Nachrichten aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland

Werbung:
Nachrichten aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland

Das ist wohl eine der wichtigsten Entscheidungen auf der Insel in diesem Jahr: Am 23. Juni 2016 findet nun das Referendum darüber statt, ob Großbritannien die EU verlässt oder nicht.

Ich wage keine Voraussage, wie dieses Referendum ausgehen wird.

Habt ihr eine Vermutung?


Ich vermute dass das Referendum ähnlich knapp ausgehen wird wie die Bundespräsidenternwahl in Österreich.

Aber ich würde ein Referendumsergebnis zum Austritt GB aus der EU nicht bedauern.
Nicht weil ich die EU und somit den Gedanken einer europäischen Integration ablehnen würde,
sondern weil sich daraus eine Chance ergeben würde dass die EU sich refomiert,in Form einer EU 2.0
In meinen Augen ist eine reformation der EU zwingend notwendig,weil es SO nicht weiter gehen kann.
Jeder macht in der EU zur Zeit was er will und versucht den höchsten Gewinn für sich abzuschöpfen.
Im Moment bedeutet Solidarität innerhalb der EU nur dass alle anderem "Mir" (im Sinne von Staat) gebenüber solidarisch sein sollen, weil Ich (im Sinne von Staat) auf den Mehrheitswillen meiner Bürger/Wähler zu achten habe.
An dieser demokratischen Art von Achtung vor dem Willen des Bürgers/Wähler ist ja auch nichts auszusetzen,
aber die gegenwärtige EU seit den Römischen Verträgen bis Heute ist auf diese demokratische Willensentscheidung der einzelnen Staaten garnicht ausgerichtet und somit nicht eingestellt.Die Ausrichtung der gegenwärtigen EU ist ausgerichtet auf politisches Schönwetter und ist somit nur eine politische Schönwetterunion wo keine politischen Widerstände erwartet werden.
Also nicht nur GB aus der EU sondern auch Griechenland und vielleicht auch noch andere Länder raus aus dem €uro,
ein Reset zurück zu 1957 wo die Römischen Verträge geschlossen wurde,ein lernen aus den vergangenen Fehlern und ein integrationseuropäischer Neubeginn.
 
Die Briten haben nun mehrheitlich gegen Europa gestimmt.

Ich halte das für eine schlechte Nachricht.
 
Werbung:
Zurück
Oben