Nahtoderfahrungen - neuester Stand

Aber beim luziden Träumen bist du ja bewusst. Während beim Schlafwandeln ganz viel Action ohne dein Zutun - bewusstes - passiert. Das ist doch ein grosser Unterschied (und nebenbei mörderisch für ein alles kontrollieren wollendes Ego).
Was Träume betrifft, war ich auch mal soweit, dass ich nach jeder Traumphase aufwachen, Stichworte niederschreiben und danach sofort wieder weiterschlafen konnte. Irgendwann wars mir dann doch zu stressig, bzw sah ich keinen Sinn mehr darin. Aber es gehörte mit auf meinen Weg, zu den luziden Träumen zu finden und eines Morgens (ungewollt und ohne je davon gehört zu haben) in ein Ake.



ja aber eben, wenn du im Nachhinein darüber nachdenkst. Bei mir sorgte mein damaliger Partner für Panik, indem er es entsetzlich fand, dass ich nachts einfach unsere Haustüre aufsperre:zauberer1, er konnte das gar nicht so locker sehen wie unsere Tochter.

Da hat dir wohl dein Partner die Panik einsuggeriert...
Ja, ist wohl für manche erschreckend, seinen Partner zu sehen, wenn er wie fremdgesteuert irgendwelche abstrusen Dinge macht, während er eigentlich schläft.
Mein damaliger Freund sah es locker.

Was......das fragst du dich doch sicherlich auch, WAS treibt einen zu sowas? Versteckter Überdruss?

hm, für die Sache mit den Pflanzen hätte ich im Grunde eine mögliche Erklärung parat. Mein erster Lehrberuf war Gärtnerin...tjo, da sortiert man öfters kranke, kümmerliche oder kaputte Pflanzen aus, und schubkarrt sie auf den Kompost.
Evtl. träumte ich was in diese Richtung....
Aber wie gesagt, an diesen Schlafwandeltraum kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Und WAS treibt den Körper an in dem Moment? Wie schafft es das Gehirn, einerseits zu schlafen, andererseits den Körper zu dirigieren? OHNE zu sehen geht der Körper herum, besteigt Stühle, öffnet Fenster und schmeisst mit Töpfen, schickt Hundi Gassigehen:)
Naja, ich hatte das nie wieder (öh:confused:hoffe ich mal:D)

hm, naja, im Grunde ist man, während man schläft in der Schlafparalyse.
Der Körper ist sozusagen bis zu einem gewissen Grad gelähmt, ansonsten würde man jede Nacht seine Träume ausleben, und rumwandeln.
Ich schätze mal dass diese Schlafparalyse beim Schlafwandeln wegfällt.
Evtl. andere Regionen des Gehirns, die im Grunde schlafen und "Dinge verarbeiten sollten" ebenfalls, denn nicht wenige machen während des Schlafwandelns ja auch Sachen daheim, und träumen auch sie sind daheim...die sie im Wachzustand auch machen würden.
Wie du ...Glühbirne zu Hause auswechseln usw...
Irgendwelche Neuronen die fehlgeleitet werden oder so,...fg so dass die Schlafparalyse nicht einsetzt...bzw für die Dauer des Schlafwandelns aufgehoben wird.

Ich habe mir für den nächsten Morgen einen Zettel gemalt: du hast frei Herzchen und den an den Wecker gelehnt:lachen:

thihihi, das ist gut, das werde ich auch machen, sicher auch nett fürs Selbstbewusstsein wenn man mit einem "Guten Morgen, Herzchen..." zu lesen, aufwacht.

hm, vielleicht insofern, dass man für beides irgendwie loslassen können muss?

Sag mal, deine Skepsis in Ehren (ich bin auch immer sehr vorsichtig im Schlüsse ziehen), wenn du AKes erlebt hast, weisst du doch auch um diese andere Qualität, die nur schwer zu erklären, aber doch klar vorhanden ist.

Ja, ich weiß um die Qualität der AKE`s habe sie oft genug gehabt.
Es fühlt sich sehr real an, aber eines fehlt.
Das absolut gesteuerte logische Denkvermögen.
Das merkt man erst richtig, wenn man diverse AKE`s hinter sich hat...einiges dabei probiert, darüber nachdenkt....
Bei den ersten Malen wusste ich nie was los ist...dachte nur "ma, nicht shcon wieder...." aber warum ich mich nur mit äusserster Anstrengung bewegen kann, warum alles so "komisch" ist, um mich herum, warum dieser immer schneller werdende "Herzschlag", konnte ich nicht logisch nachvollziehen....immer erst wenn etwas völlig Absurdes passierte...wie "Hand geht durch den Lichtschalter" oder "Hand geht durch den Hund der da liegt..." kam mir dann der Gedanke "ah....DAS schon wieder, dieses komische AKE-Ding..." und plötzlich war das völlig logisch und klar denken wieder da, und in genau diesem Moment hats mich auch wieder wie ein Jojo ins Bett gezogen, wo ich dann auch in genau dieser Sekunde richtig aufwachte.

Passieren dir manchmal AKE`s? Dann achte mal darauf, inwieweit du währenddessen logisch denken kannst. Es geht einiges, man überlegt was los ist...usw...aber nicht alles.

Die nicht mit überreizten Nervenzellen oder was auch immer erklärt werden kann.

