Naturverbundenheit und Religion

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
In diesem Thema habe ich über meine Naturverbundenheit geschrieben. Kann diese besondere Naturverbundenheit auch eine religiöse Dimension haben bzw. eine religiöse Art des Lebens sein?

Die Natur als etwas Besonderes und als höchstes Wesen zu betrachten ist ja schon etwas sehr Besonderes und etwas Religiöses, oder nicht?
 
Werbung:
Die Natur als etwas Besonderes und als höchstes Wesen zu betrachten ist ja schon etwas sehr Besonderes und etwas Religiöses, oder nicht?
Nun - so ist ja Religion entstanden, als Natur-Religion. Wobei bei religiösen Vorstellungen nicht einfach das physische Sein das religiöse Verständnis ausmachte, sondern die wesenhaften Kräfte, die diesem Physischen zugrunde liegen.

LGInti
 
Die Natur als etwas Besonderes und als höchstes Wesen zu betrachten ist ja schon etwas sehr Besonderes und etwas Religiöses, oder nicht?
Inti beschreibt in Beitrag 2 einen vergangenen Punkt in der Entwicklung des Religiösen. Die Empfindungen, die der heutige Mensch in seiner Begegnung mit der Natur haben kann, können überschattet werden, macht er sich bewusst, dass z. B. Raubtiere andere Tiere in brutalster Weise töten oder sie sogar bei lebendigem Leibe auffressen.
Wir dürfen annehmen, dass der Mensch sich seither weiterentwickelt hat - indem er sich z. B. obigen Umstand bewusst macht -, aber dem liegen auch weitere Herausforderungen zu Grunde. So weiß man heute eigentlich nicht so recht, sich religiös einzurichten. Um dem zu entgehen, wird gerne Priorität auf etwas gesetzt.
 
dass z. B. Raubtiere andere Tiere in brutalster Weise töten oder sie sogar bei lebendigem Leibe auffressen.
"Rauben" tun nur Menschen. Beutegreifer(sic!) jagen, um zu leben. Und brutal ist ebenfalls eine menschliche Wertung...
Die Natur ist nicht brutal, sie ist!

Kann diese besondere Naturverbundenheit auch eine religiöse Dimension haben bzw. eine religiöse Art des Lebens sein?
Natürlich. Ich bin selber naturreligiös.

Black Wolf
 
Die Empfindungen, die der heutige Mensch in seiner Begegnung mit der Natur haben kann, können überschattet werden, macht er sich bewusst, dass z. B. Raubtiere andere Tiere in brutalster Weise töten oder sie sogar bei lebendigem Leibe auffressen.

:confused:... was soll das denn.... ??? Klar töten Tiere andere Tiere, sollen sie denn verhungern? Das IST Natur... und das ist auch vollkommen in Ordnung... Tiere töten, um sich und ihre Nachkommen zu versorgen.. Menschen töten oft nur aus Lust am Töten, DAS ist der Unterschied...
 
Kann es den Sein, dass die Natur Gott ist und dass es nichts höheres als die Natur selbst gibt? Wie seht ihr das?

Für mich persönlich ist es definitiv so ... auch wenn ich unter "Gott" was anderes verstehe, als so mancher hier... aber ja... es gibt nichts höheres als die Göttlichkeit der Natur... mit allen ihren Wesenheiten...
 
Werbung:
Zurück
Oben