Nach 7, 8 Jahren Wiedergeburt???

Offensichtlich ist Dir über das christlich-esoterische Rosenkreuzertum bzw. den Templer-Orden und die Anthroposophie nichts wirklich authentisches geläufig...
Darum geht es auch gar nicht.
Was da behauptet wird, ist Schubladendenkerei, ob es nun vom Rosenkreuzertum kommt oder von anderen ist unerheblich.

Es ist keineswegs unnötig, durch Einsicht und kritisches Hinterfragen zur Wahrheitserkenntnis kommen zu wollen und es auch zu sollen.
Weshalb ist es nötig? Welche Not muss beseitigt werden - und warum?
 
Werbung:
Darum geht es auch gar nicht.
Was da behauptet wird, ist Schubladendenkerei, ob es nun vom Rosenkreuzertum kommt oder von anderen ist unerheblich.
Weshalb ist es nötig? Welche Not muss beseitigt werden - und warum?
Letzten Endes geht es uns um die Wahrheit. Und wenn etwas prädestiniert ist, sich der Wahrheit anzunähern, dann ist es der gesunde kritische Menschenverstand, und aus diesem heraus lässt sich dasjenige, was die großen Seher und Eingeweihten uns mitteilen, noch am gründlichsten und umfassendsten verstehen und einsehen.
 
Moin moin ihr lieben :) ja jeder hat seine meinung und denken und fühlen was sein kann oder was ist oder was noch kommt und ob es gott gibt oder auch nicht :)

Musste ich mal schnell schreiben :)
 
Letzten Endes geht es uns um die Wahrheit.
Die wirst du nicht in statistischen Verallgemeinerungen finden.
Und wenn etwas prädestiniert ist, sich der Wahrheit anzunähern, dann ist es der gesunde kritische Menschenverstand, und aus diesem heraus lässt sich dasjenige, was die großen Seher und Eingeweihten uns mitteilen, noch am gründlichsten und umfassendsten verstehen und einsehen.
Eben.
Kannst du erklären, warum 300 bis 700 Jahre zwischen den Reinkarnationen der allgemeine Durchschnitt sein soll laut der rosenkreuzerischen Überlieferungen und Rudolf Steiners Forschungen?

Wieviele Seelen wurden erforscht, dass man über einen "allgemeinen Durchschnitt" sprechen kann? Welche natürlichen Gesetzmäßigkeiten wurden betrachtet, damit man zu dem Schlussfolgern dieses Durchschnitts kam?

Und gilt der Durchschnitt nur für Menschen? Wenn ja, wieso, wenn nein, wieso?

Ich sehe da bisher noch keinerlei handfeste Anhaltspunkte für den gesunden kritischen Menschenverstand.
 
Die wirst du nicht in statistischen Verallgemeinerungen finden.
Eben.
Kannst du erklären, warum 300 bis 700 Jahre zwischen den Reinkarnationen der allgemeine Durchschnitt sein soll laut der rosenkreuzerischen Überlieferungen und Rudolf Steiners Forschungen?

Wieviele Seelen wurden erforscht, dass man über einen "allgemeinen Durchschnitt" sprechen kann? Welche natürlichen Gesetzmäßigkeiten wurden betrachtet, damit man zu dem Schlussfolgern dieses Durchschnitts kam?

Und gilt der Durchschnitt nur für Menschen? Wenn ja, wieso, wenn nein, wieso?

Ich sehe da bisher noch keinerlei handfeste Anhaltspunkte für den gesunden kritischen Menschenverstand.
Was lässt Dich
Die wirst du nicht in statistischen Verallgemeinerungen finden.
Eben.
Kannst du erklären, warum 300 bis 700 Jahre zwischen den Reinkarnationen der allgemeine Durchschnitt sein soll laut der rosenkreuzerischen Überlieferungen und Rudolf Steiners Forschungen?

Wieviele Seelen wurden erforscht, dass man über einen "allgemeinen Durchschnitt" sprechen kann? Welche natürlichen Gesetzmäßigkeiten wurden betrachtet, damit man zu dem Schlussfolgern dieses Durchschnitts kam?

Und gilt der Durchschnitt nur für Menschen? Wenn ja, wieso, wenn nein, wieso?

Ich sehe da bisher noch keinerlei handfeste Anhaltspunkte für den gesunden kritischen Menschenverstand.
 
Ich kann Dir keine "Erklärungen" all hierfür geben. Für mein Verständnis sind die Angaben insofern authentisch, als sie eben aus einer aufrichtigen Gesinnung heraus aus unterschiedlichen Quellen stammen.

Sofern man sich die hohe Kompetenz zur Geistesforschung nicht erworben hat, bleibt einem nichts weiter als dasjenige, was durch authentische okkultistische Forschung heraus überliefert ist, anzunehmen und zu glauben oder nicht. Je aufrichtiger man dabei selber ist, desto mehr wird man ein sicheres Gespür für die Glaubwürdigkeit der einzelnen Geistesforscher entwickeln. - Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Was man nicht selber beweisen kann, sollte man weder als unbewiesen vorverurteilen noch bedingungslos hinnehmen und blindlings glauben. Der beste Schutz beiden Extremen nicht zu verfallen ist die Wahrung eines reinen Herzens und eines vorbehaltlosen Geistes vor dem Thron Gottes, vor den Toren zur übersinnlichen Welt.
 
Werbung:
Ich kann Dir keine "Erklärungen" all hierfür geben. Für mein Verständnis sind die Angaben insofern authentisch, als sie eben aus einer aufrichtigen Gesinnung heraus aus unterschiedlichen Quellen stammen.

Sofern man sich die hohe Kompetenz zur Geistesforschung nicht erworben hat, bleibt einem nichts weiter als dasjenige, was durch authentische okkultistische Forschung heraus überliefert ist, anzunehmen und zu glauben oder nicht. Je aufrichtiger man dabei selber ist, desto mehr wird man ein sicheres Gespür für die Glaubwürdigkeit der einzelnen Geistesforscher entwickeln. - Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Was man nicht selber beweisen kann, sollte man weder als unbewiesen vorverurteilen noch bedingungslos hinnehmen und blindlings glauben. Der beste Schutz beiden Extremen nicht zu verfallen ist die Wahrung eines reinen Herzens und eines vorbehaltlosen Geistes vor dem Thron Gottes, vor den Toren zur übersinnlichen Welt.
Das kann ich gut so annehmen. Danke für die ehrliche Antwort. :)
 
Zurück
Oben