Nachbar gestorben - bin untröstlich

Das ist ein Schock und den solltest du erstmal verarbeiten, die Vorwürfe sie du dir machst sind völlig normal, das gehört zum Trauma dazu, jeder Mensch macht das. Du weißt doch, dass du alles richtig gemacht hast, den Notarzt gerufen usw..
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frau nicht, normalerweise ruft man doch schnell einen Krankenwagen?
Meine Eltern sind auch schon alt und etwas tüddelig, würden aber nicht erst bei den Nachbarn klingeln, falls was Schlimmes passiert.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frau nicht, normalerweise ruft man doch schnell einen Krankenwagen?
Meine Eltern sind auch schon alt und etwas tüddelig, würden aber nicht erst bei den Nachbarn klingeln, falls was Schlimmes passiert.

Mein Vater war ein in Saft und voll im Leben stehender Mann als meine Mutter abends umfiel. Er hat in seiner Verzweiflung und Schock auch bei den Nachbarn geschellt. Jeder reagiert da anders.

Vorwürfe oder über ein hätte hätte nachzudenken ist auch normal - aber nach allem was sie (und wohl als Einzige) getan hat - dann...

Ich mache mir wirklich, wirklich große Vorwürfe.
kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


.
 
Die Ehefrau ist gehörlos. Steht im Eingangsbeitrag.:unsure:

Genau deswegen ergreift man ja Vorsichtsmaßnahmen.
Es kann immer was passieren, ich denke an an ein Notfallgerät welches ältere Personen tragen können, die brauchen bei Bedarf nur draufdrücken und der Notruf wird so automatisch aktiviert.
Ist natürlich Blödsinn da jetzt drüber zu philosophieren, aber diese Gedanken hätten sich die Eheleute schon vorher machen müssen, oder zumindest die Angehörigen, schließlich ist nicht gesagt, dass jeder Nachbar im Notfall zuhause ist. Was wäre passiert wenn @Kleine Wölfin Moonlight nicht da gewesen wäre?
 
Genau deswegen ergreift man ja Vorsichtsmaßnahmen.
Es kann immer was passieren, ich denke an an ein Notfallgerät welches ältere Personen tragen können, die brauchen bei Bedarf nur draufdrücken und der Notruf wird so automatisch aktiviert.
Ist natürlich Blödsinn da jetzt drüber zu philosophieren, aber diese Gedanken hätten sich die Eheleute schon vorher machen müssen, oder zumindest die Angehörigen, schließlich ist nicht gesagt, dass jeder Nachbar im Notfall zuhause ist. Was wäre passiert wenn @Kleine Wölfin Moonlight nicht da gewesen wäre?
Das hilft @Kleine Wölfin Moonlight jedoch nicht weiter, will sagen, das war nicht ihre Frage. Hätte sie irgendetwas verhindern können, indem sie anders gehandelt hätte?
Aber auch das Nachdenken darüber ist müssig, weil: der Nachbar ist gestorben. Es ist nichts mehr, was noch geändert werden kann.
Und: wir sind nicht dabei gewesen.
Ich halte nichts von Vorwürfen, weder gegen die TE noch gegen die gehörlose Ehefrau. Die wahrscheinlich ein Leben lang mit ihrem Mann zusammen war, und der von jetzt auf gleich nicht mehr da ist.
 
Danke schön, für eure lieben Worte.

Die Frau ist alt und selbst sehr krank, hatte ihr Hörgerät mal wieder verlegt. Mich hat es ja schon gewundert, dass sie es überhaupt die Treppe runter geschafft hat. Die kann in solchen Situationen wirklich nicht mehr souverän reagieren. Dazu kam noch ihr Schock und ich war halt da.

Nun war ich wirklich noch nie in so einer Situation. Und ich habe zuerst wenig souverän reagiert, weil ich erstmal gar nicht wusste, wie mir überhaupt geschieht. Zuerst war der Mann ansprechbar und ich dachte, ich könnte ihm irgendwie auf die Beine helfen. Bis ich überhaupt erstmal registriert habe, wieviel Blut da wirklich war! Und wie eingedötscht der Kopf... Wertvolle Minuten!

Der Krankenwagen hat ewig gebraucht.

Ob mehr Zeit auch mehr geholfen hätte, weiß ich (noch) nicht.

Natürlich ist es menschlich, dass man sich Gedanken macht, alles noch mal Revue passieren lässt. „Wie hättest du dem armen Mann besser helfen können?“.

Aber es ist müßig. Tatsächlich.

Ja ich habe Fähigkeiten. Aber noch sehr unausgereifte. Die werden mental aber eher den Verwandten helfen. Heilen kann ich nicht. Aber Schmerz mildern. Seelischen. Konnte ich immer schon, aber eben nicht immer. Vor allem nicht, wenn ich selbst komplett geschockt bin.

Was ich jetzt noch tun kann, ist beten und an den Menschen denken, der möglichst gut auf der anderen Seite ankommen soll. Den Verbliebenen helfen..,
 
Werbung:
Das hilft @Kleine Wölfin Moonlight jedoch nicht weiter, will sagen, das war nicht ihre Frage. Hätte sie irgendetwas verhindern können, indem sie anders gehandelt hätte?
Aber auch das Nachdenken darüber ist müssig, weil: der Nachbar ist gestorben. Es ist nichts mehr, was noch geändert werden kann.
Und: wir sind nicht dabei gewesen.
Ich halte nichts von Vorwürfen, weder gegen die TE noch gegen die gehörlose Ehefrau. Die wahrscheinlich ein Leben lang mit ihrem Mann zusammen war, und der von jetzt auf gleich nicht mehr da ist.

Wieso sollte es ein Vorwurf sein? Es ist ein Fakt , dass keinerlei Vorsorge für einen solchen Notfall getroffen wurde. Mir war schon klar, dass das niemanden mehr was nützt.
 
Zurück
Oben