~n(ich)ts~

Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
das was du als wahrheit aktzeptierst...
ich aktzeptiere nichts als wahrheit.

Das ist dann Deine Wahrheit.

whiterabbit schrieb:
was ist wahrheit?

Das, was jeder für sich als Wahrheit definiert.

whiterabbit schrieb:
!selbst!gewahrsein

Transzendenz ist aus meiner Sicht die Aussage, daß Wahrnehmung und Vorstellung das Denken übertreffen können.

Deine Definition impliziert, daß man sich seiner selbst gewahr ist. Daß man also weiß, was einen erwartet auf der Reise ins eigene Innere.

Das kann man aber niemals vollständig erfassen, nach meiner Erfahrung.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Ich bin nur erleuchtet für mich, für niemand anders. Ich kann es nicht beweisen, weil es nichts zu beweisen gibt, es ist so - nur für mich. Ich will davon niemanden überzeugen, genau so wenig davon, dass ich schön bin oder intelligent.
Alles Liebe
Martina
 
lazpel schrieb:
Das ist dann Deine Wahrheit.

ich meinte damit es gibt, weder wahrheit - noch unwahrheit.
das es ein glaubenssatz währe an keine wahrheit zu glauben ist klar.


Das, was jeder für sich als Wahrheit definiert.

also ist auch daran zu glauben es gibt weder wahrheit noch unwahrheit - sowohl als auch für dich auch ein glaubenssatz?
ich sehe darin keinen - da ich weder wahrheit noch unwahrheit festlege.
wie siehst du das?

Deine Definition impliziert, daß man sich seiner selbst gewahr ist. Daß man also weiß, was einen erwartet auf der Reise ins eigene Innere.

was kann einen erwarten, wenn das selbst alles-was-ist impliziert?

Das kann man aber niemals vollständig erfassen, nach meiner Erfahrung.

vollständig im sinne von gewahrsein jedes aspektes des selbst?
jeder bewusstseinsaktion jedes seins jeder aspekt der schöpfung?

meiner erfahrung nach kann man es.
da alles im selbst enthalten ist, somit jeder aspekt darin enthalten ist.
 
Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
also ist auch daran zu glauben es gibt weder wahrheit noch unwahrheit - sowohl als auch für dich auch ein glaubenssatz?

Das hängt davon ab, woher diese Erkenntnis stammt.

whiterabbit schrieb:
ich sehe darin keinen - da ich weder wahrheit noch unwahrheit festlege.
wie siehst du das?

Es wäre aus meiner Sicht ein Glaubenssatz, wenn Du ihn aus dem äußeren übernommen hast. So, wie Transzendenz.

whiterabbit schrieb:
was kann einen erwarten, wenn das selbst alles-was-ist impliziert?

Alles, was man selbst von sich nicht kennt.

Unser inneres Universum wächst jeden Tag weiter in alle Richtungen. Neue äußere Eindrücke, Erkenntnisse, Ängste, Wünsche, Ideen, Phantasien.. all das landet im Unbewußten und erweitert es.

whiterabbit schrieb:
vollständig im sinne von gewahrsein jedes aspektes des selbst?
jeder bewusstseinsaktion jedes seins jeder aspekt der schöpfung?
meiner erfahrung nach kann man es.
da alles im selbst enthalten ist, somit jeder aspekt darin enthalten ist.

Man kann aber niemals jeden Aspekt des Inneren Universums wahrnehmen, nach meiner Erkenntnis. Dazu ist die eigene Lebenszeit zu begrenzt.

Nach meiner Erkenntnis gibt es kein Ziel der Erkenntnis, sie ist vielmehr ein Prozess, der das ganze Leben andauert. Erleuchtung, also die vollständig gewahre Symbiose zwischen Bewußtsein und Unbewußtem, gibt es nach meiner Meinung nicht.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Das hängt davon ab, woher diese Erkenntnis stammt.

verstehe.

