Nahrungsmittel sind unsere Heilmittel

Werbung:
Darf ich fragen, was für Rohkost du isst? Bist du trotz der kalten Temperaturen innerlich "warm"? Ich habe vor einigen Jahren auch mal eine Rohkostphase ausprobiert, aber mir war immer kalt... weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe... :)
Ich ess einfach, was es gibt - aber natürlich nicht alles. Bohnen und Pilze werden gekocht, aber nur so, dass noch nicht ganz gar sind.
Ich fühle mich warm. Aber gehe auch sehr oft morgens raus, um barfuss Yoga zu machen (nicht bei Minusgraden, da wird nur spazieren gegangen). Ich ziehe mich so an, dass mir nicht zu warm ist, damit der Körper selber arbeiten muss. Ich erwarte, dass er es schafft, sich selber zu erwärmen.
Ich esse jeden Tag zwei Schüsseln Gemüse. Kein Brot, keine Nudeln......trinke zwei grosse Tassen Kaffe und trinke um die 2 Liter warmes (bis heisses) Wasser......
 
Wie genau sieht Dein Speiseplan aus? Ich mach das erst seit ein paar Monaten .......

Ich esse erst am Mittag, da ich am morgen nichts zu mir nehmen kann, so schnell fasse ich nicht Boden,
deshalb hab ich daraus das 16 Std. Interwallfasten gemacht, trinke aber viel Wasser, als erstes gibt es am Mittag ein Grünzeug Smoothie aus dem Garten, Löwenzahn, Petersilie, Kurkumawurzel, Minze usw, im Winter Karotten und Randen- Smoothie mit Kokoswasser.

Nach der Arbeit etwa um 17:00 Uhr dann das Abendessen, so richtig mit allem, ein grosser Salat, fermentiertes Gemüse, fermentierter Tofu, fermentierte Saucen und einmal im Monat mach ich einen tierischen Tag mit allen tierischen Proteinen wonach ich Lust habe, Fleisch Joghurt, Käse usw.

Und da ich mich dann am nächsten Tag scheisse fühle, beginne ich wieder mit dem normalen essen mit Smoothie, Grünzeug und Ferment Sachen für einen Monat.
 
RohköstlerInnen: auf die Knochendichte achten!

Obwohl es medizinisch nicht ganz geklärt ist ob Rohkost das Risiko auch mit sich bringt...geringere Knochendichte und leichtere Knochen führen zu "gläsernen Knochen" , Osteoporose.

Vor ein paar Monaten ist die Mutter meiner Freundin, als der Bus angefahren ist, nicht einmal schwer gestürzt...nach einer Stunde musste sie ins Unfallzentrum, und dort haben sie Fraktur an 4 oder sogar 5 Wirbelsäulenkörper festgestellt! Sie ist jetzt praktisch unbeweglich. Sie war die letzten 15 Jahren komplett Rohköstlerin. Ich weiss, das ist jetzt kein Beweis, aber es ist schrecklich anzusehen, die Frau ist geistig noch völlig anwesend und der Körper ist gelähmt... :/ Ich will niemandem die Lust an der Wahl des Essens schlecht machen, will hier nur bitten, auf Euch zu achten :)
 
RohköstlerInnen: auf die Knochendichte achten!

Obwohl es medizinisch nicht ganz geklärt ist ob Rohkost das Risiko auch mit sich bringt...geringere Knochendichte und leichtere Knochen führen zu "gläsernen Knochen" , Osteoporose.

Vor ein paar Monaten ist die Mutter meiner Freundin, als der Bus angefahren ist, nicht einmal schwer gestürzt...nach einer Stunde musste sie ins Unfallzentrum, und dort haben sie Fraktur an 4 oder sogar 5 Wirbelsäulenkörper festgestellt! Sie ist jetzt praktisch unbeweglich. Sie war die letzten 15 Jahren komplett Rohköstlerin. Ich weiss, das ist jetzt kein Beweis, aber es ist schrecklich anzusehen, die Frau ist geistig noch völlig anwesend und der Körper ist gelähmt... :/ Ich will niemandem die Lust an der Wahl des Essens schlecht machen, will hier nur bitten, auf Euch zu achten :)

Ich achte darauf, danke Dir!
 
RohköstlerInnen: auf die Knochendichte achten!

Obwohl es medizinisch nicht ganz geklärt ist ob Rohkost das Risiko auch mit sich bringt...geringere Knochendichte und leichtere Knochen führen zu "gläsernen Knochen" , Osteoporose.

Vor ein paar Monaten ist die Mutter meiner Freundin, als der Bus angefahren ist, nicht einmal schwer gestürzt...nach einer Stunde musste sie ins Unfallzentrum, und dort haben sie Fraktur an 4 oder sogar 5 Wirbelsäulenkörper festgestellt! Sie ist jetzt praktisch unbeweglich. Sie war die letzten 15 Jahren komplett Rohköstlerin. Ich weiss, das ist jetzt kein Beweis, aber es ist schrecklich anzusehen, die Frau ist geistig noch völlig anwesend und der Körper ist gelähmt... :/ Ich will niemandem die Lust an der Wahl des Essens schlecht machen, will hier nur bitten, auf Euch zu achten :)
Ich würde das ggf. eher auf Vitamin-D-Mangel zurückführen... Und der kann von vielen verschiedenen Faktoren abhängen, Schilddrüsenfehlfunktion, unzureichendes Sonnenlicht, Leberfunktionsstörung, Probleme mit den Nieren (Leber und Niere sind in den Vitamin-D-Stoffwechsel eingebunden).

Ich glaube nicht, dass eine reine Rohkosternährung einen negativen Effekt auf die Knochendichte haben könnte... :) Sonst müssten z.B. Elefanten ja auch Glasknochen haben ;)
 
Werbung:
bei mir ist es so, daß ich meine Ernährung vor Jahren dauerhaft umgestellt habe.
was für einen gut ist, ist für einen anderen evt. gar nicht verträglich.
Jeder muß für sich selber herausfinden, was einem gut tut.

unterm Strich kann ich sagen, viel frisches Gemüse und Obst (an apple a day…) essen, verträgliche Nüsse/ Kerne zum Naschen, und sehr wichtig: immer ausreichend und regelmässig stilles Wasser trinken.

selber beschäftige ich mich ja auch mit der Ernährung für meinen Hund und sage: Vorsicht bei dauerhaftem Verzehr von Fertignahrung. Ab und zu o.k., aber nicht immer und ausschließlich. Eine Ernährung sollte bedarfsgerecht und verträglich sein, aus möglichst frischen Zutaten, dem Alter und den Aktivitäten angepasst. das gilt auch für uns Menschen.

sehr wichtig ist für meine Ernährung die Zwiebel und Knoblauch. Am besten noch fast roh. Sehr hochwertiges Olivenöl, Rohkostsalate, frische Gartenkräuter, ein wenig Honig, vom richtigen Imker (kein Discounterhonig). außerdem liebe ich Kartoffeln (immer gegart), Hülsenfrüchte und Eier (vom gesunden Huhn aus guter Haltung).

das Essen muß schmecken und einem gut tun und man darf nicht abmagern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben