Nahles schmeisst´s hin

Stell Dir mal vor: CDU und CSU verlieren bis zur nächsten Wahl weiter und mit AKK als Kanzlerkandidatin gehen sie dann voll unter. Grüne werden stärkste Kraft und übernehmen dann mit Linken und SPD auf einmal die Regierung. Wenn dann noch die FDP aus dem Bundestag fliegt können CDU und CSU zusammen mit AfD Fundamental-Opposition betreiben :D

Dreamland. :) Lasst uns träumen.

 
Werbung:
Keine der beiden Begründungen verstehe ich wirklich. Du spielst ja vermutlich auf die Gelbwesten-Bewegung an. Aber die wurde ja regelrecht "motiviert" wenn man sich anschaut wie dumm damit umgegangen wurde. Dazu kommt, es geht den meisten Menschen in Deutschland einfach tatsächlich besser. Nimm nur mal das hier:

VTAoVwR.png



Mir ist bekannt, dass die Kurve für Deutschland nicht ganz korrekt ist weil viele nicht auftauchen. Dennoch ist die Arbeitslosigkeit in Frankreich ein größeres Problem und es gibt weitere. Und die Gelbwesten-Proteste wurden ja vor allem durch die Erhöhung der Spritpreise (durch Steuern) ausgelöst... glaube nicht, dass Deutsche da locker drüber hinwegsehen würden. Insofern ist die "brave Preußen-Theorie" m.A.n. nur nen schickes Schlagwort ohne Inhalt.



Du sprichst hier über 3 Themen denke ich:

1. Klare Probleme (Schulen, Mangel an Fairness - etwa Geld betreffend aber sicherlich nicht nur usw.)
2. Wettbewerbsfähigkeit, v.a. mit den USA
3. Zukünftige Entwicklung

Zu 1:
Ich stimme absolut zu. Aber das reicht nicht für eine Revolution, es sei denn wir definieren den Begriff unterschiedlich. Das sind ja Probleme die von einer Demokratie in den Griff bekommen werden sollten, und falls nicht, was sollte die Alternative sein? Zu was sollte "revolutioniert" werden? Wer übernimmt die Führung und löst all diese Probleme im Sinne jener denen es wesentlich schlechter geht als dem Rest, gleichzeitig mit Blick auf die gesamte Gesellschaft - also ohne einfach mal die Rollen umzudrehen?

Zu 2:
Zum einen ist Deutschland nicht schlecht in Sachen Technologie. Deutsche Konzerne liefern sehr viel was andere benötigen (Siemens z.B.) und Deutschland ist auch Innovation betreffend sehr gut:

Deutschland weltweit Spitze bei Innovationen
https://www.welt.de/newsticker/news...schland-weltweit-Spitze-bei-Innovationen.html


Mittelstand:

"Logistik, Kofferbau, Hochfrequenztechnik: Deutschlands Mittelstand ist in vielen Branchen stark und auf Erfolgskurs. Die WirtschaftsWoche stellt die wachstumsstärksten Unternehmen vor, die in ihrer Nische eine führende Stellung auf dem Weltmarkt einnehmen."
https://www.wiwo.de/unternehmen/mit...sten-des-deutschen-mittelstands/11272490.html

Auf den ersten Blick sieht das alles nicht so schick aus wie US-Konzeren, aber man kann es ein bisschen mit Schaufeln und Gold vergleichen. Jene die während des Goldrush Schaufeln verkauften machten sehr viel Geld. Jene die Gold fanden machten mehr Geld, aber das waren eben vergleichsweise wenige. Und der Mittelstand ist in Deutschland wesentlich stärker als in den USA. Wenn Du über Revolution nachdenkst und dann glaubst, die USA wären besser als wir weil sie Google und Amazon und Apple haben usw. dann verdrehst Du etwas. In den USA sind die Zustände in fast allen Bereichen weit schlimmer, denn was haben die US-Bürger denn davon das sie so schicke Konzerne haben? Die beneiden uns für unseren starken Mittelstand.

Zu 3:
Es wackelt überall und genau das führt ja zu so vielen Problemen und der immer stärker werdenden Spaltung. In der EU gibt es die Spaltung zwischen jenen Ländern für die der Euro super ist, Deutschland gehört dazu, und jenen für die er zu stark ist so dass sie immer weiter in eine Abwärtsspirale geraten - dazu gehört m.A.n. auch Frankreich. In GB haben wir mittlerweile den Brexit, in den USA sitzt ein Betrüger im weißen Haus weil die vorherigen Regierungen alles immer weiter vor die Wand gefahren haben. Diese zunehmende Spaltung und zunehmende Wut ist auch in Deutschland zu beobachten, denn der Aufstieg der AfD wurde ja nicht durch eine zunehmende "Nazi-Geburtenrate" verursacht. Aber bei uns wird immer noch am liberalsten gewählt.


Und was bei dem Ganzen extrem wichtig ist: Gerade das Thema Wettbewerbsfähigkeit hat zu vielen Problemen geführt. Die Schröder-Agenda, die zu so einem massiven Sozialabbau führte der u.a. auch jene Probleme die Du unter 1 ansprichst, wurde ja genau deshalb umgesetzt: Um Deutschland wettbewerbsfähiger zu machen. Damit sind wir ein bisschen mehr geworden wie die USA, aber natürlich auch um mit Ländern mithalten zu können die sehr niedrige Lohnkosten haben wie z.B. China.

Das Ganze ist wirklich extrem komplex und es wackelt definitiv überall. Aber auch hier ist Deutschland zumindest im Vergleich nicht schlecht. Wir haben noch einen Sozialstaat und wer bei uns auf der Straße einen Herzanfall bekommt wird gut im Krankenhaus behandelt, egal ob Chef von Siemens oder Obdachlos - wer in den USA krank wird geht oft genug pleite.
Du wirst im Laufe der Jahrzehnte mitbekommen haben, das der Protest im französischen Volk tief verankert ist, quasi seit 1789. Sie ticken anders. Wie gut es es einem Volk geht, siehst Du in keiner Statistik von Arbeitslosigkeit oder Wirtschaft- was aber auch eine typisch deutsche Betrachtung ist. Mit einem Schubkarren Geld Brot zu kaufen prägte vielleicht ebenfalls die Volksseele.
Die glücklichsten Menschen leben in Bangladesch, nicht in einem Mercedes-Benz. Und das Hirn vom Mercedes wird nicht mehr von großartiger Ingenieurskunst geprägt werden, sondern von KI .
Solches und die Sammlung von Informationen werden die Welt beherrschen. Wer Dich in und auswendig kennt, Deinen Blutdruck von der iwatch, wann Du wo bist, was Du isst, was Du politisch denkst, etc. Ist viel wichtiger als der Bau einer Maschine, die verwalten und bauen sich bald selbst - und wer diese Kunst beherrscht hat die Zügel in der Hand.
Du schreibst von einer alten morschen Welt, die es in 15Jahren nicht mehr geben wird.
 
Werbung:
Die Rechnung geht langsam auf. Mit AKK an der Spitze - ab in den Sturzflug. :D

Und trotzdem, Umfragen sind eines, die Wahlen dann wieder was anderes. Die Linke nur 1 % Zuwachs, das ist bedenklich. Die müssen ebenfalls mal an ihrem Profil arbeiten und es etwas schärfen.

Ja, jetzt könnte ihre Zeit kommen, aber sie müssen echt was tun.
Ich habe von der Linken gar keinen Eindruck irgendwie....CDU ist mir klar (ohne, dass ich Worte dafür hätte), alle anderen Parteien auch - nur die Linke gar nicht....
 
Zurück
Oben