Und was die Wissenschaft betrifft: eigentlich erlebt man doch gerade dort jährlich, wie sie wieder mal zugeben müssen, voreilige Schlüsse gezogen zu haben und dass es nun doch ganz anders sei, als angenommen.
Das Problem ist ja auch, dass Wissenschafter grossem Erfolgsdruck ausgesetzt sind (Esoteriker höchstens ihrer Ungeduld:D) und darum nicht selten Lösungen präsentieren, die keine sind. Aber damit ziehen wieder Jahre des Irrglaubens ins Land, weil die Wissenschaftler ja alles so stichfest bewiesen haben, dass nicht daran gezweifelt werden darf:)

Und noch was, wenn Akes unter Laborbedingungen gezeugt werden können, sind sie dann unecht? Das Gehirn ist die Schnittstelle im Leben. Durch diese (hohle) Gasse müssen wir als Menschen gehen:D

Ja, man kann AKE`s mittlerweile schon im Labor "erschaffen".
Reizt man gewisse Hirnregionen der Probanden, haben diese eine AKE, obwohl sie nach wie vor auf ihrem Platz sitzen/liegen.
Beweise dass die Seele tatsächlich auf Wanderschaft ging, gibt es keine....da niemand etwas erzählen konnte, was nachprüfbar wäre, und er nicht mitbekommen hätte, von seinem Platz aus.
Wäre es anders, und derjenige würde erzählen, was zB währenddessen im Nebenraum statt fand, wäre dies eine Sensation, und würde mein persönliches Weltbild völlig umwerfen.
Ich würde es mir sogar wünschen dass es so wäre.
Leider ist es aber nicht so.
Wissenschaftlich geht man mittlerweile auch schon davon aus, dass es nichts weiter wie Halluzinationen sind, ausgelöst durch unser Gehirn.
 
Werbung:
hm, naja, im Grunde ist man, während man schläft in der Schlafparalyse.
Der Körper ist sozusagen bis zu einem gewissen Grad gelähmt, ansonsten würde man jede Nacht seine Träume ausleben, und rumwandeln.
Ich schätze mal dass diese Schlafparalyse beim Schlafwandeln wegfällt.
Evtl. andere Regionen des Gehirns, die im Grunde schlafen und "Dinge verarbeiten sollten" ebenfalls, denn nicht wenige machen während des Schlafwandelns ja auch Sachen daheim, und träumen auch sie sind daheim...die sie im Wachzustand auch machen würden.
Wie du ...Glühbirne zu Hause auswechseln usw...
Irgendwelche Neuronen die fehlgeleitet werden oder so,...fg so dass die Schlafparalyse nicht einsetzt...bzw für die Dauer des Schlafwandelns aufgehoben wird.

Scheinbar soll Schlafwandeln ja vererbt werden. Also müsste man fast ein Gen dafür finden - oder einen Gendefekt. Allerdings tritt es ja meistens nur während einem kurzen Zeitraum auf. Da kann man sich schon fragen, warum und wie da Neuronen vorübergehend fehlgeleitet werden.
Das ist ja auch nur eine Vermutung. Ich finds schon sehr strange, dass es diese Zustände gibt, in denen Körper so teilgesteuert umherwandeln, ohne dass der "Besitzer" davon was mitbekommt. Und zwar nicht nur für ein paar Sekunden, oder so ansatzweise (wie Tiere, die im Traum Japsen und zappeln).

Die Schlafparalyse kannst du da gar nicht mit vergleichen. Da kämpft dein Gehirn völlig erfolglos um einen Millimeter Bewegung. Hab ich auch schon erlebt. Da liegst da und willst strampeln und nix geht. Da kann man von blockierten Nervensträngen sprechen. Aber beim Gegenteil?




thihihi, das ist gut, das werde ich auch machen, sicher auch nett fürs Selbstbewusstsein wenn man mit einem "Guten Morgen, Herzchen..." zu lesen, aufwacht.

Pass ja auch zu deiner Fussnote (oder wie heisst das Ding schon wieder):D



Ja, ich weiß um die Qualität der AKE`s habe sie oft genug gehabt.
Es fühlt sich sehr real an, aber eines fehlt.
Das absolut gesteuerte logische Denkvermögen.
Das merkt man erst richtig, wenn man diverse AKE`s hinter sich hat...einiges dabei probiert, darüber nachdenkt....

Ich gebe zu, ich hatte erst deren acht. Und ich bin auch nie wirklich lange ? wer weiss schon wie lange ? darin gewesen. Aber ich griff durchaus -fand ich in der kurzen Zeit eben - auf logisches Denkvermögen zurück. Einmal stand ich etwa einen Meter von meiner Schlafzimmertür entfernt und wollte unbedingt zu ihr hin, um zu prüfen, ob ich tatsächlich mit der Hand durch sie hindurchfahren kann. Zuerst konnte ich mich keinen Deut bewegen. Bis ich mir in Erinnerung rief, dass man sich hindenken soll. Da stand ich dann auch schon davor - allerdings merkte ich gleichzeitig schon den elenden Zug im Rücken. Beeilte mich also mit der Tat....waren also alles logische Schlüsse, oder?


immer erst wenn etwas völlig Absurdes passierte...wie "Hand geht durch den Lichtschalter" oder "Hand geht durch den Hund der da liegt..." kam mir dann der Gedanke "ah....DAS schon wieder, dieses komische AKE-Ding..."

Mir passieren die absurden Dinge eigentlich immer kurz vor dem Eintreten der Ake. Ich liege im Halbschlaf da und irgendwelche Bildgeschichten ziehen vor mir vorbei, bis sie plötzlich eine völlig schräge Wendung nehmen. So etwa, wie in den Witzen, eine nicht erwartete Folge - da lachst du dann, bzw ich rutsche so aus dem Körper.
Danach finde ich vieles fremd, aber eigentlich nie absurd.

und plötzlich war das völlig logisch und klar denken wieder da, und in genau diesem Moment hats mich auch wieder wie ein Jojo ins Bett gezogen, wo ich dann auch in genau dieser Sekunde richtig aufwachte.

Ich habe dieses Gummiseil manchmal gehasst:wut1: man kann so nichts dagegen unternehmen. Versuchte mich mal an der besagten Türfalle festzuhalten:D Das beweist -mir zumindest - dass man dorthin - was wo auch immer das ist - eben doch sein beschränktes Denken auch mitnimmt.





Ja, man kann AKE`s mittlerweile schon im Labor "erschaffen".
Reizt man gewisse Hirnregionen der Probanden, haben diese eine AKE, obwohl sie nach wie vor auf ihrem Platz sitzen/liegen.
Beweise dass die Seele tatsächlich auf Wanderschaft ging, gibt es keine....da niemand etwas erzählen konnte, was nachprüfbar wäre, und er nicht mitbekommen hätte, von seinem Platz aus.

Also ich habe mal beim Hochschweben unters Dach (wir lebten damals in einem Holzhaus) einen Nagel auf einem Dachsparren liegen sehen, der tatsächlich dort gelegen ist. Aber ob das als Beweis gelten kann, da ich ja mitgeholfen habe beim Bau, weiss ich auch nicht.