Es wäre aus meiner Sicht ein Glaubenssatz, wenn Du ihn aus dem äußeren übernommen hast. So, wie Transzendenz.

den begriff transzendents habe ich übernommen - für mein eigenes unbeschreibliches erfahren. ob das nun mit der definition an sich harmoniert sei dahingestellt. im groben umschreibt es diese erfahrung.

Alles, was man selbst von sich nicht kennt.

Unser inneres Universum wächst jeden Tag weiter in alle Richtungen. Neue äußere Eindrücke, Erkenntnisse, Ängste, Wünsche, Ideen, Phantasien.. all das landet im Unbewußten und erweitert es.

ich definiere das selbst anhand meiner erfahrung als einswerdung von bewusstsein und unterbewusstsein. ich würde es überbewusstsein nennen. transzendents als groben begriff.
geht man von einen expandierenden universum aus - kann man sagen das selbst lernt - erweitert sich durch neue eindrücke - erkenntnisse, ängste, wünsche, ideen, phantasien. mein standpunkt ist der das jegliche erfahrung, erkenntnis etc schon immer existiert hat da sie sich aus dem selbst indem alles enthalten ist zusammensetzt. sprich das selbst ist die basis aus dem jegliche erfahrung stammt - so das man auch neue erfahrungen sammeln kann, diese allerdings wie aus dem labor eine neue zusammensetzung verschiedener aspekte des selbst zu einem neuen aspekt führt. doch ist die basis aus der es stammt immer die selbe.

Man kann aber niemals jeden Aspekt des Inneren Universums wahrnehmen, nach meiner Erkenntnis. Dazu ist die eigene Lebenszeit zu begrenzt.

was verstehst du unter lebenszeit?
gehst du davon aus das das physische dasein inbegriff bewusster existenz ist, das unsere gehirnfunktionen das bewusstseins bildet - und man nur solange forschen kann solange das gehirn aktiv ist? quasi eine ibe im kopf?

Nach meiner Erkenntnis gibt es kein Ziel der Erkenntnis, sie ist vielmehr ein Prozess, der das ganze Leben andauert. Erleuchtung, also die vollständig gewahre Symbiose zwischen Bewußtsein und Unbewußtem, gibt es nach meiner Meinung nicht.

ich denke eine zielsetzung währe absurd, das würde bedeuten das auch ein start - ein weg - für ein ziel vorhanden sein kann.

meine erfahrung hat mir gezeigt das soetwas möglich ist. (erleuchtung)
man sollte definieren ob es ein glaubenssatz währe sich selbst zu glauben. ob eigenes wissen durch erfahrung eventuell ein starker glaube sein kann.

anhand meiner erfahrung kann ich über mich selbst sagen - ich wisse.
 
Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
was verstehst du unter lebenszeit?
gehst du davon aus das das physische dasein inbegriff bewusster existenz ist, das unsere gehirnfunktionen das bewusstseins bildet - und man nur solange forschen kann solange das gehirn aktiv ist? quasi eine ibe im kopf?

Ja, ich meine, dass die Geburt unsere Existenz begründet, wie der Tod unsere Existenz beendet.

Für mich existiert keine Reinkarnation und keine unsterbliche Seele.

Gruß,
lazpel
 
Niemand schrieb:
Graphisch liesse sich das eventunell vereinfacht so darstellen:

∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞Transzendenz∞∞∞∞∞∞∞ Weder-Noch
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
-------------*--------------- Transformerpunkt, Heiliger Geist, Nichts, Blackhole
***********************
*********************** Yinyang
*********************** Sowohl-als-auch

@niemand:

(gott = transzendenz / der rote verbindungsbalken das nirvana / ich = identifikation)

Holo.JPG


noch detailierter:
(der stern in der mitte stellt das transzendente selbstgewahrsein dar)
(die blauen eckpunkte jeweils eine hauptfokusierung)

ich.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben