MP3's und der Geist der Musik

C

Condemn

Guest
Das hier ist ein wirklich interessantes Klangbeispiel. Man kann sich anhören was bei einer Umwandlung eines Audioformats wie etwa "wav" oder "AIFF" in MP3 wegfällt.

Ein paar Kontext-Infos:

Ein 5 Minuten-Song auf CD hat ca. 10 MB pro Minute. Wandelt man den Song um, werden eine Menge Frequenzen herausgerechnet, viele davon im für Menschen unhörbaren Bereich, aber eben nicht ausschließlich. Die MP3 hat dann oft nur noch etwa 5 MB, was ja der Sinn der Sache ist.

Das ist jetzt sehr oberflächlich, präziser ist es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/MP3


Und hier kann man hören was bei einer MP3 verlorgen geht. Das ist sozusagen "Der Geist des Songs"... und irgendwie klingt es auch ein bisschen so:


Das hier ist das Original (und blöderweise kann ich jetzt nicht sagen, ob das mp3 ist oder vielleicht doch ein besseres Audioformat). Titel kennen viele vielleicht nicht, der Song ist aber sehr bekannt:

 
Werbung:
Zurück
Oben