Mundartgedichte

Busfahrt

Gezz war ich do neulich bei den neuen Autoschrauber bei uns umme Ecke, für datt der sich ma mein Wagn ankucken tut, watt. Habbich extra son Terminchen gemacht - issja bessa, brauchsse nich so lang warten. Ich also rinn in den Nobel-Schuppen, ran anne Teeke, Papiere, Schlüssel, Auto ab inne Inspekzzion.

Sacht die Dame von den Empfang für mich, um 16.00 könnse dat Schätzken widda abholn. Ich sach: jau gut, bis heut nammittach dann. Ab innen Bus un nahause.

Gezz hatte mein Frau de Lieblings-Torte gebakken. Kirschtorte mit echte Saane - nix aus die doofen Sprühdinger - schmeckt do gaanich. Un datt war so leeeekkkker! Un da habbich mir bei dat Studium vonne Bildzeitung ma soehm 4 Stückskes von datt Törtken reingearbeitet. Lekker Tässken Kaffee dabei - doll.

Kurzdrauf bin ich wakker anne Bushaltestelle un los mein Schätzken abholn. Der Bus hält, ich rinn un alsich mich hinsetz, merkich schon... auweia. Mein Bauch fing datt grummeln an un gezz pflanzte sich aunoch sonne Omma mit ihrn Fiifi anne Leine neben mich. Datt Mäusken war so korpulent, die hat mich glatt anne Wand gedrückt. Un da fracht die noch: gehdett? Ich sach: wenn ich gezz nichmehr einatmen tu, ja. Da kucktsse mich ganz böse an.

Un mein Bauch wurd imma schlimma. Datt hat vielleicht gerummelt dadrinne. Nu fing der kleene Fiffe auf ihrn Schoß aunoch an Männekes zu machen un wollt gezz auf eima zu mir aum Schoß. Un ich schon kurz vorde Kollabbierung vor Krämpfe im Magn. Un plötzlich, bei de Abwehr von den kleenen Handfeger isset dann passiert. Wie sachtman so schön: et ging ein Wind ab... Zu mein Glück hat keiner watt gehört, vastehsse?

Sacht die Mutta für mich: Och Entschuldigung! Sach ich: Och macht nix, ich dachte et wär der Hund gewesen. Da kuckt die mich an, als wolltese mich abmurksen. Dann habbich mich wackker nache Türe hin vadrückt, weil der Geruch war gezz echt nimmehr auszuhalten. Anne frische Luft hatte dann au mein Bäuchsken widda Ruhe gegeben - zum Glück.

Also mittn Bus fahr ich so schnell nimmehr, do.

H.A. - hier genannt Tolkien

Hammergeil.....ich kann nicht mehr :lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Letzten Sonntach warich ma widda inne Stammpinte. Mein Frau war am brötscheln un da kannze se eh nich ansprechn. Also habbich gedacht, gehssema widda bei die alten Kumpelz. Warn au ganz schön viele da.

Ach kumma, wer da is, sachtat Fränzken. Lange nich gesehn Mensch, wo bisse gewesen? Ja sachich, kennze doch Fränzken - bisse inne Rente - hasse viel zu tun, näh. Hass ja Zeit un die tun dann de andern für Dich einteiln - wennze nich aufpassen tus. Jau sachta, hasse wahr. Kennich auch.

Nach de ersten Pilskes frach ich dann dat Fränzken: Du hömma Fränzken, weisse denn schon wemde am Sonntach wählen tus? Ach gehmirweg mitte Wahln do. Bin ja gezz schon ganz danehm von die ganze Wahlmanie in Fernsehn. Wennze Dich dat unkucken tus, bisse naher aunich schlaua.

Wen willze dat Kreuzken gehm? De Mutta Merkel war ja nu lang genuch an Hebel, watt? Un datt Schülzken? Na ja. Nach den ersten Wahl-Heip issa ja gezz ganz stramm abgestürzt, watt? Kommt mir nurnoch wien kleinet Zieselmännken rübba. Is vielleicht au nur sonne Platzpatrone.

