Mozart

So viel ich weiß, gibt es bereits eine ganze CD-Serie zu diesem Thema "Mozart & Superlearning" - oder so ähnlich. Ich hab's jedenfalls bereits in der Hand gehabt.
Lg, Amadea
 
Werbung:
dachte ich eigentlich auch
vermutlich braucht einfach mal wieder einer geld und dachte sich er reizt diesen dummen mythos mal ein wenig aus
 
Das ist allgemein als "Mozart-Effekt" bekannt. Daß Musik auf die Psyche wirkt (und sogar Tiere nachhaltig beeinflußt), ist kein Mythos, sondern gesicherte Erkenntnis. Aufgrund dieser Erkenntnis wird Musik ja auch seit langem therapeutisch eingesetzt.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_1791.html

Wieser gibt zum kreativen Arbeiten die "kleine Nachtmusik" an. Gegen Ärger: Beethovens Egmont-Ouvertüre, zur Entspannung Pacibels Canon in D-Dur.

Muß man selbst ausprobieren. Mich regt Mozarts Jupiter-Symphonie sehr an, die ich leise im Hintergrund laufen lasse, wenn ich Texte lese.

Speziell zum Mozart-Effekt: CD von Don Campbell

http://www.amazon.de/Music-Mozart-Effect-Vol-1/dp/B000006Q4C

Obs wirklich ein Doping fürs Gehirn ist, kann ich nicht beurteilen, noch nicht ausprobiert. Aber wäre einen Versuch wert. Interessant ist auch die Kundenrezension, dort wird der Mozart-Effekt ausführlich erklärt.
 
der mythos is aber, dass das mit mozart am besten funktioniert oder überhaupt nur bei mozart funktioniert

gesicherte erkenntnis ist auch, dass wenn jemand bei mozart ars..krämpfe bekommt, sich jener sicher nicht besser konzentrieren kann
 
ich konnte mich früher NUR mit musik konzentrieren. von wegen stille...

ich mußte zumindest eine hirnhälfte beschäftigen, damit die andere für den kickikram von hausaufgaben sich überhaupt dazu bequemte, sich darauf einzulassen. unterhalb von doppelstimulation sprang mein gelangweiltes hirn erst gar nicht an.

so wie ich mozart erlebe, hat er nicht komponiert, sondern die melodien aufgegriffen, die im äther unterwegs sind oder waren und die sind einfach perfekt, da kommt kein "komponist" dran. er brauchte sie nur aufzuschreiben. ich kanns leider nicht, jedenfalls nicht ein ganzes orchester auf einmal. aber daß diese melodien was ganz anderes sind, als selbstzusammengebasteltes von salieri, und dann auch anderes bewirken können, ist ja wohl kein wunder... ich finde, man kann beim zuhören oft unterscheiden, wer einfach aufgeschrieben hat und wer sich selbst einen mit komponieren abgebrochen hat ;)
 
der mythos is aber, dass das mit mozart am besten funktioniert oder überhaupt nur bei mozart funktioniert

Das hat überhaupt nichts mit Mozart zu tun.

Es geht nur um die Geschwindigkeit der Musik.

Das ist aber schon seit etlichen Jahren im Zusammenhang mit Super Learning bekannt.

Der "Mythos", wie Du ihn nennst ist wahrscheinlich tatsächlich nur dazu da, den Marktwert zu steigern.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Das hat überhaupt nichts mit Mozart zu tun.

Es geht nur um die Geschwindigkeit der Musik.

Das ist aber schon seit etlichen Jahren im Zusammenhang mit Super Learning bekannt.

Der "Mythos", wie Du ihn nennst ist wahrscheinlich tatsächlich nur dazu da, den Marktwert zu steigern.

Liebe Grüße

Bonobo

sag ich ja :)
 
Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart (*27. Januar 1756) (+5. Dezember 1791)

Die Frage

Text

Kurzsichtigkeit des Professors

Kurzichtigkeit II

Königin von Neapel und Sizilien

Auch bei den anderen Kindern Maria Theresias, an deren Höfen Mozart sich präsentierte, gab es keine Anstellung: weder beim Großherzog Leopold von Toskana in Florenz, noch bei der mit dem König von Neapel verheirateten Königin Maria Karolina, noch bei Marie Antoinette in Paris oder Erzherzog Ferdinand Karl in Mailand.

Ablehnung

Petrus Leopoldus Ioannes Antonius Joachim Pius Gotthardus (+ 1 März 1792)

(...nicht die Freimaurer sind involviert am Tode Mozarts.....im Gegenteil)
 
Werbung:
Zurück
Oben