Musikinstrumente selber machen

@Dvasia

also Rohhaut, die für eine Rassel reichen soll, kannst du im Zoohandel kaufen - einfach einen großen "Kauknochen" in Wasser einweichen und aufdröseln :D
Man kann auch Nusschalen an Fäden binden (kleine Löcher rein bohren) und dann mehrere zusammen an einen Stab befestigen, rasselt super.
Oder zwei Muschelschalen mit Reis befüllen und zusammen kleben etc.

LG
Waldkraut

Also das find ich super!!! danke für den Tip, Nüsse habe ich genug selber gesammelt, da machts dann noch mehr Freude :)

Das mit den Kauknochen/bzw eben Haut wird bei uns nicht lange halten, wir haben zwei Hunde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das mit den Kauknochen wird bei uns nicht lange halten, wir haben zwei Hunde :D
Eßbare Rasseln??? Nee, lieber nicht... Gar keine gute Idee... :D

Rinder- oder andere Hörner wären ggf. auch eine Option. Gibt's zu kaufen, aber das kann man bestimmt auch selbst machen:
http://www.redstar-tradingpost.com/Rassel-Mohawk
Es gibt noch Metzger, die selbst schlachten, da evtl. als Abfall abstauben. Oder den Rohling kaufen:
https://www.nadeco.de/produkte/hoerner-schaedel/hoerner/
Hätte auch den Vorteil, relativ unempfindlich zu sein...

LG
Grauer Wolf
 
Oder improvisieren. Ich hab immer ein oder zwei alte Filmdosen aus Kunststoff mit Reiskörnern dabei. Sehr prosaisch (und schön ist was anderes), aber wirksam und vor allen Dingen auch bei strömendem Regen zu benutzen, da wetterfest...

Vielleicht greife ich mal die Idee mit dem Bambus auf. Mit Klarlack überzogen, sollte der auch wetterfest sein. Vielleicht auch a bisserl bemalen...

LG
Grauer Wolf

Servus,
Du, den Bambus (ich geh mal von nem Kauf ausm Baumarkt o.ä. aus) brauchste nicht mit Klarlack (igitt) besprühen.
Den Bambuskörper (bei ca. 50-80mm Durchmesser) kannst Du mit nem scharfen Messer beschnitzen; oder mit Glut bzw. glühendem Nagel usw mit Mustern bebrennen; oder abflammen usw usw.
Am Schluss entweder die gesamte äussere "Schicht" mit nem Mix aus Harz/Tepentin (warmgemacht, so dass sich das saubere! Harz in dem Terpentin löst) einpinseln; oder mit weichem, flüssigen Echtwachs einschmieren.
Danach mit nem sauberen Lappen oder besser, weichem Lederstück einreiben und fertig.
Is sinnvoller als Lack und zudem natürlich.


Ne 1€ Rassel kann man auch aus einem Stück PVC Rohr bauen, der mit nem Stück Holz (gibts gratis im Wald) oben verschlossen wird. Füllmaterial nach Wunsch rein; dann, wer möchte, eine "Zwischendecke mittig" platzieren (zB nen Deckel vonAufstrich reinstecken; oder irgenwas ähnliches) und Unten wieder ne Scheibe Holz rein (wo zB bereits ein Griff befestigt ist, Besenstiel, Aststück etc.)
Lässt sich dann mit Lederstreifen bekleben oder benähen, so siehts nichmehr nach Plaste aus. Is regenfest und klingt richtig sauber.

Zum Bau von Trommeln denke ich, wäre ein eigener Thread sinnvoll, weil dieses Thema den Rahmen von Musikinstrumentenbau sprengen würde; da gibts einiges zu bedenken, zu beachten, grad wenn langfristig etwas herauskommen soll, und es nicht nur eine WE-Spielerei zur Belustigung wird.
Ich gehe da jetzt mal "nur" vom Bau von Schamanen (Rahmen) trommeln aus; Körpertrommeln oder Bechertrommeln sind nochmal was anderes; und ein eigenes Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Schluss entweder die gesamte äussere "Schicht" mit nem Mix aus Harz/Tepentin (warmgemacht, so dass sich das saubere! Harz in dem Terpentin löst) einpinseln; oder mit weichem, flüssigen Echtwachs einschmieren.
Danke für den Hinweis. Der Klarlack hat mir auch nicht wirklich geschmeckt...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Regenmacher, find ich cool, man könnte ja auch zwei oder drei Küchenrollen nehmen und mit Pappmaché das ganze fixieren:

 
Zurück
Oben