Gezz fetzt dä Cervinski rein un sacht: Wenne wa vanüftiget machen wills, kannze nur de Linke wähln, Mensch. Da kannze wensstens nonne sosiale Kontonente akennen, wat. Au dachtich, der hat schon paar Pilskes mehr auf, watt?

Da sachter Schmigalski, watt damals unsern Vorarbeita war: Mann Cervinski, sowatt kannze donich wähln, son Krautvaein. Die Merkel hattat schon ganz vänümptich gemacht, gib die mannoch 4 Jährkes, da weisse watte has.

Nääh, sachter Günner da, ich tu die FDP wähln, dä Neue da gefällt mich ganz gut. Hebt de Hand und sacht fürde Wirtin: Hermie, mach mich ma no ein fettich mittn Kurzn dabei. Un da war de Deckel rund.

Da habbich gedacht, gezz seilze Dich ma langsam ab hier un gehs nahause beide Mutta, hat bestimmt schon wat Leckret gekocht, watt.

Un wie ich so auffe Strasse am gehen bin denkich: Wat hattat gezz gebracht? Hättze au heut Ahmd im Fernsehn ham könn, watt?

H.A. - hier genannt Tokien
 
Ruhestand

Ich weiss nogenau wie datt war damals, so kurz vor'n Ruhestand. Bissken komisch waret schon. Bald nixmehr tun - nichmehr auffe Schicht. Hab' gedacht, naja has' ja noh den Garten...
Dann kam der Tach X. N' kleenen Abschied auffe Maloche un datt waret dann.

An Anfang war datt ganz nett, watt. Konzze n' bissken länger pennen un gemütlich frühstückn mit datt Fräuken. Habbse geholfen mitte Einkäufe un bein Saubamachn. Ja un datt Körbken mitte Wäsche getragn un all sowatt, weisse.

Dann habbichse au bein Spüln geholfn - abba nur Abtrocknen durftich, bein Spülen selber durftich nich ran. Datt war ihr zu heikel. Du mitti grossen Flossen machs mehr kapput, als allet andre...sachtse.

Un dann habbich watt falsch gemacht. Habbse gefracht, obsse mich dat Kochen beibringn tut. Jaaah glaubsse, da warse abba ruckzuck aum Baum doh. Gezz ishier abba Feiaahmt, sachtse. Willze mich gezz arbeitslos machen?

Du kucks gezz sofort inne Zeitung un suchs Dich n' 400 € Job Männe, sons nimmtdatt hier noch'n ganz böset Ende mit uns zwei beide. Gezz kennichja Meine gut genucht - da brauchsse dannich am diskutiern anfang. Zwecklos.

Also habbich innet Käseblättken gesucht - und- wat glaubsse... da hamse doch son Bestäijer gesucht, der n' bissken in Lager helfen tut. Muste ersma nachkucken, wattat Wort bedeutet. Abba dann binich hin un hab mich beworben. Un wat glaubsse - hat geklappt.

Ja un gezz binnich froh, dattich dat gemacht hab - also eigntlich hat mein Frau dat ja gemacht, weisse. Warja au gut so.

Manchma wissende Fraun einfach bessa übba ein Bescheid, als man selbs.
Issdohso, watt?

H.A. - hier genannt Tolkien
 
De Jugnd von heute

Ich habbmich ja gezz schon lange gefracht, watti Jugnd an diese neuen Blutus Handys finden tut. Da kommja au so fix neue von die Dinger aum Maakt, wennze da ein von has, is datt Dingen nächste Woche schon n' Oldheimer. Unser Enklin, datt Franzi z. B. hat au son Ding am Start. Letzte Woche fahr ich mitten Wagn durchde Statt un seh die gegenüber aum Bürgasteich am laufen. Ich hup, ich hup nomma, un selbst bei datt 3. ma, meinzze die hätt ma gekuckt? Nix da!

Stöppels hattse inne Orn gehabbt un lief wie ferngelenkt nahause. Die sinja völlig abgeschottet vonne Welt, watt? Wo solldatt hinführn? Vorn Baum?

Letztens hammama n' Spaziergnag gemacht, mein Frau un ich. Da lief son Jüngsken vor uns her un war am gestikuliern un am wedeln un am quatschen.
Dä arme Jung, sacht mein Frau un dachte dä hätt ein weg, vastehsse?

Abba als wern dann übaholt ham, hammwa gesehn, datter auch sonne Stöppels inne Orn hatte - der war an telefoniern doh - datt gibbet dogarnich.

Ja undann kam unser Enklin ma zu Besuch bei uns nahause. Habbich natürlich gleich gefracht nach die Dinger. Ja Oppa sachtse, datt is total praktisch, weisse. Kannich alls Mögliche mit machen. Kuckma Fotos, Telefon,
Bankübaweisung, Breife schreim allet. Ich sach watt Bankübaweisung? Jau sachdi für mich kannze au machen.

Da warichja echt vonne Socken. Häddich datt ma ehr gewusst, watt. Watt hättich mir alle erspart... imma nache Bank, die blöden Übaweisungsräga im Kasten werfen.

Donnich so blöd die Rotzigen, watt?

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Kindermund

Aum Stroßnraund, a kloana Bua,
dem schaut scho' längst a Wochmonn zua,
wia der do spüt in oana Lock'n,
mit oana Hingob, ned zum Pock'n.

Des Biabei gatscht, mit oana Freid,
mit Saund und Erd'n wia ned g'scheit
und oi dem Dreck do vo' da Stroß'n,
dö hoit dö Leit so lieg'n loss'n.

Dös wiad dem Wochta nochend z'vü,
er schreit: "Heast Bua, wos soi dös G'spü.
Wos soi, dös sogst ma oba glei‘,
do auf da Stroß' dei' Gatscherei."

Den Kloanen reißt’s ois wia ned g’scheid,
wei’ do a Wochmonn plötzlich schreit,
und moant, mit an valeg’nan Loch’n:
"I mecht ma grod an Postla moch'n.”

"An Postla" , locht da Wochta laut,
derwei’ der Bua gonz g’schrackig schaut.
“Jo sog, wia kummst auf soiche Soch'n.
Woit’st a vielleicht an Wochta moch'n?"

" Na, nia" sogt’s Biabei glei’ valeng,
" fian Wochmonn wär’ jo ollas z’weng’,
wei' fia den," so moant er no im Schreck,
" häd i jo goa ned so vü Dreck."

H. G. W.
vulgo Adamas
 
Vor paa Tage habbich n' ollen Kumpel getroffn. Dä Ruudi. Ruudi is n' Finanzexpärte, weisse. Sachma Ruudi, wie issdat eigntlich gekomm' mitti komische Finanzkrise, habbichn' gefracht.

Passauf sachta, ganz einfach. Stell Dich vor, du tus ne Pinte aufmachen tun. Allet löppt gut un de Bude is imma rappelsvoll, watt. Gezz hasse abba Dein Ätablissemang inne Gegend an Start, wo de Patte nichso dicke is, vastehsse?
Die pumpen alle in Deine Pinte fleissich de Hopfenkaltschalen ab- abba wennet am bezahln geht, is ende im Gelände. Also watt machsse? Genau: Deckelkes!

Gezz musse ja au Deine Vapflichtungn nachkomm, watt. Also brauchsse ne gute Idee. Da nimmsse son Stapel von die Deckelkes un vakaufs die für 70% vondatt watt draufstehn tut, vastehsse?

Gezz kricht de Spasskasse aufeima Wind von Dein Supaeinfall un sacht: Wir legen gezz n' neuen Fond auf. Gezz nehm die von die Deckels nur die Alkies, die watt Abitur ham, weisse. Sichere Sache sagnse. Un alle kaufen die Fongs wie bekloppt.