Interessant fand ich ein Erlebnis, von dem ich Jahre später in einem Vorwort einer Fotografin in ihrem Fotoband las. Sie deutete es völlig anders als ich, erlerlebte aber haargenau Dasselbe wie ich:

Des Nachts wachte ich auf (wirklich, wie man so schön sagt:D) und spürte, wie sozusagen ein Körper sich in meinen im Bett liegenden Körper schob. Es war wirklich so, wie wenn man zwei Körper ineinander schiebt. Sie mussten sich dabei einmal auch justieren. So wie wenn man eine Schublade manchmal nochmals rausreinziehen muss, so ruckten sich die beiden ineinander. Es war faszinierend für mich und für mich klar, dass das eine äusserst kurze Ake war.

So wie die Fotografin das Erlebnis beschrieb, hatte sie offensichtlich noch nie was von Akes gehört, für sie war es einfach ein Schlüsselerlebnis. Sie hätte das Gefühl gehabt, erst jetzt wirklich in ihrem Körper zuhause angekommen zu sein.
Sie beschrieb es aber exakt gleich wie ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Halluzinationen sich derart decken können, derart gleich ablaufen können. Es handelt sich ja auch nicht um ein antrainiertes Gottesbild oder so, also auch kein ersehntes Ideal oder so, sondern um eine nicht bereits irgendwie erfahrenen, oder vorgelebte völlig neue Erfahrung.



Wäre es anders, und derjenige würde erzählen, was zB währenddessen im Nebenraum statt fand, wäre dies eine Sensation, und würde mein persönliches Weltbild völlig umwerfen.
Ich würde es mir sogar wünschen dass es so wäre.
Leider ist es aber nicht so.
Wissenschaftlich geht man mittlerweile auch schon davon aus, dass es nichts weiter wie Halluzinationen sind, ausgelöst durch unser Gehirn.

Bei Ntes gibts das aber zuhauf, dass die Verunfallten alle Rettungsbemühungen sehen und nacherzählen können.

Was Akes betrifft, weiss ich für mich auch noch nicht, was da wirklich abläuft. Zumal grosse Unterschiede im Erfahren sind. Einmal lag ich auch nur im Bett und hob meinen einen Unterarm hoch. Erst verzögert sah ich, dass er in "Wirklichkeit" ja noch waagrecht auf dem Bett lag, und das hochgehobene Doppel feinstofflich war.

Einmal bin ich in meiner Wohnung, aber alles ist ein wenig verfremdet.
Ein ander Mal (Dachsparre) ist es, als ob ich im Tagbewusstsein alles betrachten würde (allerdings war dann alles in ein Dämmerlicht getaucht, obwohl es mitten in der Nacht war).

Den Begriff "Wissenschaftlich" kann ich langsam nicht mehr hören, sorry.
ERSTENS, zum wiederholten Male, die Wissenschaft überholt sich laufend selbst.
ZWEITENS, nicht nur Wissenschaftler können Forschung betreiben. Wenn ich solche Erlebnisse zulasse, beobachte, analysiere, FORSCHE ich.

Und ganz schlimm finde ich auch, dass der Begriff Wissenschaft so oft zum Verhindern eingesetzt wird, anstatt zur Erweiterung.
 
Scheinbar soll Schlafwandeln ja vererbt werden. Also müsste man fast ein Gen dafür finden - oder einen Gendefekt. Allerdings tritt es ja meistens nur während einem kurzen Zeitraum auf. Da kann man sich schon fragen, warum und wie da Neuronen vorübergehend fehlgeleitet werden.
Das ist ja auch nur eine Vermutung. Ich finds schon sehr strange, dass es diese Zustände gibt, in denen Körper so teilgesteuert umherwandeln, ohne dass der "Besitzer" davon was mitbekommt. Und zwar nicht nur für ein paar Sekunden, oder so ansatzweise (wie Tiere, die im Traum Japsen und zappeln).

Die Schlafparalyse kannst du da gar nicht mit vergleichen. Da kämpft dein Gehirn völlig erfolglos um einen Millimeter Bewegung. Hab ich auch schon erlebt. Da liegst da und willst strampeln und nix geht. Da kann man von blockierten Nervensträngen sprechen. Aber beim Gegenteil?

Nicht ganz, und nicht immer völlig erfolglos.
Genau aus diesem Zustand heraus, sind meine AKE`s entstanden.
Ich wachte etliche Male mit Schlafparalyse auf, wollte mich bewegen und es ging nicht. Probierte es immer und immer wieder....irgendwann...gings dann.
Mit sehr viel Anstrengung hab ich mich aus dem Bett bewegt, mit Beinen wie Blei, die Koordination fiel schwer, Gleichgewichtssinn wie nach einer Flasche Tequilla.....(ich wollte gerade aus gehen, was ziemlich unmöglich war ständig nach links/rechts abgedriftet...[was allerdings mit viel Übung irgendwann auch besser wurde]...schaffte es bis zum Lichtschalter...
Hand ging durch -> "WTF???" -> Jojo zum Bett-> richtig aufgewacht.
Das war meine erste AKE.

Pass ja auch zu deiner Fussnote (oder wie heisst das Ding schon wieder):D

Das Zitat ist nicht von mir, sondern stammt aus dem Talmud/Sprüche der Väter.
Von Hillel, einem Rabbiner.
Voll zitiert heißt es eigentlich so:
"Wenn ich nicht für mich bin, wer ist dann für mich? Solange ich aber nur für mich selber bin, was bin ich? und: Wenn nicht jetzt, wann sonst? "

Ich gebe zu, ich hatte erst deren acht. Und ich bin auch nie wirklich lange ? wer weiss schon wie lange ? darin gewesen. Aber ich griff durchaus -fand ich in der kurzen Zeit eben - auf logisches Denkvermögen zurück. Einmal stand ich etwa einen Meter von meiner Schlafzimmertür entfernt und wollte unbedingt zu ihr hin, um zu prüfen, ob ich tatsächlich mit der Hand durch sie hindurchfahren kann. Zuerst konnte ich mich keinen Deut bewegen. Bis ich mir in Erinnerung rief, dass man sich hindenken soll. Da stand ich dann auch schon davor - allerdings merkte ich gleichzeitig schon den elenden Zug im Rücken. Beeilte mich also mit der Tat....waren also alles logische Schlüsse, oder?

