Neue Küche/neue Wohnung

Ne1e

Aktives Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
971
Hallo,

ich habe hier zwei Träume, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Im ersten Traum ging es um eine größere Wohnung ganz in der Nähe von meiner, die ich gern übernehmen wollte, dann aber doch unsicher war.
Im zweiten Traum hatte ich eine neue Einbauküche für meine Wohnung bestellt. Die Schränke sollten dunkellila sein oder so.
Dann bin ich bei meinen Eltern und unterhalte mich mit meiner Mutter. Dabei fällt mir auf, dass es Blödsinn ist, eine neue Küche zu bestellen, da meine alte ja noch gut ist.
Ich möchte also nachfragen, ob ich meine Bestellung stornieren kann. Ich greife zum Telefon, habe aber Schwierigkeiten, die Nummer des Küchenstudios zu finden, obwohl ich erst mit denen telefoniert hatte (Die Küche hatte ich glaube ich mit einem Mann und einer Frau geplant).
Dann bin ich aufgewacht.

Das verbindende Element in den Träumen ist der Versuch, was Neues in meinen Lebensraum zu bringen und dann der Zweifel daran.

Wie ist das zu interpretieren?
 
Werbung:
Liebe Ne1e,

deine Interpretation finde ich gut. In der Küche geht es ja um die Stillung von Bedürfnissen, also möchtest Du für diesen Bereich etwas grundsätzlich verändern (das Mobiliar). Der Plan scheint auch schon so weit fortgeschritten zu sein, so dass sich da bereits eine Eigendynamik eingestellt hat, die sich nicht mehr umkehren lässt. Deshalb die Sequenz mit der erfolglosen Stornierung.

Eventuell könntest ja nochmals darüber nachdenken, warum Du Dich plötzlich für das Festhalten an dem alten Küchenmobiliar umentschieden hattest. Wäre Dir der „Preis“ zu hoch, den Du in dieses neue Leben investieren müsstest, oder geht es Dir um Deine Sicherheit? :unsure:

Merlin
 
Danke Merlin.
Jetzt wird mir einiges klarer.
Eventuell könntest ja nochmals darüber nachdenken, warum Du Dich plötzlich für das Festhalten an dem alten Küchenmobiliar umentschieden hattest. Wäre Dir der „Preis“ zu hoch, den Du in dieses neue Leben investieren müsstest, oder geht es Dir um Deine Sicherheit? :unsure:
Ich denke es geht um den Preis, also bin ich nicht bereit (so viel) Energie in ein neues Ziel zu investieren?
Bei der Wohnung kam das mit dem Preis klarer raus, da dachte ich zum Schluss wirklich, wieso soll ich denn in eine größere Wohnung, wenn meine auch gut ist und ich für die neue ja mehr zahlen müsste. Dabei könnte ich den ganzen "zusätzlichen Lebensraum" der größeren Wohnung gar nicht ausfüllen.

Da mich einer der nachfolgenden Träume auf einen Friedhof führte, wird es wohl auch ums Loslassen gegangen sein. Nur ist es interessant, dass da das Loslassen sozusagen schon vonstatten gegangen ist, ich also nicht mehr zurückweichen kann wie im Traum mit der Wohnung.

Edit: Ich erkenne da auch eine gewisse Unsicherheit, oder wie würdest du es deuten, dass ich es zuerst auf eine andere Wohnung abgesehen habe und dann (quasi als ich die mir selbst versage) mich zumindest für eine neue Küche entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht um den Preis, also bin ich nicht bereit (so viel) Energie in ein neues Ziel zu investieren ...
Edit: Ich erkenne da auch eine gewisse Unsicherheit, oder wie würdest du es deuten, dass ich es zuerst auf eine andere Wohnung abgesehen habe und dann (quasi als ich die mir selbst versage) mich zumindest für eine neue Küche entscheide.

Man könnte das so sehen, dass es da in Dir zunächst nur eine vage Stimmung gab, etwas in Deinem Leben verändern zu wollen. Bei der Überlegung zu dem Wie und Was ist Dir dann klargeworden, dass ja in Deinem Seelenhaus nicht alles verändert werden müsste, sondern lediglich der Aspekt der Küche.

Ich hatte ja schon davon geschrieben, dass in der Küche um die Erfüllung elementarer Bedürfnisse geht. Um was es da nun im Konkreten gehen soll, wird mit der Farbe näher umschrieben. Da Lila eigentlich eine vielschichtige Farbe ist, möchte ich Dir dazu einmal vier mögliche Optionen anbieten:

Option 1: Zunächst ist Lila die Farbe des Abends und ist deshalb auch mit dem Bedürfnis nach Harmonie und innerer Einkehr (Selbstfindung) verbunden.

Option 2: Gerade wegen ihrer Vielschichtigkeit wird sie auch gerne als die Farbe der unentschlossenen bezeichnet. Unter diesem Aspekt würde das bedeuten, dass Dir auch nicht so recht klar ist, was Du in der „Küche“ verändern solltest.

Option 3: Es wäre sogar durchaus möglich, dass die Optionen 1 und 2 miteinander stimmig sein könnten. Du würdest damit also nach Harmonie usw. suchen, weist aber nicht, wie Du das anstellen sollst. Die Quintessenz zu dieser Option könnte dann logischerweise sein, dass Du Dich entschließt, gar nichts zu tun und alles so zu lassen, wie es ist.

Option 4: Lila ist wegen seiner Nähe zur Grenze des Sichtbaren zum Unsichtbaren auch eine spirituelle Farbe. Etwas, das ja auch im Ritus der alten christlichen Religionen zum Ausdruck kommt. Obwohl ich jetzt im Traumgeschehen keinen weiteren Hinweis zu den spirituellen Bedürfnissen sehe, wäre es dennoch vorstellbar. Ich denke aber, dass sich ein Bezug zur Spiritualität eher in einem sakralen Ort eingebunden worden wäre, als mit einer Küche.


