NATUR "Freund oder Feind?"

Gusti

Aktives Mitglied
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
1.338
Ort
Wien
hallo
mich würde mal interessieren,welchen bezug ihr zu der natur habt.
wie verhaltet ihr euch ihr gegenüber?
habt ihr respekt vor ihr oder ignoriert ihr sie?
seit ihr umweltfreundlich?
ist sie unser freund oder feind?
sind wir an den naturkatastrophen schuld?

ich frag nur deswegen,weil zurzeit erdbeben,waldbrände,flutwellen,tornados,vulkanausbrüche usw. auf der erde herrschen.
und aus neugier frag ich auch :stickout2
danke für eure Antworten.:)
 
Werbung:
ich habe gaaanz zufällig am 11. september und in ein paar tage nach dem tsunami sehr schlimme erlebnisse gehabt. meine uhr tickt offenbar ein wenig mit der natur. gleichzeitig bin ich extrem wetterfühlig und auch mondsüchtig. ich habe es lange zeit nicht wahrhaben wollen, aber es ist so. allerdings muss ich sagen, dass ich in keinster weise esoterisch bin.

mein verhältnis zur natur ist leider nicht so prall. denn: ich lebe in einer der größten städte europas. mittendrin. no nature. ABER ich habe meinen bioladen, in dem ich oft einkaufe, besonders, wenns meine kasse es zulässt (immer öfter, denn wo ein wille ist, ist auch ein weg...).

ausserdem habe ich mit 21 jahren ein jahr lang kein fleisch gegessen. und einige jahre habe ich auf sämtliches verpackungsmaterial verzichtet. das war eine andere zeit. das kommt noch dazu.

heutzutage interessiert es die leute leider wieder weniger. alles ist eingeschweisst, man kauft beim aldi, weil die geldbörse grad ebbe hat. das umweltbewusstsein ist auf dem tiefststand. und LEIDER wird es mit erfundenen krankheiten erst wieder gesteigert. nicht mit argumenten der menschlichkeit, argumenten für die tiere, sondern aus EGOISTISCHEN gründen (eben diverse krankheiten wie die vogelgrippe, schweinepest etc.). erst jetzt machen wir uns wieder gedanken über die batterienhühner...traurig.

lg
marta

ich bin gegen überdüngung
ich bin gegen hormone für tiere
ich bin gegen melkmaschinen, die zu euterentzündungen führen (und deshalb brauchen die tiere mehr antibiotika)
ich bin gegen GENFOOD
ich bin gegen schlachthöfe
ich bin gegen tiermehl
ich bin gegen pestizide
ich bin gegen AUTOS
ich bin gegen silvesterraketen
ich bin gegen plastik

wofür ich bin? für den rest. und das ist mehr als das, was ich aufgelistet habe.
 
danke für deine antwort
ja ich bin auch ziemlich wetterfühlig.
ich bekomm vor einem gewitter extreme bauchschmerzen.und kopfschmerzen.
bei vollmond oder neumond kann ich nicht richtig schlafen.
ich finde viele haben den respekt vor der natur verloren.aber das du ein jahr lang kein fleisch gegessen hast,find ich klasse.
 
Gusti schrieb:
mich würde mal interessieren,welchen bezug ihr zu der natur habt.
wie verhaltet ihr euch ihr gegenüber?
habt ihr respekt vor ihr oder ignoriert ihr sie?
Immer mit höchstem Respekt.

Gusti schrieb:
seit ihr umweltfreundlich?
Sehr.

Gusti schrieb:
ist sie unser freund oder feind?
Partner :)

Gusti schrieb:
sind wir an den naturkatastrophen schuld?
Zum Teil.

Gusti schrieb:
ich frag nur deswegen,weil zurzeit Erdbeben, waldbrände, flutwellen, tornados, vulkanausbrüche usw. auf der erde herrschen.
Das wird noch schlimmer. Warts nur ab :D
Falls das nicht klar ist: Klima ist nichts Konstantes. Ausserdem war das Klima - abgesehen von der kleinen Eiszeit - die letzten Jahrtausende aussergewöhnlich stabil. Es würde mich mehr beunruhigen, wenn sich das Klima nicht ändern würde.
Das wird schon. Der Mensch ist anpassungsfähig :)
 
Eigentlich ist sie unser Freund. Aber wir haben es geschafft sie in den letzten 1000 Jahren mehr und mehr zu unseren Feind zu erklären. Inzwischen haben die meisten Menschen eh nur noch Angst vor ihr.
 
Naja, auf ein einziges jahr kann man stolz sein...andere würden es als peanuts bezeichnen. hihi. :weihna1
 
Hallo !

Im Grunde sind wir nicht getrennt. Weder untereinander, noch von der Natur. Alles ist Eins. Somit ist NICHTS wirklich außerhalb von uns und NICHTS, auch nicht die Natur kann somit als Freund oder Feind bezeichnet werden. Wir alle sind bewußt oder unbewußt verantwortlich für das, was auf dieser Erde geschieht. Wandelt sich unser Bewußtsein, d.h. werden wir uns wirklich dieser Einheit bewußt (und denken es nicht nur;-)), dann wird sich auch unser Umgang mit der Natur ändern und Naturkatastrophen sind "Schnee von gestern". ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Wer ist die Natur? Doch die Mutter Erde. Und daß mit Müttern nicht immer gut Kirschen essen ist, wiissen wir wahrscheinlich alle :).

Die Natur war schon immer da, seit die Erde angefangen hat sich zu entwickeln und entfalten. Selbst als noch alles kochte und brodelte, war es schon Natur. Nun, ich brauch nicht die ganze Geschichte des Planeten Erde aufrollen, die wißt ihr im Großen und Ganzen. Aber die Natur ist weder Feind noch Freund. Sie ist da und sie ist neutral. Sie sitzt nicht irgendwo und überlegt sich, wie sie die Menschen am besten ärgern kann. Sie macht ihr Ding, wie sie es für richtig hält.

Viele der sogenannten Naturkatastrophen sind einfach Reinigungen. Überschwemmungen z.B. ist einfach Großreine machen. Erdbeben, die Erde schüttelt und streckt sich mal. Klar, für die Betroffenen kann das heftige Folgen haben. Aber ich bin der Auffassung, daß das alles schon immer da war und nicht sich steigernde Erscheinungen unserer Zeit sind. Heutzutage ist es nur so, daß es zum einen viel mehr Menschen gibt und zum anderen viel mehr Menschen in Gebieten wohnen, die eben schon immer mehr "getobt" haben. Man sehe sich nur an, wo die Kontinentalverschiebungen passieren. Muß man denn unbedingt so zahlreich dort wohnen? Dem Ganzen setzen die Medien die Krone auf. Früher hat man vielleicht gerade mal ein paar Orte weiter mitgekriegt, daß was passiert ist. Heutzutage hat man die Welt im Wohnzimmer per TV, Internet etc.

Die Natur an sich ist etwas wunderschönes. Allein schon diese Vielfalt über die ganze Erde verteilt. Egal ob es Wüsten oder tropische Gebiete sind, Tundren oder Eismeere, Berge, Flüsse und Meere - jedes hat seinen eigenen Reiz, seinen eigenen Zauber.
Ich lebe derzeit auch in der Großstadt, bin aber Gott sei Dank auf dem Land aufgewachsen und zur Natur habe ich einen sehr starken Bezug. Durch die Natur ist mir vieles klar geworden und wenn man einfach nur beobachtet, lernt man vieles zu verstehen. Sie ist eine wunderbare Lehrerin. Der mickrigste Grashalm und der kleinste Stein können tolle Geschichten erzählen, wenn man nur versteht, sie zu hören.

Ich lebe so umweltbewußt, wie es möglich ist. Man kann nicht zum totalen Ökofreak werden, ohne viele Abstriche zu machen. Zum Beispiel benutze ich ein Auto. Im Grunde ist es umweltbelastend. Aber es kommt ganz drauf an, wie man es benutzt. Sinnvoll oder gedankenlos. So ist es mit jeder Technik. Wenn die Dinge nicht übertrieben werden, entsteht auch nicht viel Schaden. Allerdings, wenn man hergeht und aus kommerziellen Gründen den halben Urwald der Erde vernichtet, macht das keinen Sinn mehr.

Alles in allem kann ich sagen, daß ich großen Respekt vor der Natur habe, aber auch, daß ich sie sehr liebe. Sie ist kein Feind, man muß sie nur zu verstehen wissen.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
für mich ist natur alles, mutter erde ist die frau, die mich trägt und nährt. ohne sie könnten wir nicht leben.

genau mit diesem respekt begegne ich mutter natur. ich arbeite sogar in der natur und lebe am ende der welt, mitten im grünen, anders könnte ich mir ein leben gar nicht mehr vorstellen.
 
Zurück
Oben