Mundartgedichte

Kommsse gezz endlich?, sacht mein Frau,
die fang gleich zum Spielen an Mensch,
wo bleibsse denn gezz?

Bierken un Schipse stehn aum Tisch.
Da wollnwama kucken, wat de Bayern
gegen de Leverkusener so draufham, watt?

Ich also flottkes umme Ecke zu den Tisch
un bomms kippich datt schöne Bierken um.
Watt ne Sauerrei! , sacht mein Frau.
Mensch Vatta, kannze nich en bisken watt aufpassen.

Gezz holn Lappes un wisch datt Gedöns auf Mann.
Datt Du au imma so ungeschickt bist.
Ja wennze mich nich imma so antreim würdes,
wär dat allet nich passiert, sachich für ihr.

Da waret zu spät. Watt?, sachtse. Ich Tu Dich antreim?
Da meint mannet gut, datte den Anfang nich verpassen tus
un gezz binnichet Schuld, datt Du son Tolpatsch biss?
Hab datt schon tausendma gesacht, un imma machse wat kaputt.

Inne letzte Woche waret de Gadiene, davor hasse mich de ganze Wäsche verfärbt,
un gezz dat hier.....
Mensch ährlich, watt sollich bloss machen mit Dir?
Sowatt ungeschicktet habbich nonnich gesehn, ährlich.

Gezz kennich ja mein Frau, watt.
Ich also schnell am Schrank, de Pralinkes raus,
watt se gerne isst un sach für ihr:
Ach komm Schätzeken, lass uns jetznich streiten.

Ja un watt glaubsse iss passiert?
Da lachtsse mich an un schnappt sich de Pralinkes
un allet is gut.
Ja, Erfahrung is ehm wichtich, watt?

Un jetzt ma wacker auch ein paar Pralinkes für Walta anne Sonne ....für de Toleranz...

du weisst ja schon .....was ich mein.....warsse ja gezz widda nich schnell genuch....wenigstens für mich nich....:D
 
Werbung:
du weisst ja schon .....was ich mein.....warsse ja wieder nich schnell genuch....wenigstens für mich nich....:D

Ja näh, is klar. Bis schon ne flotte:)
Weisse ganz ährlich, vielleicht machich dat auch, weilich mich freu, wennze mich wat schreibn tus, weisse? Abba sach nix für mein Frau - ich krichsse sons widda.;)
 
Wennze wills, kannze gezz schon wat von dat Weihnachts-Schnuppzeugs kaufen.
Is doh vaarückt, wat? Gibbet gezz schon, ährlich. Habbich selbs gesehen! Wennze wills, kannze dat gezz au schon auffuttern tun. Abba bessa is, wennze Dich wat davon verwahrn tus! Weisse warum? Habbich letztet Jahr erlebt. Da habbich sonne Woche vorn Heiligen Abend gedacht: Kaufsse paar Kleinigkeiten und machs n' schönen Weihnachtsteller für alle, wat. Ich also nachm Edeka un will son lekker Tellerken zusammenstellen. Un ich kuck un kuck un kuck... un: nix mehr da! Geh ich bei die Vakäuferin un frach se: sagnsema, wo gibbet denn de Süssichkeiten für am Heilign Abend für son Tellerken, wissen se? Nix mehr da, sachti für mich. Ich sach: jawie nix mehr da. Ja, alles wegverkauft. Dat gibbet do garnich, sachich. Doch, un wir kriegen au nix mehr nach.

Siehsse, dat meinich: Heute musse vorsorgn tun.

Ich kauf gezz immer im August ein un verwahr datt dann fürt nächste Ma.
Ma kucken, ob dat dann au übahaupts noh schmecken tut, wat?

Weisse Bescheid?

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Föhentwicklung

A Woschmaschin' dös is' bekonnt,
woa enter ois, nur ned fias G'wond,
dös hod si' späda erst entwick'lt,
drum is's koa Wunder wonn's ois z'sticklt.

Wei' gonz om Onfong, so woas docht,
hod ma' damit nur Möatl g'mocht,
hod dös Modö donn no' erweidert
und letztlich damit Honig g'schleidert.

Ois Karussö und Kett'nbroda,
hod's donn scho' g'hobt mei' Urgroßvoda,
und noch und noch, so woas da Sinn,
woas nochand no' a Wuaschtmaschin'.

Und gonz zum Schluß, noch Kraut und Ruam,
is's donn dös Trumm zum Wosch'n wuan,
dös jetzt, wos ma' iatzt nimmer mog,
vo' oi dem Zeigs dö Muck'n hod.

