Morphogenetische Felder lesen ?

Jede Art von Kommunikation braucht doch sowas wie Bewusstsein, oder nicht?
Wie sonst sollte ich solche Felder "spüren" ohne Bewusstsein/Unterbewusstsein?
Für mich gilt Folgendes:

Das Primäre und Fundamentale, das jede Kommunikation benötigt, ist Aufmerksamkeit.

Das Sekundäre dagegen ist das, was wir mit dem Begriff Bewusstsein tatsächlich meinen, nämlich:

Bewusstsein ist das, worauf man seine Aufmerksamkeit jeweils richtet. Denn erst das wird zu dem, was das Bewusstsein ausmacht.

Denn meine 5 Sinne und die kognitiven Fähigkeiten wie Denken, Erinnern, Vorstellen, bringen allein noch kein Bewusstsein zustande, gäbe es nichts Zusätzliches, worauf ich sie richten und anwenden könnte.

Außerdem weiß ich, dass das für jeden gilt.
Aber nicht jeder weiß das, wie z.B. @Nica1. Deswegen denkt sie, dass ich mich irre.
Solche Leute verstehen als Bewusstsein nur das, was ihnen andere darüber erzählt oder was sie gelesen haben, anstatt aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen zu verifizieren, dass da kein Bewusstsein ist, so lange sie ihre Aufmerksamkeit nicht auf etwas Konkretes richten. Und erst etwas Konkretes wird dann zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Keinen Moment vorher.

Man kann auch sagen:
Bewusstsein ist immer nur das, was im Aufmerksamkeitsfokus erscheint.
Doch der Fokus selbst gehört nicht dazu, er allein bringt noch kein Bewusstsein zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jede Art von Kommunikation braucht doch sowas wie Bewusstsein, oder nicht?
Nee.

Meine Computer kommunizieren auch.
Da ist aber kein Bewusstsein.

Bei Tiere kann man darüber streiten, ich sage da ist auch kein Bewusstsein, zumindest stelle ich mir unter Bewusstsein was anderes vor.

Und nicht zuletzt sind für mich die allermeisten Menschen unbewusst, mit einigen ganz kurzen Ausnahmen ...
Und kommunuzieren tun die trotzdem
 
Meine Computer kommunizieren auch.
Das scheint nur so.

Tatsächlich kommunizieren nicht die Computer miteinander, sondern ihre Benutzer.
Die Computer sind lediglich ihre Hilfsmittel, mit denen sie das, was sie anderen Nutzern kommunizieren möchten, zum Ausdruck bringen.

Jede Informationsübertragungskette kann zurückverfolgt werden bis zu einer intelligenten Quelle. Wenn wir im Auto sitzen und Radio hören, dann bekommen wir Information aus dem Radio. Das Radio ist jedoch nicht die Quelle der Information. Ebenso wenig wie der Sendemast. Wenn wir zurückgehen bis an den Anfang der Informationsübertragungskette, dann finden wir eine Autorin oder einen Autor als intelligente Quelle in einem weit entfernten Sendestudio. Das gilt für jede Information, auch wenn man die Quelle nicht sehen kann. In einer Bibliothek, in der tausende von Büchern stehen, findet man im Normalfall keine Quelle der Information, die man aus den Büchern erhalten kann. Das heißt: Die intelligenten Quellen, sprich, die Buchautoren sind in den meisten Fällen nicht selbst anwesend, nur in Ausnahmefällen bei Lesungen oder Autogrammstunden. Aber niemand würde den Schluss ziehen, dass es keine Autoren gibt. Der Sender von Information ist in den meisten Fällen nicht zu sehen.

Dasselbe gilt für Computer, von denen wir sagen, sie kommunizierten miteinander.

Ist es nicht so?
 
Das scheint nur so.

Tatsächlich kommunizieren nicht die Computer miteinander, sondern ihre Benutzer.
Die Computer sind lediglich ihre Hilfsmittel, mit denen sie das, was sie anderen Nutzern kommunizieren möchten, zum Ausdruck bringen.

Ist es nicht so?
Nein das ist nicht so.



Aber vielleicht haben wir einfach nur eine unterschiedliche Definition für das Wort "Kommunikation".
 
Nein das ist nicht so.



Aber vielleicht haben wir einfach nur eine unterschiedliche Definition für das Wort "Kommunikation".
Computer können nur das miteinander austauschen, was jemand vorher in sie hineingegeben hat. Nur deswegen wurden sie ja konstruiert.
Sie selbst sind ein Kommunikationshilfsmittel, aber niemals die Quelle der auszutauschenden Information.

Es ist mir unerklärlich, warum du das verneinst.
 
Was jemand vorher eingegeben ...

Blödsinn.
Was ist mit einem Computer, der das Wetter kontrolliert.
Der sendet Daten die niemand vorher eingegeben hat.
Ein Wetter-Computer ist lediglich ein Hilfsmittel, um aus Messdaten und einprogrammierten, menschlichen Erfahrungswerten Prognosen zu erstellen (Wenn/Dann-Beziehungen).
Jeder Computer ist eine Erweiterung unserer geistigen Fähigkeiten, ein Hilfsmittel für kommunikative Zwecke, aber niemals die Quelle der Beteiligten an solchen Vorgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wetter-Computer ist lediglich ein Hilfsmittel, um aus Messdaten und menschlichen Erfahrungswerten Prognosen zu erstellen (Wenn/Dann-Beziehungen).
Jeder Computer ist eine Erweiterung unserer geistigen Fähigkeiten, ein Hilfsmittel für kommunikative Zwecke, aber niemals die Quelle der Beteiligten an solchen Vorgängen.
Ja.
Und?

Deswegen kommunizieren sie nicht??
 
Ja.
Und?

Deswegen kommunizieren sie nicht??
Sie kommunizieren genauso wenig, wie ein Sendemast mit einem Autoradio nicht kommuniziert.
Die Kommunikationsbeteiligten befinden sich in der Sendeanstalt und dem im Auto sitzenden und radiohörenden Fahrer.
Das sind die wahren Sender und Empfänger zwischen denen ein Kommunikationsvorgang stattfindet.

Meine Empfehlung:
Du solltest einen Kommunikationsvorgang zu Ende denken und nicht bei den benutzten Gerätschaften stehenbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie kommunizieren genauso wenig, wie ein Sendemast mit einem Autoradio nicht kommuniziert.
Die Kommunikationsbeteiligten befinden sich in der Sendeanstalt und dem im Auto sitzenden und radiohörenden Fahrer.
Das sind die wahren Sender und Empfänger zwischen denen ein Kommunikationsvorgang stattfindet.

Meine Empfehlung:
Du solltest einen Kommunikationsvorgang zu Ende denken und nicht bei den benutzten Gerätschaften stehenbleiben.
Mit der Meinung stehst du alleine da:

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation




Auszug aus der Wiki:

Unter Kommunikation werden somit auch „Datenübertragung“, „wechselseitige Steuerung“ und in einfachen Fällen auch „Verbindung“ von Geräten verstanden;
 
Zurück
Oben