Mudra

Also Konzentration muß sie ja haben. Und sie hat ja auch Physik studiert, da muß sie schon was im Kopf haben. Bei Verhandlungen ist sie noch in den frühen Morgenstunden auf Zack, wenn Andere schon nachlassen...

Eine besondere Rolle scheint auch der Knopf in der Mitte der Raute zu spielen. Der wird laut Artikel sogar nachjustiert, wenn er nicht in der Mitte sitzt. Das dürfte etwas mit der Wirkung nach außen zu tun haben. Die Wählergunst ist ja sehr wichtig für sie.
 
Werbung:
mir geht es um konkrete Erfahrungen. Mudras die direkt und unmittelbar eine positive Veränderung einer Situation hervorgerufen haben. um spontane Wirkungen. hast du solche Erfahrungen?
Wenn ja, mit welchen Mudras?

Lg
Lumen

Hallo nochmals,

ich hatte ja schon einen Link gesetzt, der viele Mudras des Yoga darstellt.

Hier wird im Thread viel auf Finger- und Handgesten eingegangen, aber im Yoga sind Mudras nicht nur auf Finger- und Handgesten begrenzt. Ganz im Gegenteil - die meisten Mudras sind keine Handgesten.
Im indischen Tanz gibt es tatsächlich viele Handgesten, die auch Mudras genannt werden.
Natürlich gibt es auch Handgesten, wie Vishnu-Mudra, Jana-Mudra, etc. ...aber Mudras gibt es auch mit der Zunge, den Bandhas, etc. ...

Im YOGA umfassen MUDRAS vielmehr allgemein:
1. eine Körperhaltung (Asana, Bandhas)
2. mit einer bestimmten Atemtechnik
3. einer Visualisierung
4. und einem Mantra

Mudras in diesem Sinne sind intensive, subtile Praktiken, um Energien zu lenken.

----
Und um auf deine Frage zu antworten: ja, ich habe Erfahrungen mit Mudra-Praxis gemacht und ich habe auch Kundalini-Workshops mit Mudra-Praxis geleitet.
Intensive Mudra-Praxis - die auf alle Chakras zielt - mit intensiver Asana- und Pranayama-Praxis wirkt seeehr energetisierend.
Wie bei allen Praktiken, so ist hier aber auch die Regelmäßigkeit entscheidend. Mudra-Praxis ist intensiv, wenn sie aber nicht regelmäßig praktiziert wird, dann führt sie genauso wenig weit, wie jede andere Praxis, die nicht regelmäßig praktiziert wird.
 
Dann gibt es noch ein sehr wirksames Mudra gegen Allergie: Kann ich nur empfehlen. Es hat mich nachts gerettet. Die Schleimhäute sind abgeschwollen so dass ich wieder atmen konnte.
Es wirkt (bei mir) nicht sofort und gleich, sondern muss tatsächlich über einen längeren Zeitraum, schon mindestens 30 Minuten, gehalten werden. Und dass s o lange bis die Allergie weniger und weniger wird.
Meine Katzenhaarallergie wird erträglich und vielleicht bekomme ich sie noch ganz weg. Katze liegt neben mir, ist Perser und haart wie verrückt. ;)
Gilt natürlich nicht für Anaphylatischen Schock, oder Lebensmittelallergien die fulminates zuschwellen der Atemwege zu Folge hat. Da hilft nur schnell Cortison rein. Also ab ins KH.

So nun zum Mudra:

linke Hand zur Faust.
Die rechte Hand umschliesst die Faust. Daumen legt sich über linken Daumen.

Liebe Grüße
Lumen
 
Werbung:
In der esoterischen Forschung kommt man ein einem Punkt wo man
etwas zwischen fataler Unwissenheit und allzu gravierender Wissenheit
unterscheiden lernt, und hier ist der Weckruf die Mudras zu lernen....
 
Zurück
Oben