Nachschwitzen

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
11.965
Kennt ihr das auch, dieses Nachschwitzen?

Wer kennt dieses Phänomen nicht? Nach sportlicher Anstrengung wie Laufen, Marathon, Fitnessstudio, Mannschaftssport wie Handball, Fußball oder Hockey ist man ausgepowert und grundlegend durchgeschwitzt. Eigentlich befindet man sich in dem Glauben: "da kann jetzt ja gar kein Schweiß mehr nachrinnen". Dennoch muss man sich nicht selten von seinem Körper eines Besseren belehren lassen. Wenn man nach derartigen Anstrengungen keine ausreichende Nachschwitzphase einhält, zu schnell unter die Dusche springt oder sogar unter Zeitdruck und Hektik steht, dann setzt das sekundäre Schwitzen ein, das vielfach unerwünschte Nachschwitzen.

Nicht selten hat man sich geduscht, sich umgekleidet, die Haare bereits geföhnt, doch nach nur wenigen Augenblicken wird man von Schweißausbrüchen heimgesucht, die einen ein "zweites Mal duschen lassen".

https://transpiration.de/news-reader/phaenomen-nachschwitzen.html

Und das ist soooo lästig!

Was tut ihr dagegen?
 
Werbung:
Ich glaube das ist ganz natürlich. Der Schweiß ist dazu da um den Körper abzukühlen. Es kann sein, dass sich diese natürliche Funktion etwas hinauszögert, deswegen warte einfach ein wenig und dusche erst nach ca. einer halben Stunde.
 
Werbung:
hab ich auch, ist wahrscheinlich normal.
Besonders wenn ich nach dem Training sofort dusche und mich sofort wieder anziehe, schwitze ich noch das Gewand nass.
Tritt aber meistens nur bei intensivem Training auf.
Der Körper braucht halt eine gewisse Zeit, sich wieder zu beruhigen.
Nervt mich teilweise auch.
Tritt aber eher (bei mir) bei wettkampforientierten Sportarten auf (Stress), bei Hotyoga beipielsweise überhaupt nicht, obwohl man da auch ziemlich schwitzt.
Teilweise war ich auch nach dem Training noch in der Sauna kurz oder ein Bier trinken, das beruhigt auch irgendwie.
 
Zurück
Oben