Koa Wunder wonn dös Glumpat spinnt,
dös G'wond vadraht und d'Sock'n nimmt,
wos konn ma' no', noch so vü Oat'n,
von so oan Greib'l no' erwoat'n.

H. G. W.
vulgo Adamas
 
Tapetenwechsel

Letzte Tage sacht mein Frau für mich, lass uns ma widda abhaun hier. Ich mussma raus, ma watt andrett sehn, weisse? Issgut sachich für ihr, wo willze hin?
Ach, Holland wär schön, watt. Bissken anne See, de gute Seeluft anschnappen.
Jau sachich, gute Idee - ich kuckma wattet so gibbet.

Ich also wacka am Compi un los. Wattet da allet gibt, da wirsse ja förmlich erschlagn vonne vielen Angebote. Abba dann hattich wat Passendet gefundn.
Studio mit sonne kleene Küche, Blick auffet Meer, 1 Woche für 2 Mann, datgannze für 180 €, passt im Büddjee. Un rubbeldikatz, warn wa am Meer.

Wir geh'n gerne auf Selbsversorga, weilwa kein Lust auf den Stretch morgens am Büffee ham. Die wolln ja um 9.00 Uhr schon abräum für'n Mittach, un dann sitzen wer ja grade ma da.

Ersma an Strand, datt Meer bekucken, bissken durchn Sand maschiern, datt war schön do. Danach n' lecker Stücksken Apfelkuchen mit dick richtige Sahne drauf. Ach war datt lekker.

Am Abend wolltenwa dann inne Pinnte n' schönet Fischken mitn lekker Pils anschnappn. Den Abend schön ausklingn lassen un ham uns gefreut, dattwa noch 5 Tage für uns ham, ganz privat, ohne datte ein kennz, weisse.

Wir also los nachhe Pinnte hin un wat glaubsse, wer uns übam Weg rennt: Der Cervinski mit seine Olle. Näääh, datt kanndogezz nich wa sein, sacht meine.

Da waret vorbei mitte private Sphäre, do.

Nächstema bleimwa in Garten un machen n' Springbrunnen an.
Boah glaubsse ährlich.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Werbung:
Busfahrt

Gezz war ich do neulich bei den neuen Autoschrauber bei uns umme Ecke, für datt der sich ma mein Wagn ankucken tut, watt. Habbich extra son Terminchen gemacht - issja bessa, brauchsse nich so lang warten. Ich also rinn in den Nobel-Schuppen, ran anne Teeke, Papiere, Schlüssel, Auto ab inne Inspekzzion.

Sacht die Dame von den Empfang für mich, um 16.00 könnse dat Schätzken widda abholn. Ich sach: jau gut, bis heut nammittach dann. Ab innen Bus un nahause.

Gezz hatte mein Frau de Lieblings-Torte gebakken. Kirschtorte mit echte Saane - nix aus die doofen Sprühdinger - schmeckt do gaanich. Un datt war so leeeekkkker! Un da habbich mir bei dat Studium vonne Bildzeitung ma soehm 4 Stückskes von datt Törtken reingearbeitet. Lekker Tässken Kaffee dabei - doll.

Kurzdrauf bin ich wakker anne Bushaltestelle un los mein Schätzken abholn. Der Bus hält, ich rinn un alsich mich hinsetz, merkich schon... auweia. Mein Bauch fing datt grummeln an un gezz pflanzte sich aunoch sonne Omma mit ihrn Fiifi anne Leine neben mich. Datt Mäusken war so korpulent, die hat mich glatt anne Wand gedrückt. Un da fracht die noch: gehdett? Ich sach: wenn ich gezz nichmehr einatmen tu, ja. Da kucktsse mich ganz böse an.

Un mein Bauch wurd imma schlimma. Datt hat vielleicht gerummelt dadrinne. Nu fing der kleene Fiffe auf ihrn Schoß aunoch an Männekes zu machen un wollt gezz auf eima zu mir aum Schoß. Un ich schon kurz vorde Kollabbierung vor Krämpfe im Magn. Un plötzlich, bei de Abwehr von den kleenen Handfeger isset dann passiert. Wie sachtman so schön: et ging ein Wind ab... Zu mein Glück hat keiner watt gehört, vastehsse?

Sacht die Mutta für mich: Och Entschuldigung! Sach ich: Och macht nix, ich dachte et wär der Hund gewesen. Da kuckt die mich an, als wolltese mich abmurksen. Dann habbich mich wackker nache Türe hin vadrückt, weil der Geruch war gezz echt nimmehr auszuhalten. Anne frische Luft hatte dann au mein Bäuchsken widda Ruhe gegeben - zum Glück.

Also mittn Bus fahr ich so schnell nimmehr, do.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Zurück
Oben