Ja, bis zu einem gewissen Grad geht das logisch Denken auch, aber gewisse Teile funktionieren nicht. ...bzw man denkt einfach nicht daran, obwohl es naheliegend ist...so in der Art halt.
Es gibt auch feine Abstufungen während der AKE Erfahrungen. Ich hatte welche die absolut real wirkten, bis hin zu welchen, die ebenso real wirkten, aber doch ein kleinnnn wenig traumähnlicher; oder vielleicht auch Luzidtraumähnlicher waren. Ebenso mit logischem Denkvermögen.

Mir passieren die absurden Dinge eigentlich immer kurz vor dem Eintreten der Ake. Ich liege im Halbschlaf da und irgendwelche Bildgeschichten ziehen vor mir vorbei, bis sie plötzlich eine völlig schräge Wendung nehmen. So etwa, wie in den Witzen, eine nicht erwartete Folge - da lachst du dann, bzw ich rutsche so aus dem Körper.
Danach finde ich vieles fremd, aber eigentlich nie absurd.

Also kommst du immer vom Halbschlaf in die AKE?
Bei mir wars immer so, dass ich schon schlief, dann aufwachte, in der Schlafparalyse war, aus der ich mich dann rausbewegte.
(was sehr störend ist, wenn man das die gesamte Nacht durch hat...einige Male hintereinander. Fühlte mich am nächsten Tag immer wie gerädert...klar...war nix mit erholsamen Durchschlafen)

Ich habe dieses Gummiseil manchmal gehasst:wut1: man kann so nichts dagegen unternehmen. Versuchte mich mal an der besagten Türfalle festzuhalten:D Das beweist -mir zumindest - dass man dorthin - was wo auch immer das ist - eben doch sein beschränktes Denken auch mitnimmt.


Ja, man nimmt Denken mit, aber nicht alles eben.
Gelang dir das Festhalten?

Ich finde diese "Silberschnur" immer noch am faszinierendsten.
Mir passierte das alles das erste Mal, da hatte ich den Begriff AKE noch niemals zuvor gehört, geschweige denn Details a la Silberschnur usw...
Dass der Körper einem eine Halluzination vorspielt, in der man im Zimmer rumgeistert, und es einem sehr real vorkommt, kann ich nachvollziehen.
Dass da diverse Dinge wie Schlafparalyse oder andere absurde Dinge gleich sind bei jedem, auch noch.
Wie aber diese Silberschnur dazu passt, und warum die auch bei jedem gleich ist.... da denke und grüble ich...
Denn dieses "Ding" wäre im Grunde nicht nötig für diese Halluzination....
Man könnte auch einfach von "jetzt auf gleich" im Bett richtig erwachen, ohne dass es einem zurückzieht....

Also ich habe mal beim Hochschweben unters Dach (wir lebten damals in einem Holzhaus) einen Nagel auf einem Dachsparren liegen sehen, der tatsächlich dort gelegen ist. Aber ob das als Beweis gelten kann, da ich ja mitgeholfen habe beim Bau, weiss ich auch nicht.

hm, das ist interessant.
Wieso geht sowas bei dir, aber bei mir gingen alle Beweise schief?
Evtl. weil du den Nagel dort wirklich sahst, unterbewusst abgespeichert hast, und dies dann wieder hervorholtest?

Interessant fand ich ein Erlebnis, von dem ich Jahre später in einem Vorwort einer Fotografin in ihrem Fotoband las. Sie deutete es völlig anders als ich, erlerlebte aber haargenau Dasselbe wie ich:

Des Nachts wachte ich auf (wirklich, wie man so schön sagt:D) und spürte, wie sozusagen ein Körper sich in meinen im Bett liegenden Körper schob. Es war wirklich so, wie wenn man zwei Körper ineinander schiebt. Sie mussten sich dabei einmal auch justieren. So wie wenn man eine Schublade manchmal nochmals rausreinziehen muss, so ruckten sich die beiden ineinander. Es war faszinierend für mich und für mich klar, dass das eine äusserst kurze Ake war.

So wie die Fotografin das Erlebnis beschrieb, hatte sie offensichtlich noch nie was von Akes gehört, für sie war es einfach ein Schlüsselerlebnis. Sie hätte das Gefühl gehabt, erst jetzt wirklich in ihrem Körper zuhause angekommen zu sein.
Sie beschrieb es aber exakt gleich wie ich.

Was meinst du, war das?
Deine eigene Seele?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Halluzinationen sich derart decken können, derart gleich ablaufen können. Es handelt sich ja auch nicht um ein antrainiertes Gottesbild oder so, also auch kein ersehntes Ideal oder so, sondern um eine nicht bereits irgendwie erfahrenen, oder vorgelebte völlig neue Erfahrung.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass sich diese Erlebnisse decken, da man eben gewisse Dinge mit den Genen mitbekommt.(wie du schriebst, a la Genetik bei Schlafwandlern usw...)
Evtl. auch solcher Erlebnisse/Halluzinationen.

Irgenein gemeinsamer Vorfahr "unsrereins" hatte AKE, mitsamt diesen Erlebnissen, Silberschnur usw...und "verbreitete" dies dann, indem er Kinder bekam...
Die dann ebenfalls, usw und so fort... *fg*
Eine andere Erkärung fällt mir zu gewissen gleichen Details während dieser Erlebnisse momentan nicht ein.


Bei Ntes gibts das aber zuhauf, dass die Verunfallten alle Rettungsbemühungen sehen und nacherzählen können.
hm, könnte aber auch sein, dass er/sie hört/spürt etc was um sie herum passiert, und er/sie es deshalb wiedergeben kann.

Was Akes betrifft, weiss ich für mich auch noch nicht, was da wirklich abläuft. Zumal grosse Unterschiede im Erfahren sind. Einmal lag ich auch nur im Bett und hob meinen einen Unterarm hoch. Erst verzögert sah ich, dass er in "Wirklichkeit" ja noch waagrecht auf dem Bett lag, und das hochgehobene Doppel feinstofflich war.

