Muss eine Kartenlegung stimmen?

DAS ist der Widerspruch...…...aber vielleicht lese das auch nur ich heraus.
Ein freier Wille und die aktive Weichenstellung eines jeden widersprechen sich aus meiner Sicht nicht.

Wenn wir von einem freien Willen sprechen, meinen wir vielleicht, uns stünden alle Möglichkeiten offen, doch nutzen wir aktiv wirklich alle?
Betrachte mal deinen heutigen Abend: Du hättest theoretisch alle möglichen Beschäftigungen wählen können, doch welche hast du aktiv wirklich in Betracht gezogen? Die Abendgestaltung war doch so oder so voraussehbar bzw. hielt sich in bestimmten Grenzen auf.
Genau so verhält es sich mit unserem Leben.
 
Werbung:
Gerade hab ich mit Begeisterung deinen Beitrag gelesen,.....@Zwostein,......und dann hab ich dein Like bei



Für mich ist das ein Widerspruch zu dem was du so ausführlich beschrieben hast.


Guten Morgen :)

Ich verstehe deinen Ansatz.
Damit du "meinen" nachvollziehen könntest, müsste ich tiefer in die Materie eingehen, um ersichtlich zu machen, dass meine Aussage sich mit der von mir gelikten Aussage nicht widerspricht. Denn: den Willen zu haben, ist das Eine. Ihn umsetzen zu können, ist das Andere. Denn das Eine setzt nicht direkt das Andere voraus. Den Willen zu haben, und ihn umsetzen zu wollen, sind zweierlei, da zu letzterem bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen,welche wiederum von der Hermetik etc. abhängt :)
Demnach kann man es schon so sagen, dass der Wille nicht ganz so frei ist, wie man denkt, da er sehr eingeschränkt sein kann, was wiederum die Folge beinflusst/ beinflussen kann und das Ganze dann nicht so absolut setzt in der Aussagekräftigkeit:)

LG
 
Wie auch immer, ich habe ja diejenigen gefragt ob wir uns versöhnen werden bzw er auf mich wieder zukommt.

Da hat ein wirklich sehr guter Kartenleger gesagt, das wir nicht mehr zusammen kommen, es gibt nur Streitereien und er wird nicht auf mich zukommen. Vielleicht hat er recht für die Zukunft ? Mein Ex kam vor ein paar Tagen von alleine mit einer Versöhnung. Zwar nicht sofort, er will sehen ob sich was ändert. Da bin ich sehr ungeduldig. Ich weiß nicht wie es weiter geht , die Kartenleger könnten recht haben aber auch nicht. Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben