mann weiß schon, was er tut.
Das ist wie bei den Flugzeugen - man spricht nur über die, die abstürzen ...
 
Werbung:
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es eigentlich irgendwo eine belegte statistische Auswertung, wie viele der Kinder, die sich *vor ihrem Vater erniedrigen mußten* diesen Voragng als Erniedrigung emfpunden haben?
Und wie viele Klienten diesen Akt als befreiend empfunden haben?

Ja - eben. Zumal es eben nicht als "Erniedrigung" gedacht ist, meinem Verständnis nach, sondern es ist eine Geste, die das Verhältnis Erwachsener/Kind wieder herstellen soll. Das Kind ist durch den Mißbrauch zum Erwachsenen geworden und stellt das nun wieder richtig ...

Eigentlich nicht so schwer zu verstehen ...
 
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es eigentlich irgendwo eine belegte statistische Auswertung, wie viele der Kinder, die sich *vor ihrem Vater erniedrigen mußten* diesen Voragng als Erniedrigung emfpunden haben?
Und wie viele Klienten diesen Akt als befreiend empfunden haben?



Ist zwar jetzt nicht Hellinger, aber wieviele Sciencetologyopfer haben sich um Haus und Hof gebracht und immer weitere Schulden gemacht, um in das Weltbild der Church passen zu dürfen?
Was ist, wenn ein Patient/Klient seinem Therapeuten hörig ist? Er wird alles tun und als richtig empfinden, was dieser ihm sagt.


Sage
 
ich plädiere für einen neuen Mod. im Familienstellenforum, jemanden, der sich auskennt.
Wäre da nicht eine Voreingenommenheit zu erwarten? Ein Mod der sich "auskennt" wird ja dann wahrscheinlich entweder Pro Hellinger sein, oder eben Contra - wo bliebe da die Neutralität?

Neutralität entsteht aus einer distanzierten Betrachtungsweise heraus, oder habe ich da was falsch verstanden? :D
 
Ja - eben. Zumal es eben nicht als "Erniedrigung" gedacht ist, meinem Verständnis nach, sondern es ist eine Geste, die das Verhältnis Erwachsener/Kind wieder herstellen soll. Das Kind ist durch den Mißbrauch zum Erwachsenen geworden und stellt das nun wieder richtig ...

Eigentlich nicht so schwer zu verstehen ...
Das ist der Schmarrn, dass manches völlig falsch interpretiert wird, weil man den Hintergrund und das damit verbundene Geschehen nicht versteht.

Ein mir bekannter Arzt hat mit ähnlichen Vorurteilen zu tun. Die Leute halten ihn für verrückt, weil er manchmal Patienten mit Zahnschmerzen an den Füßen und am Becken behandelt.

Wirkt auch komisch : Patient "Ich habe Zahnschmerzen" - Arzt "Ziehen Sie mal die Hose aus". Dass Zahnschmerzen aus Kieferverspannungen kommen können, die von einer Beckenschiefstellung ausgehen (oder so ähnlich) - wer weiß das schon ?

LG, Reinhard
 
Wirkt auch komisch : Patient "Ich habe Zahnschmerzen" - Arzt "Ziehen Sie mal die Hose aus".
LG, Reinhard

:lachen:

Eins muss man jedenfalls sagen: Seit es Herrn Hellinger gibt, setzen sich eine Menge Leute produktiv mit dem 3. Reich auseinander und der ein oder andere wird da zu einer völlig neuen Sicht gezwungen.

Ich rechne diesem Menschen jedenfalls hoch an, dass er sich nicht beirren läßt, weiter seine Arbeit tut und sie weiter so tut, wie er das für richtig hält, egal was du oder ich oder irgendwer darüber denken mag. Er hat seine Vision und er bleibt dabei. Desweiteren sehe ich in ihm einen sehr selbstlosen Menschen, der auch seine Würde und seine Privatsphäre aufgibt, und den Menschen dient, indem er auf ihre Themen eingeht (siehe zum Beispiel seinen Wohnsitz) ... es kann natürlich auch eine Trotzreaktion sein, aber das denke ich bei dem, was man von Hellinger liest und hört eher weniger.

