Naturverbundenheit und Religion

natürlich kommte es in der natur auch vor...nur zb. bär und lachse...
Da wird überhaupt nichts verschwendet. Die Sache mit den Lachsen ist übrigens äußert komplex und hat nichts mit dem überoptimalen Beutereiz resp. Surplus-Killing zu tun. Letztlich ernähren "verschenderische" Bären eine Menge anderer Tiere und sogar die Wälder im Hinterland (hat was mit dem Stickstoff-Fuß zu tun).

bei uns werden immer wieder rehe oder schafe gerissen..und es sind keine wölfe...
Da sollten ein paar Hundebesitzer mal ihre Hunde in den Griff kriegen.

Black Wolf
 
Werbung:
Da wird überhaupt nichts verschwendet. Die Sache mit den Lachsen ist übrigens äußert komplex und hat nichts mit dem überoptimalen Beutereiz resp. Surplus-Killing zu tun. Letztlich ernähren "verschenderische" Bären eine Menge anderer Tiere und sogar die Wälder im Hinterland (hat was mit dem Stickstoff-Fuß zu tun).

da gebe ich dir schon recht...nur es ist die natur die dies regelt...speziell mit dem bären hat es nichts zu tun...er macht es nicht absichtlich um bz. auch andere tiere zu ernähren..

Da sollten ein paar Hundebesitzer mal ihre Hunde in den Griff kriegen.

da muss ich dir natürlich auch recht geben...aber es gibt halt mal hunde die diesen natürlichen jagttrieb noch in sich haben..tiere töten nicht nur um zu überleben..sie sind keine heiligen..:)
 
"Rauben" tun nur Menschen. Beutegreifer(sic!) jagen, um zu leben. Und brutal ist ebenfalls eine menschliche Wertung...

Das Tier bewertet und bewegt sich nur innerhalb des Zwangs seiner Triebe und Instinkte. Der Mensch hingegen ist bestrebt, aus der Vernunft heraus zu bewerten. In dem Maße, wie er das nicht tut, ist er dem Tier ähnlich.
 
Das Tier bewertet und bewegt sich nur innerhalb des Zwangs seiner Triebe und Instinkte.
Hör doch einfach auf mit dem Unsinn, der modernen Erkenntnissen nach (die Wesen, die den Tieren nahestehen, aber schon immer bewußt waren) völlig überholt ist.

Ich frage noch einmal, diesmal direkt:
Wovor hast Du eigentlich Angst, daß Du (hochentwickelte) Tiere ständig auf Triebe und Instinkte reduzieren willst?

Black Wolf
 
Der Mensch hat davor Angst, wenn tierische Triebe und Instinkte in ihm vorherrschend werden.
*lach* Diese Instinkte, die übrigens auch der Mensch besitzt, kann man nutzen anstatt entweder, Angst zu haben oder sich drüber erhaben zu fühlen oder es gar als Schande zu empfinden.
Es gibt Gelegenheiten, da rufe ich den Wolf in mir vollständig an die Oberfläche und lasse ihm freie Bahn (latent ist er eh immer da)...

Und Triebe? Da ist mir in den meisten Diskussionen zuviel Freud im Spiel.

Black Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben