Natur, Alkohol, und die Esoterik

Ich möchte dies hier absolut nicht wertend verstehen, sondern nur als Information nachliefern. Rudolf Steiner war Alkoholiker, konnte aber seiner Sucht Herr werden. Chapeau, Herr Steiner!

Ich hab mal über Steiner und die Anthroposophen und den Alkohol nachgelesen:

Der Alkohol (von الكحل al-kuhl, ursprünglich die Bezeichnung für sehr feines Antimonitpulver, das als Augenschminke benutzt wurde; dann eine allgemeine Bezeichnung für die „geistige Essenz“, die für die „irdene Essenz“ als Lösungsmittel dient. Erst Paracelsus benutzte alcool vini oder alcohol vini im heutigen eingeschränkteren Sinn für den „Weingeist“ (Ethanol). Früher war der Alkohol auch häufig als aqua ardens („brennendes Wasser“) oder aqua vitae („Lebenswasser“) bezeichnet worden.) hatte in der nachatlantischen Zeit die Mission, den menschlichen Leib von seinem Zusammenhang mit der geistigen Welt abzuschneiden und das alte atavistische Hellsehen und die Erkenntnis der Reinkarnation auszulöschen. Der Glaube an die geistige Welt sollte das unmittelbare Schauen ersetzen. Noah, der Führer der Menschheit in die nachatlantische Zeit, gilt nach der Überlieferung als der erste Weintrinker und in der Folge wurde der Wein immer mehr für den kultischen Gebrauch eingesetzt.


Mehr dazu: https://anthrowiki.at/Alkohol
 
Werbung:
Werbung:
Isses nicht blöd, in einem Thread zu schreiben, den du vor Jahren mit einem weiblichen Nick eröffnet hast, @Colombi??

Colombi! Etwas seltsam, ;-) was bist du nun, Frau oder Mann oder ein Gemisch von Beidem, vielleicht ein Zwitter?
Was ich blöd finde ist, wenn User hier mit zwei oder gar mit mehreren Nicks ihr Unwesen treiben. Soviel ich weiss ist das nicht erlaubt!

Ebenso seltsam finde ich es, wenn User alle 2-3 Wochen ihre Nicks ändern. Wozu? Sie belügen sich nur selbst und werden dadurch noch konfuser als sie schon sind. :)
T
 
Zurück
Oben