Mir scheint das ein großer Mensch zu sein, der viel in Bewegung bringt, viel herumwirbelt und aufrührt und zur Diskussion bringt.
 
was ist an Wertung schlimmes dran? Aber sicher muss ich etwas be-werten, damit ich entscheiden kann, ob es gut oder schlecht für mich ist.
na klar, und das geschieht ja auch permanent. bloß, wenn ich für mich das konstrukt gefunden habe "ich werte nicht", dann taufe ich meine wertungen und urteile halt um und nenne sie meinung...

das mit dem halbwissen und wissen sehe ich ein bisserl anders - es geht nicht (mir nicht) ums überzeugen. es geht darum, eine sache, die mir am herzen liegt und die ich als wert-voll bewerte, in aller öffentlichkeit nicht kritisiert, sondern denunziert wird, zu verteidigen. was eh eine anmaßung der "sache" gegenüber ist, die hat's nicht nötig und mich schon gar nicht. ich mag's einfach nicht, wenn etwas, das mir lieb ist, auf solche weise angepinkelt wird. da geht es mir dann darum, ein gegengewicht in den raum zu stellen. ob das wen überzeugt oder nicht, kann ich nicht sagen und will ich gar nicht bewirken. es steht dann einfach ein ausgleich im raum, und die situation ist wieder offener. ist ja auch nicht so, dass sich nichts bewegt hätte in diesem langen thread :)

alles liebe,
jake
 
... was heißt eigentlich "sich von jemand distanzieren"? ... Ich beschäftige mich lieber mit Menschen, mit denen mich unterschiedliche Meinungen verbinden (!) ... nicht zuletzt, weil solche Unterschiede oft auch auf mich zurückverweisen. Ich würde mich einer Erfahrungsmöglichkeit berauben, wenn ich mich distanzierte. Die Welt ist bunt, sie ist alles andere als schwarz/weiß. Was bringt es also, eine Schwarzweiß-Sichtweise zu kultivieren, in der ich ein Freund-Feind-Denken pflege ?
Ja - sich von Andersseienden, Andersdenkenden zu distanzieren - das führt zum Lagerdenken und Im-eigenen-Saft-schmorren. Wie soll man wachsen und sich weiterentwickeln, wenn man sich nur mit Gleichgesinnten trifft, nur auf Gleichgesinnte zugeht ?

Zu jemanden Distanz zu halten und gleichzeitig eine Meinung über ihn abzugeben - das ist DER Widerspruch in sich. Wenn ich auf Distanz bin, kann ich jemanden nicht mehr verstehen. Wenn ich jemanden nicht verstehe - wie kann ich eine sinnvolle Meinung zu ihm äussern ?

Ich vermute - viel Kritik (an Hellinger, an anderen) läßt sich ganz einfach auf die Aussage konzentrieren : "Ich verstehe nicht, was Du sagst. ich verstehe nicht, was Du tust."

Was ich verstehe, beurteile ich nicht - was ich beurteile, verstehe ich nicht.

Reinhard
 
Nachtrag:

So gesehen kannst du Galahad eigentlich dankbar sein, denn nur durch seine Threadschließung kam es zu diesem Thread hier und mE ist das der Beste - auch von der Art und Weise der Argumentationsführung - die ich seit langem gelesen habe.

Ich denke, dass du und Jake der Aussage in dem streitbaren Thread einiges entgegengesetzt habt.

:) :blume:
 
Werbung:
Mir scheint das ein großer Mensch zu sein, der viel in Bewegung bringt, viel herumwirbelt und aufrührt und zur Diskussion bringt.
Hi Mara :)

uffff....soviele Themen... zu der Identifikationssache komm ich später auf neutralerem Boden...mir gehts um Inhalte, nicht darum jemanden zur Sau zu machen. :D

Grosser Mensch? Da fallen mir gleich mehrere ein, welche klitzeklein sind und noch weit mehr gewirkt haben...grosse Taten-grausame Taten. (bitte ich meine net den Hellinger, ok?):stickout2

Aber was mir zB an dir persönlich als Führungsqualität auffällt, ist deine Lebendigkeit und Zielstrebigkeit, Mara...die sind gross :)

Ich hoffe du kannst mittlerweile mit Komplimenten umgehen :weihna1

*winke*

Caya
 
Zurück
Oben