Einmal bin ich in meiner Wohnung, aber alles ist ein wenig verfremdet.
Ein ander Mal (Dachsparre) ist es, als ob ich im Tagbewusstsein alles betrachten würde (allerdings war dann alles in ein Dämmerlicht getaucht, obwohl es mitten in der Nacht war).

Den Begriff "Wissenschaftlich" kann ich langsam nicht mehr hören, sorry.
ERSTENS, zum wiederholten Male, die Wissenschaft überholt sich laufend selbst.
ZWEITENS, nicht nur Wissenschaftler können Forschung betreiben. Wenn ich solche Erlebnisse zulasse, beobachte, analysiere, FORSCHE ich.

Und ganz schlimm finde ich auch, dass der Begriff Wissenschaft so oft zum Verhindern eingesetzt wird, anstatt zur Erweiterung.


Ich finde die Wissenschaft wichtig. Ansonsten gäbe es um etliches mehr Scharlatane mit mit angeblichem Wissen daherkommen, welches sie sich einbilden, oder zusammenreimten um ordenltich abzukassieren oder sich in sonstiger Weise zu profilieren.
SOlche Dinge kann ich wiederum nicht ab....

Ich finde es auch gut dass man auf diesem Gebiet schon forschte....
 
Nicht ganz, und nicht immer völlig erfolglos.
Genau aus diesem Zustand heraus, sind meine AKE`s entstanden.
Ich wachte etliche Male mit Schlafparalyse auf, wollte mich bewegen und es ging nicht. Probierte es immer und immer wieder....irgendwann...gings dann.
Mit sehr viel Anstrengung hab ich mich aus dem Bett bewegt, mit Beinen wie Blei, die Koordination fiel schwer, Gleichgewichtssinn wie nach einer Flasche Tequilla.....(ich wollte gerade aus gehen, was ziemlich unmöglich war ständig nach links/rechts abgedriftet...[was allerdings mit viel Übung irgendwann auch besser wurde]...schaffte es bis zum Lichtschalter...
Hand ging durch -> "WTF???" -> Jojo zum Bett-> richtig aufgewacht.
Das war meine erste AKE.

Was "die" sich alles einfallen lassen, um "uns" herauszulocken ist schon :D
Mein erstes Mal:): Ich hatte am Tag ("wirklich") eine merkwürdige Begegnung mit einem alten Juden, von dem ich glaubte, er sei Inder (er hatte so eine Stupsnase), aus New York. Er fragte mich (in Zürich) nach der Uhrzeit und nahm plötzlich meine Hand und erzählte mir einiges über mich.
Die Nacht darauf träumte ich, er rufe mich an. Als ich den Hörer abnehmen wollte, konnte ich mich nicht bewegen. Ich kämpfte und kämpfte, bis ich es schliesslich schaffte. Allerdings konnte ich dann kaum sprechen, weil mein Zunge so geschwollen war. Ich lallte auch nur wie besoffen herum. Wie ich aufgestanden bin, bekam ich derart konzentriert auf das Sprechen nicht mit. Erst, als ich die Umgebung anschaute, sah ich, dass ich in meinem Wohnzimmer war, das aber verfremdet war. Da standen Möbelstücke drin, die ich nicht "wirklich" hatte. Ich kann mich damals auch nicht an einen Rückzug erinnern. Es ist aber auch schon zwanzig Jahre her.



Das Zitat ist nicht von mir, sondern stammt aus dem Talmud/Sprüche der Väter.
Von Hillel, einem Rabbiner.
Voll zitiert heißt es eigentlich so:
"Wenn ich nicht für mich bin, wer ist dann für mich? Solange ich aber nur für mich selber bin, was bin ich? und: Wenn nicht jetzt, wann sonst? "

Auch du! (Begegnung mit dem jüdischen:))
Das Zitat bringt eigentlich alles genial kurz auf den Tisch.
Also theoretisch ist mir das völlig klar, stimme ich völlig mit überein.
Mit der Praxis hapert es allerdings immer wieder...



Ja, bis zu einem gewissen Grad geht das logisch Denken auch, aber gewisse Teile funktionieren nicht. ...bzw man denkt einfach nicht daran, obwohl es naheliegend ist...so in der Art halt.
Es gibt auch feine Abstufungen während der AKE Erfahrungen. Ich hatte welche die absolut real wirkten, bis hin zu welchen, die ebenso real wirkten, aber doch ein kleinnnn wenig traumähnlicher; oder vielleicht auch Luzidtraumähnlicher waren. Ebenso mit logischem Denkvermögen.

JA! Das Faszinierende daran ist, dass dir die Abstufungen total bewusst sind!
Also ich träumte einmal von einer bedrohlichen Situation. Ich war ein Junge und stand oben an einer Treppe und ich wusste, jetzt kommt etwas sehr bedrohliches auf mich zu und ich hatte keinen Fluchtweg. Da TRÄUMTE ich, wie ich den Körper verliess. Es fühlte sich genau an, wie meine Akes, aber ich WUSSTE, dass ich das diesmal nur träume. Vielleicht war das mein wirklich erstes Mal in einem anderen Leben. Aber das ist nun reine Spekulation und darauf will ich nicht aufbauen.
Erstaunlich ist doch, wie man die Abstufungen bewusst wahrnimmt. Ich mein, selbst. Erklär das mal jemand anderem, der es noch nie erlebt hat. Darum kannst du die Wissenschaft auf diesem Gebiet schwer zufriedenstellen.





Also kommst du immer vom Halbschlaf in die AKE?
Bei mir wars immer so, dass ich schon schlief, dann aufwachte, in der Schlafparalyse war, aus der ich mich dann rausbewegte.
(was sehr störend ist, wenn man das die gesamte Nacht durch hat...einige Male hintereinander. Fühlte mich am nächsten Tag immer wie gerädert...klar...war nix mit erholsamen Durchschlafen)

Ja, bei mir wars nur das "erste Mal", dass ich mitten in der Nacht dazukam. Die nächsten paar Male geschahen so um 5 Uhr morgens. Es war Winter, also noch dunkel. Ich war früh zu Bett gegangen und eigentlich ausgeschlafen. Aber weil alles noch so ruhig und dunkel war, blieb ich liegen. Auf dem Rücken - so schlafe ich nicht. Dann zogen Bildergeschichten, Tagträume vor mir ab, die in eine absurde Situation mündeten. Dann hörte ich ein Knacken im Nacken und draussen war ich.





Ja, man nimmt Denken mit, aber nicht alles eben.
Gelang dir das Festhalten?

Bis vor kurzem hätte ich gesagt, natürlich nicht!
Aber inzwischen habe ich gelesen, dass es auch Ebenen/Welten/Zustände geben soll, in denen du festhalten kannst. Habe ich noch nie erlebt.
Ich flutschte frustriert durch

Ich finde diese "Silberschnur" immer noch am faszinierendsten.
Mir passierte das alles das erste Mal, da hatte ich den Begriff AKE noch niemals zuvor gehört, geschweige denn Details a la Silberschnur usw...
Dass der Körper einem eine Halluzination vorspielt, in der man im Zimmer rumgeistert, und es einem sehr real vorkommt, kann ich nachvollziehen.
Dass da diverse Dinge wie Schlafparalyse oder andere absurde Dinge gleich sind bei jedem, auch noch.
Wie aber diese Silberschnur dazu passt, und warum die auch bei jedem gleich ist.... da denke und grüble ich...
Denn dieses "Ding" wäre im Grunde nicht nötig für diese Halluzination....
Man könnte auch einfach von "jetzt auf gleich" im Bett richtig erwachen, ohne dass es einem zurückzieht....

So gesehen ja. Obwohl: ich habe sie nie gesehen, immer nur ihre Auswirkung gespürt. Vielleicht war/bin ich ja darum so frustiert. Für mich war sie eher so ein Gängelband, an dem das neugierige Kind zurückgezogen wird.
Aber ich versuch mich unter diesem neuen Aspekt einmal mit ihr anzufreunden. Vielleicht sehe ich sie dann auch mal:)




hm, das ist interessant.
Wieso geht sowas bei dir, aber bei mir gingen alle Beweise schief?
Evtl. weil du den Nagel dort wirklich sahst, unterbewusst abgespeichert hast, und dies dann wieder hervorholtest?

Sagte ich ja, es kann durchaus sein, dass ich das im Unterbewusstsein abgespeichert hatte. Ich kann das also nicht wirklich als Beweis gelten lassen. Nicht mal vor mir selber.



Was meinst du, war das?
Deine eigene Seele?

Also grundsätzlich gehe ich Erlebnisse immer völlig unbedarft an. Da frage ich mich gar nicht, was ist das. Ich tue einfach und lasse mich tun.

Seele? Ich bin ja immer noch in einem individuellen Bewusstsein. Also auch noch beschränkt.

Es gibt doch da die Theorien über mehrere Körper, die wir haben sollen.
Einmal "wachte" ich dicht neben einer neben mir liegenden "Lichtgestalt" auf. Es war sozusagen nur die lichtgefüllte Silhouette eines Menschen. Ohne Nase, Augen, Hände, Füsse. Und sie lag in Embryonalstellung direkt neben mir im Bett. Plötzlich sah ich, dass "sie" die Hand (na, den Armstumpf) genaus so am Kinn hielt, wie ich, überhaupt genau gleich positioniert war, wie ich. In dem Moment wachte ich "wirklich" auf.
Es war zwar kein Ake in dem Sinn, aber sicher auch kein Traum. Vielleicht war das einer der Körper?




Irgenein gemeinsamer Vorfahr "unsrereins" hatte AKE, mitsamt diesen Erlebnissen, Silberschnur usw...und "verbreitete" dies dann, indem er Kinder bekam...
Die dann ebenfalls, usw und so fort... *fg*
Eine andere Erkärung fällt mir zu gewissen gleichen Details während dieser Erlebnisse momentan nicht ein.

:)ich glaube nicht, dass Akes vererbt werden (Schlafwandeln scheints ja). Ich bin überzeugt, dass alle Menschen Akes haben. Es realisieren sie nur nicht alle.



hm, könnte aber auch sein, dass er/sie hört/spürt etc was um sie herum passiert, und er/sie es deshalb wiedergeben kann.




Ich finde die Wissenschaft wichtig. Ansonsten gäbe es um etliches mehr Scharlatane mit mit angeblichem Wissen daherkommen, welches sie sich einbilden, oder zusammenreimten um ordenltich abzukassieren oder sich in sonstiger Weise zu profilieren.
SOlche Dinge kann ich wiederum nicht ab....

Die Scharlatane gibts ja trotz Wissenschaft und sogar IN der Wissenschaft:)

Aber ich finde ja auch, dass eine gewisse Methodik vor Illusionen, die nur in eine Sackgasse führen, schützt.
Es ist einfach so - und das muss ich dir ja nicht erklären - dass wir vieles einfach nicht weitergeben können, wenn der/die andere es nicht selbst erlebt hat. Da sagt die Wissenschaft dann, das gibt es nicht, das sind Halluzinationen etc. Da kann die Wissenschaft nicht mal was dafür. Aber ich kann sie dann nicht als Massstab nehmen, denn dann würde ich mich ja vor jeder weiteren Forschung abschneiden.
 
Was "die" sich alles einfallen lassen, um "uns" herauszulocken ist schon :D
Mein erstes Mal:): Ich hatte am Tag ("wirklich") eine merkwürdige Begegnung mit einem alten Juden, von dem ich glaubte, er sei Inder (er hatte so eine Stupsnase), aus New York. Er fragte mich (in Zürich) nach der Uhrzeit und nahm plötzlich meine Hand und erzählte mir einiges über mich.
Die Nacht darauf träumte ich, er rufe mich an. Als ich den Hörer abnehmen wollte, konnte ich mich nicht bewegen. Ich kämpfte und kämpfte, bis ich es schliesslich schaffte. Allerdings konnte ich dann kaum sprechen, weil mein Zunge so geschwollen war. Ich lallte auch nur wie besoffen herum. Wie ich aufgestanden bin, bekam ich derart konzentriert auf das Sprechen nicht mit. Erst, als ich die Umgebung anschaute, sah ich, dass ich in meinem Wohnzimmer war, das aber verfremdet war. Da standen Möbelstücke drin, die ich nicht "wirklich" hatte. Ich kann mich damals auch nicht an einen Rückzug erinnern. Es ist aber auch schon zwanzig Jahre her.

Sprechen...hmhm, ja stimmt.
Das konnte ich nie während AKE.
Ich hab versucht zu reden, rufen, schreien...da ich Angst hatte, und nicht wusste was da gerade passiert, besonders die ersten Male.
Es ging nicht, vielleicht ein ganz leises undefinierbares Krächzen...als würden mir die Stimmbänder fehlen oder kA was...
Es ist interessant dass sich manche Dinge, die gar nicht notwendig wären für eine Halluzination, dann doch so gleichen....

Auch du! (Begegnung mit dem jüdischen:))
Das Zitat bringt eigentlich alles genial kurz auf den Tisch.
Also theoretisch ist mir das völlig klar, stimme ich völlig mit überein.
Mit der Praxis hapert es allerdings immer wieder...
Jaja, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach....:D

Mein Großvater mütterlichseits war jüdisch. (Glaube allerdings nicht praktizierend) Da ists nicht verwunderlich dass ich mich auch irgendwann mit der Religion beschäftigt habe.
Habe allerdings übrigens auch keine Hakennase, genauso wenig wie er eine hatte. ;)



JA! Das Faszinierende daran ist, dass dir die Abstufungen total bewusst sind!
Also ich träumte einmal von einer bedrohlichen Situation. Ich war ein Junge und stand oben an einer Treppe und ich wusste, jetzt kommt etwas sehr bedrohliches auf mich zu und ich hatte keinen Fluchtweg. Da TRÄUMTE ich, wie ich den Körper verliess. Es fühlte sich genau an, wie meine Akes, aber ich WUSSTE, dass ich das diesmal nur träume. Vielleicht war das mein wirklich erstes Mal in einem anderen Leben. Aber das ist nun reine Spekulation und darauf will ich nicht aufbauen.
Erstaunlich ist doch, wie man die Abstufungen bewusst wahrnimmt. Ich mein, selbst. Erklär das mal jemand anderem, der es noch nie erlebt hat. Darum kannst du die Wissenschaft auf diesem Gebiet schwer zufriedenstellen.

Stimmt, diese feinen Abstufungen kann man bewusst erleben, leider aber nur schwer beschreiben, da sie tatsächlich; meiner Meinung und meinem Erleben nach, wirklich nur sehr fein sein können.

Ja, bei mir wars nur das "erste Mal", dass ich mitten in der Nacht dazukam. Die nächsten paar Male geschahen so um 5 Uhr morgens. Es war Winter, also noch dunkel. Ich war früh zu Bett gegangen und eigentlich ausgeschlafen. Aber weil alles noch so ruhig und dunkel war, blieb ich liegen. Auf dem Rücken - so schlafe ich nicht. Dann zogen Bildergeschichten, Tagträume vor mir ab, die in eine absurde Situation mündeten. Dann hörte ich ein Knacken im Nacken und draussen war ich.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass AKE`s besonders häufig auftreten, wenn man auf dem Rücken liegt...
Ich wollte das ja nie, war ständig total groggy davon.....es passierte vorwiegen, wenn ich auf dem Rücken geschlafen habe...
Habe ich mich, wenns mir reichte, seitlich gedreht, hörte es oft auf für diese Nacht... (wenn auch nicht immer)
Woran das liegt, würde mich auch interessieren...


Bis vor kurzem hätte ich gesagt, natürlich nicht!
Aber inzwischen habe ich gelesen, dass es auch Ebenen/Welten/Zustände geben soll, in denen du festhalten kannst. Habe ich noch nie erlebt.
Ich flutschte frustriert durch
Ich hatte mal eine AKE, in der ich es bis ins Nebenschlafzimmer schaffte, und meine dort liegende Mutter beobachtete.
(das war eine dieser AKE`s die schon eine "abgestuftere Form" hatte, und etwas luzidtraumähnlicher war.)
Ich sah sie an, und sie wachte auf, und fragte mich was ich wollen würde.
Sagte..ich suche nach einem zusätzlichen Kopfpolster...da mir nichts anderes einfiel.
Als ich sie am nächsten Tag fragte, ob ich denn evtl. irgendwie schlaftrunken in ihrem Zimmer gewesen wäre, verneinte sie es allerdings.
Was mich wiederum zu dem Schluss brachte, dass alles nicht real ist...

Würde mich aber mal interessieren, wie es ist, währenddessen etwas angreifen zu können, anstelle immer nur durchzugreifen...

So gesehen ja. Obwohl: ich habe sie nie gesehen, immer nur ihre Auswirkung gespürt. Vielleicht war/bin ich ja darum so frustiert. Für mich war sie eher so ein Gängelband, an dem das neugierige Kind zurückgezogen wird.
Aber ich versuch mich unter diesem neuen Aspekt einmal mit ihr anzufreunden. Vielleicht sehe ich sie dann auch mal:)
In welchen Momenten stört dich die "Silberschnur"? Wann zieht sie dich zurück?
Jedesmal wenn du "weiter" gehen willst, als nur da zu stehen, und rumzuschauen etc...nehme ich an?


Sagte ich ja, es kann durchaus sein, dass ich das im Unterbewusstsein abgespeichert hatte. Ich kann das also nicht wirklich als Beweis gelten lassen. Nicht mal vor mir selber.



Also grundsätzlich gehe ich Erlebnisse immer völlig unbedarft an. Da frage ich mich gar nicht, was ist das. Ich tue einfach und lasse mich tun.

Seele? Ich bin ja immer noch in einem individuellen Bewusstsein. Also auch noch beschränkt.

Es gibt doch da die Theorien über mehrere Körper, die wir haben sollen.

DU meinst den Astralkörper und Ätherkörper?

Einmal "wachte" ich dicht neben einer neben mir liegenden "Lichtgestalt" auf. Es war sozusagen nur die lichtgefüllte Silhouette eines Menschen. Ohne Nase, Augen, Hände, Füsse. Und sie lag in Embryonalstellung direkt neben mir im Bett. Plötzlich sah ich, dass "sie" die Hand (na, den Armstumpf) genaus so am Kinn hielt, wie ich, überhaupt genau gleich positioniert war, wie ich. In dem Moment wachte ich "wirklich" auf.
Es war zwar kein Ake in dem Sinn, aber sicher auch kein Traum. Vielleicht war das einer der Körper?

Das würde ich auch gern mal sehen.
Aber jedesmal wenn ich "mich" ansehen wollte, wurde es, wie schon geschrieben, immer dünkler und schwärzer....

:)ich glaube nicht, dass Akes vererbt werden (Schlafwandeln scheints ja). Ich bin überzeugt, dass alle Menschen Akes haben. Es realisieren sie nur nicht alle.

hm, ich weiß nicht...
Worin ich mir aber sicher bin, ists, dass mehr Menschen diese Erfahrung ungewollt machen, es aber nur wenige zugeben.
Ich erzählte das mal einer Freundin...fing an mit der Schlafparalyse...und plötzlich erzählt sie mir aufgeregt...ja, das hätte sie auch...nur dass sie sich während sie dann da liegt, nicht nur nicht bewegen kann, sondern alles "vibriert", und ein Rauschen in den Ohren ist.
Das ist der Anfang einer AKE wie sie aus der Schlafparalyse entsteht...
Erzähl das mal jemanden der damit garnix anfangen kann, und auch nicht erlebt hat.
Auch wenn du selber ein rationaler Mensch bist, und trotz Erleben denkst,...ist eine Hallu...würdest den Stempel "bescheuert" aufs Hirn bekommen.:zauberer1

Was schade ist...würden mehr darüber berichten, könnte man es auch besser ernsthaft erforschen. Schlaflabor usw....

Die Scharlatane gibts ja trotz Wissenschaft und sogar IN der Wissenschaft:)

Aber ich finde ja auch, dass eine gewisse Methodik vor Illusionen, die nur in eine Sackgasse führen, schützt.
Es ist einfach so - und das muss ich dir ja nicht erklären - dass wir vieles einfach nicht weitergeben können, wenn der/die andere es nicht selbst erlebt hat. Da sagt die Wissenschaft dann, das gibt es nicht, das sind Halluzinationen etc. Da kann die Wissenschaft nicht mal was dafür. Aber ich kann sie dann nicht als Massstab nehmen, denn dann würde ich mich ja vor jeder weiteren Forschung abschneiden.


hehe, soweit hatte ich noch gar nicht gelesen, ehe ich oben das schrieb, was du eben hier mit anderen Worten ausdrückst....

Ja es ist schon traurig eigentlich.
Ich bin der Meinung, dass wir weiter kommen würden, wenn wir (also die Gesellschaft, Menschheit) in gewissen Dingen nicht so voreingenommen wären.
Wie eben in solchen Fällen...
Man könnte solche Erlebnisse sehr wohl mit der Wissenschaft verbinden, und käme zu besseren Erkenntnissen und Ergebnissen.
Leider ist der Grat aber manchmal auch sehr schmal zwischen tatsächlichen Dinge/Ereignisse/wieauchimmer und wirklich/wahrlich absoluter Blödsinn.
Schätzomative wird dann oft gleich alles in den Bereich "wirklich/wahrlich absoluter Blödsinn" geschmissen.
Obwohl so viele Leute das gleiche erlebten, und es auch kein Ding der Unmöglichkeit wäre, herauszubekommen; wissenschaftlich fundiert; warum und wieso das so ist, und was genau dies ist...
Manche Bereiche der Esoterik schließen nicht aus, dass man auch die Wissenschaft dafür heranziehen könnte.
Fiele vielleicht teilweise dann auch in den Bereich Quantenmechanik....
 
Werbung:
Habe allerdings übrigens auch keine Hakennase, genauso wenig wie er eine hatte. ;)

DIESE Schublade habe ich längst geschlossen:)


habe grad eine lange Antwort in den Space geschickt:wut1::wut1::wut1:

sorry, wenn ich nur noch eine verkürzte nachliefere:

Akes auf dem Rücken, davon schreiben etliche hier im Forum. Ich habe sie bisher ja nie willentlich herbeigeführt (du anscheinend auch nicht), aber das mit der Rückenlage habe ich auch festgestellt und darum schon angewandt.


Was deine Mutter betrifft: vielleicht habt Ihr Euch tatsächlich auf der Astralebene getroffen, nur hat sie sich danach nicht mehr daran erinnert?

Mir passierte Mal, dass ich in meinem Bett lag, als plötzlich ein mir bekannter Jugendlicher durch die Wand in mein Zimmer latschte. Als er sah, dass ich "wach" war, zog er sich sofort rückwärts wieder zurück. Am nächsten Tag sah ich ihn an meinem Arbeitsplatz und er schaute mich ganz komisch an. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich nicht den Mut hatte, ihn darauf anzusprechen.

EIN Beweis für zumindest etwas ausserkörperliches habe ich aber: als ich vor Jahren mal nachts erwachte, weil ich so stark vibrierte, erwachte auch mein damaliger Partner und er sah direkt über mir ein sehr helles Licht. Ich habe hier schon irgendwo mal darüber geschrieben.



Und ganz genau, die Schnur zieht mich immer zurück, wenn ich weiterweg will. Oder wenn ich meinen Körper ansehen will. Das, was andere anscheinend oft erleben, gelang mir noch nie (sofortiger Rückzug). Der Lichtkörper, den ich neben mir mal sah, hatte ja nichts mit meinem Alltagsbody zu tun. (Aber auch dort wachte ich sofort auf, als ich ihn mit mir in Zusammenhang brachte).


Vielleicht müssten alle Akeler sich mal zusammentun und ein Schlaflabor entern;), sprich gegenseitig die Forschung vorantreiben


sorry nochmals dieser Zusammenschnitt....bin immer noch am:schmoll:über meine Doofheit
 
Zurück
Oben