Un dann kommt de Landeszentralbank - die sinja onnich blöd, wennet ummet Pattemachen geht. Un die legn gezz nochn dolleren "Supafong" auf. Nur mit Deckels von Leute mit Abbi abba die aunnoch studiert ham. Totsichre Sache, sagn die. Un die geldgeilen Iddis glaumdatt aunoch un kaufe die die Dinga ab, bis dä Arzt kütt.

Un gezz geht datt ganze Dingen um de Welt, watt. Ja, de Amis un alle andern woh'n ja onnich aum Baum, ne. Gezz schnappen die sich paa dolle Räiting-Agenturn un stelln da ihrn neun Speschel-Fong vor: Deckels von Leute mit Abbi, mit sogar abgeschlossenet Studium, un - gezz kommtdä Kluh: die sälbsständig sin - un also auch Ahnung vonne Finanzen ham.

De Räiting-Agenturn gehm sofort 3 x AAA+ un de Dinger vakaufn sich wie geschnittn Brot. Un datt dolle is: alle die die Schrottis vakauft ham, die ham sich blöde anne Prowiesionen vadient. Jau.

Nur datt Problem ist, wenn der erste Bänker dann merken tut, dattat allet nur ne Luftnumma war - dann musse kucken, datte dann schomma auffe Insel bis, wose Dich nimmehr kriegen tun watt.

Mann sachich Ruudi, watt man mit paar Pilskes allet machen kann, ne.
Da bisse vonne Socken.

H. A. - hier genannt Tolkien
 
Habbich do letzte Tage dä Willi anne Klümpkesbude getroffn. Komma bei mich bei, sachta für mich. Langnich gesehn Mänsch. Watt machsse denno so,
gezz woosse in Ruhestand bis? Ja sachich, ich helf mein Frau viel weisse, un n' Nebenjob habbich aunoch un bin viel in Garten, wat ja schon imma mein Hobbie war, neh.

Undu? Ja ich mach gezz auf Privatjee. Ich sach wat? Du bisdoh auch inne Rente, odda? Ja schon sachta, abba bissken anders weisse. Ja wattisdenn an Deine Rente anders dran als an meine? Du wars do au aum Pütt.

Ja sachta hinta vorgehaltene Hand, - musse abba für Dich halten watt. Ich hab vorn halbet Jahr in sonne Lottobude son Scheinken abgegehm un hab echt wat gewonn do. Äacht?, sachich. Jau. Un watt hasse eingesackt? N' Milliken sachta. Och sachich, schön son Tausenda ma zwischendurch! Nänä sachtä Willi da. Ich mein gezz son Ding mit sechs Nullen dranne, weisse?

Da musstich mich erstma bissken abstützen. Ne Million? sachich. Ja wattdenn, sacht Willi. Ja ungezz, frachich. Ja gezz hat sich mein Leben total vaändat weisse. Mitte Püttrologen habbich nix mehr anne Mütze. Bin gezz nur noch in die feinen, besseren Kreise untawegens weisse. Is viel bessa. Ich ess gezz nurnoch inne feine Restorangs unso un trinken tuich nur noch Schampus.

Auf eima war mir dä Willi ganz unsümpatisch geworden - von gezz auf gleich, weisse? Ich sach für ihm: Willi passauf datte Dich nich vaschlucken tus, watt. Ich muss gezz nahause beide Mutta, die hat wat Leckret gebrutschelt. Reibeküchskes mit Appelkraut - kennzze datt noch? Also Willi, halt de Schüppe schön hoch un machet gut. Dann warich weg.

Mann, mann, mann, wie Kohle dochn Mensch vaändan kann watt?

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Duelle ?

Soah, gezz isset also voabei, datt grosse Rededuell zwischende Mutti Märkel un dat Schülzken, wat unsern Martin is. Un, bisse gezz wat schlaua?

