Nahles schmeisst´s hin

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
SPD-Machtkampf
Am Ende

Die letzte Folge im jüngsten Machtkampf der SPD ist gelaufen - und es bleiben nur Verlierer: Andrea Nahles, die SPD und der menschliche Umgang in der Politik. Und was ist eigentlich mit der GroKo?


Von Wenke Börnsen, tagesschau.de

"Mit solidarischen Grüßen" verabschiedet sich Andrea Nahles von der SPD. Von einer SPD, die zuletzt nicht mehr ihre SPD war. In ihrer Rücktrittserklärung spricht sie nicht von "wir", sie spricht von "ihr", von "euch" - mehr Distanz geht kaum. Die erste weibliche Vorsitzende in der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie ist gescheitert. Nach gut einem Jahr ist sie der nächste Name auf der langen Liste verschlissener SPD-Chefs. Das "schönste Amt neben dem Papst", wie es einst Franz Müntefering formulierte - es ist ein Höllenjob.


Am Ende hatte sie wohl keine andere Wahl mehr, um die Spaltung der Partei zu verhindern. Der Showdown in der Fraktion am Dienstag hätte zu einem Scherbenhaufen geführt. Alle Vermittlungsversuche von Kriseninterventionsteams hinter den Kulissen blieben erfolglos. Mit ihrem Rücktritt zwei Tage vor der Fraktionssitzung erspart sich Nahles damit weitere politische Demütigung.


https://www.tagesschau.de/inland/spd-nahles-131.html

Wo geht es denn hin mit den (ehemals) Roten, also der SPD? Die Linke auch in der Europawahl weit abgeschlagen, was läuft da aus dem Ruder?
 
Werbung:
Es hat schon seinen Grund und Sinn, warum Gabriel abgenommen hat und kürzer tritt.
Den Stress eines hohen Parteipostens, tut er sich gesundheitlich nicht mehr an.

Bin ich mir sicher.
 
Werbung:
Zurück
Oben