Da mich einer der nachfolgenden Träume auf einen Friedhof führte, wird es wohl auch ums Loslassen gegangen sein. Nur ist es interessant, dass da das Loslassen sozusagen schon vonstatten gegangen ist, ich also nicht mehr zurückweichen kann wie im Traum mit der Wohnung.
Konntest Du im Wohnungstraum wirklich zurückweichen? Erinnere Dich dazu, dass es Dir nicht gelang Deine Bestellung zu stornieren. Sicherlich werden auf einem Friedhof Dinge zu Grabe getragen, von denen man sich schweren Herzens trennen muss, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass dieses Loslassen schon geschehen ist – es geht da auch um die Erkenntnis, es tun zu müssen. In der Wohnung ging es jedoch darum, dass Dein Vorhaben schon seine Eigendynamik bekommen hatte und sich Deiner Kontrolle entzog.

Eventuell findest Du ja in diesen Optionen eine befriedigende Antwort auf Deine Fragen, mit der Du dann Deinen Traum abschließen kannst.


Merlin
 
Da Lila eigentlich eine vielschichtige Farbe ist,

ich sehe das LILA auch in Bezug fehlernder Sexualität , also zumindest nicht genug gelebt.
Ist nur dazu noch ein kleiner Kommentar zu dieser farbe,
denn Bedürfnisse stillen (Küche) gelten auch für körperliche Bedürfnisse.(Hormone)
 
Danke euch.

Option 3: Es wäre sogar durchaus möglich, dass die Optionen 1 und 2 miteinander stimmig sein könnten. Du würdest damit also nach Harmonie usw. suchen, weist aber nicht, wie Du das anstellen sollst. Die Quintessenz zu dieser Option könnte dann logischerweise sein, dass Du Dich entschließt, gar nichts zu tun und alles so zu lassen, wie es ist.
Das wird es sein. Nur ist es in Wirklichkeit so, dass ich etwas ändern muss, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Die Frage ist eigentlich nur, wie und in welchem Umfang.

Scheinbar sehe ich mich auch aus anderen Gründen nicht in der Lage, was Neues zu beginnen. Letzte Nacht habe ich nämlich vom Gespräch mit einer Frau geträumt, die mir von ihren Problemen, schwanger zu werden berichtete.
Ich gab ihr Tipps und fragte nach, jedoch etwas verstohlen, weil ihr Vater mit im Raum war, der das nicht mitbekommen durfte.
(ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass es nicht wirklich ums Kinderkriegen geht...:))

Konntest Du im Wohnungstraum wirklich zurückweichen?
Bei der Küche nicht, nein, aber bei dem Traum mit der neuen Wohnung, den ich nicht weiter ausgeführt habe.
Da ging mir auf, dass die Wohnung zu groß für mich wäre und ich habe den Gedanken an einen Umzug wieder verworfen.



ich sehe das LILA auch in Bezug fehlernder Sexualität , also zumindest nicht genug gelebt.
Ist nur dazu noch ein kleiner Kommentar zu dieser farbe,
denn Bedürfnisse stillen (Küche) gelten auch für körperliche Bedürfnisse.(Hormone)
Das sicherlich auch irgendwo, nur ist das gerade nicht das Thema, auf dem mein Fokus liegt.
 
Das verbindende Element in den Träumen ist der Versuch, was Neues in meinen Lebensraum zu bringen und dann der Zweifel daran.

Und Du kannst es nicht mehr rückgängig machen.
du hast, wie auch immer, Veränderungen in Deinem Leben angestossen (die vernünftig, günstig sein können oder auch nicht), die nicht mehr rückgängig zu machen sind.
 
Werbung:
Das wird es sein. Nur ist es in Wirklichkeit so, dass ich etwas ändern muss, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Die Frage ist eigentlich nur, wie und in welchem Umfang.
Liebe Ne1e,

in solchen Fällen rate ich gerne zum Weg der kleinen Schritte, denn der führt eher zum Erfolg. Eine kleine Veränderung gibt Dir dann auch das Gefühl von Zuversicht, noch weitere schaffen zu können. Ja und wenn noch nicht so recht klar ist, wie das Ganze aussehen soll, würde ich Dir gerne die evolutionäre Methode empfehlen, wobei sich nach dem ersten Stein auch ein Platz für einen weitern finden lässt. Die Strategie der kleinen Steine hat auch den Vorteil, dass der Schaden nicht allzugroß wird, wenn einer partout nicht passen will.

Tja und die Tipps für die Schwangere sind im übertragenen Sinne auch die Tipps Deiner Seele an Dich, wovon das Über-Ich der rationalen Logik und Vernunft nichts wissen darf. Schwanger zu sein heißt ja im übertragenen Sinne, dass alles noch im Entstehen ist und der besonderen Sorge und Zuwendung bedarf.

Du bist ja eigentlich jene, die mit einem Gedanken schwanger geht, bei dem auch wieder diese Unumkehrbarkeit deutlich wird. Das zeigt doch eigentlich, dass Du schon fest entschlossen bist und Du Dich nur noch vor dem ersten Schritt in eine neue Richtung fürchtest. Nun ja, bei einem kleinen Schritt wäre das Risiko eines Flurschadens doch eher überschaubar – oder?

Stell Dir einmal vor, die besagte Küche wäre inzwischen geliefert worden, was würdest Du Dir da aus dem Schrank der Bedürfnisse genehmigen, um Dich für Deinen Wagemut zu belohnen? Eventuell findet sich da für Dich ja ein Stückchen von dem großen Kuchen, an dem alle gerne naschen?


Merlin
 
Zurück
Oben