Also ganz ährlich - ich gezz nich! Ich war vordatt Duell ein von die Unentschlossnen und gezz binnich ein von die Vaunsicherten. Mein Frau sacht ja, dat Schülzken is ne Platzpatrone un die Märkel sitzt de näksten 4 Jährkes aunnoh aus. Meinzze wirkli, dattse die nomma wähln tun?

Wennze allet richtich machen wills, kannze eigntlich nur ne Patei wähln tun, die et nogarnich gibbet. Un die, weilse keen Mensch aum Schirm hat, kricht dann 2 Prozentpünktkes un - aus de Maus - nix is mit Poletik.

Also wir, - also mein Frau un ich - wir machen ja dies Jahr et erstema dat Dingen mitte Briefwahl, jau. Isdoganz praktisch. Brauchsse nur am Gelben gehen, wirfs ein und has mit nix mehr wat anne Mütze. Un de schlauen Gesichta vonne Nachban, disse da anne Urnen triffs, bisse dann aunich am bekucken. Un et fracht keina: Un, wat hasse gewählt?

Anne Urnen. - Hört sich richtich schlimm an, watt? Wie auffe Beärdigung, oder? Makucken, wem se da an den "Totensonntach" beärdigen tun. Ach nee, mitti Urnen dat issja Vabrennung. Naja, wem stört dat - ich nich.

Dä Cervinski sacht ja: Die Märkel gewinnt- egal obsse valiert.
Also viel Spass allerseits bei den Wahlsonntach - wir hamja unsan "Lottoschein" schomma abgegehm.

Schüss wat - bis die Tage.





H.A. - hier genannt Tolkien
 
Aalso, wenne dat getz wierklich tun wills, mitde Urne - aalso dann häts bei mich varschissen - dann würdste nich mal nen Krüsken abkriegen - un von de Omma Merkel nich mal nen Bhütterken.
Klasse ich liebe den Pütt - ach bitte mach weiter so - ich lese gerne mit <3 traumhaft schön die Mundart. . .
Scheint fast so als hätteste Sehnsucht nach vaganene Zaiten :D
 
Werbung:
Imma diese Vaändarungen

Hömma, hasse datt auschomma gemährkt, datt die ganzen Geschäfte mitti Zeit alle ihrn Name am vaändern sin? Vorge Tage habbich für mein Fräuken n paar Blümkes geholt. Kommich bei den Blumenfritze un watt steht da?
Floral-Kompositionen.
Hab ährs gedacht, ich wär inne Musik-Anstalt oder sowatt, weisse? Näh, dann binnich abba ganz mutich rein - weilich ja de Blümkes brauchte neh. Ich sach für die Frau anne Theke: Sagnsema, sin die Meiers nichmehr hier? Näh sachti, meine Eltern sin in Ruhestand, ich mach datt gezz. Ach die Tochta sachich! Jau!

Ich war ja ers bissken vaunsichat wissense, wegen den neuen Name, neh. Watt heisstdatten übahaupts "Oral - Komponition? "Flora- Kompositionen", sachti da ganz beleidicht. Isja gut sachich, ich glaubet ja. Se müssensich datt so voastelln sachtsse, wennich son Sträussken zusammbauen tu, dann isset wie ne Komposition von son Musikstück wissense?

Na sachich, Haupsach de Blümkes fangnich aunoch am Singen an watt.
Da weissedo garnimmehr wossedranne bis watt. Abba de Blümkes habbich auf jedn Fall gekricht un mein Frau hatsich au gefreut drübba.

Un gezz kommt dä Hamma: Unsa Nachbarin, de Frau Cervinski hat bei sonne Putzkolonne angefang. Weisse wiedatt gezz heissen tut? Facility - Service!
Weisse Beschaid ?

Abba ich find, son bissken hördet sich imma noch nach Tollette an, oder?

Also, bisditage.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Zurück
Oben