Nach Traiskirchen fahren und Flüchtlingen helfen

Ich bei "Flüchtlinge willkommen" und bei der Diakonie angefragt. Diakonie und Caritas arbeiten - glaub ich - eh zusammen irgendwie ....

:o
Zippe

Weiß ich ned ob die zusammenarbeiten Diakonie=evangelisch, Caritas=katholisch.
Jedenfalls wär bei dem Link den ich gepostet hab, ne Kontaktadresse der Caritas, wenn man Wohnungen anzubieten hat.
 
Werbung:
Ich bei "Flüchtlinge willkommen" und bei der Diakonie angefragt. Diakonie und Caritas arbeiten - glaub ich - eh zusammen irgendwie ....

:o
Zippe

Die Plattform, die ich verlinkt habe, soll genau das besser koordinieren.


Der ORF informiert dazu und bringt die hilfswilligen Österreicherinnen und Österreicher mit den professionellen Hilfsorganisationen zusammen“

Die Aktion soll im September starten. Die Vorbereitungen mit Caritas, Rotem Kreuz, Diakonie, Volkshilfe, Hilfswerk und Samariterbund laufen derzeit auf Hochtouren, denn es solle angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit kein Flüchtling in Österreich mehr ohne Dach über dem Kopf sein. Die Suche nach geeigneten Quartieren, eines der drängendsten Probleme in der Flüchtlingsfrage, solle daher - gemeinsam mit den NGOs - österreichweit forciert werden.
 
Hab der Caritas ein Mail geschickt.

Wir haben aber ein befreundetes Ehepaar, da hat die Frau - Verlegerin - privat mit zwei Freudinnen eine "Organisation" gegründet, die hilfetechnisch arbeitet. Mal sehen, die hat ein breit gefächertes Netzwerk und ist ziemlich triebig.
Ich hab gestern mit ihr telefoniert und sie hat mir gesagt, dass es grad bei der Caritas so lasch geht - und die nur langsam was weiterbringen.
Der Apparat ist halt viel zu groß.

Die kommen uns eh nächste Woche besuchen.

"Flüchtlinge willkommen" haben mir schon letzte Woche ein Mail geschickt, ob sie mich anrufen dürfen. Haben sich bis heute nicht gerührt.

Ich bin jetzt eh nicht in Wien - wir sind bis nächte Woche nochmal auf Urlaub ....


:o
Zippe
 
Mal eine gute Nachricht:

Entspannung in Traiskirchen


In Traiskirchen zeichnet sich eine Entspannung der seit Monaten angespannten Lage ab: Am frühen Donnerstagmorgen wurden die letzten Zelte vom Camp der Obdachlosen innerhalb der Erstaufnahmestelle abgebaut. Im Laufe des Tages sollten die verbliebenen 200 von einst über 2000 Menschen ohne fixe Unterkunft vom "Lager" Traiskirchen in feste Quartiere überstellt werden.


http://kurier.at/politik/inland/asy...ator-konrad-besuchte-traiskirchen/149.351.408
 
Werbung:
Ich freue mich auf den Schulbeginn und da wir zu einem caritativen Verein gehören sind wir alle aus der Schule bei Hilfsaktionen für Flüchtlinge dabei,..wir haben ja auch im nächsten Ort eine Auffangstation für Flüchtlinge . Der nächste Winter kommt bestimmt und da schau ich auch, was ich eventuell an Sachspenden, samt warmer Kleidung spenden kann, (wenigstens a bisserl wos) wenns benötigt wird. Bin am sortieren, denn es soll ja auch brauchbar sein.

@Loop, tolle Idee !! (y)
 
Zurück
Oben