Morphogenetische Felder lesen ?

Bewusstsein ist immer nur das, was im Aufmerksamkeitsfokus erscheint.
Doch der Fokus selbst gehört nicht dazu, er allein bringt noch kein Bewusstsein zustande.

Es geht hier aber weder um Bewusstsein, noch um Aufmerksamkeit. Sondern um das morphogenetische Feld. Und in diesem Feld ist Information gespeichert, egal ob Du deine Aufmerksamkeit dorthin richtest oder nicht. Auch in einer Zeitung sind Informationen, egal ob Du sie liest oder nicht.

Und irgenwann richte ich meine Aufmerksamkeit auf dieses Ding (bewusst oder unbewusst), und dann kann ich mir dort Informationen abholen.

Was sich mir nicht erschließt ist, was Du mit deiner Abhandlung eigentlich erklären möchtest.
 
Werbung:
Mit der Meinung stehst du alleine da:

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation




Auszug aus der Wiki:

Unter Kommunikation werden somit auch „Datenübertragung“, „wechselseitige Steuerung“ und in einfachen Fällen auch „Verbindung“ von Geräten verstanden;
Gemäß deiner Argumentation und der amüsanten Wiki-Erklärung zufolge, müsstest du konsequenterweise über einen von mir an dich handgeschriebenen Brief sagen: ”Der Brief kommuniziert mit mir.“ Das wäre konsequent. Die naiven Wiki-Artikelverfasser reduzieren einen Kommunikationsvorgang ebenfalls auf die benutzten Geräteschaften. Wenn das die Qualität ist, wie Wiki die Vorgänge in der Welt den Lesern erklärt, dann kannste sie behalten. Ich werde einen solchen Unfug nicht verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber weder um Bewusstsein, noch um Aufmerksamkeit. Sondern um das morphogenetische Feld. Und in diesem Feld ist Information gespeichert, egal ob Du deine Aufmerksamkeit dorthin richtest oder nicht. Auch in einer Zeitung sind Informationen, egal ob Du sie liest oder nicht.

Und irgenwann richte ich meine Aufmerksamkeit auf dieses Ding (bewusst oder unbewusst), und dann kann ich mir dort Informationen abholen.

Was sich mir nicht erschließt ist, was Du mit deiner Abhandlung eigentlich erklären möchtest.
Ich erkläre dir gerne, warum es sich dir nicht erschließt:

Weil du nicht verstehst, dass es Aufmerksamkeit bedarf, um ein morphogenetisches Feld oder seine darin vermuteten Informationen bemerken zu können.
Ohne Aufmerksamkeit weißt weder du, ich, noch sonst jemand, irgendetwas über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein solcher Felder.

Ich freue mich, dir weitergeholfen zu haben, obwohl du das noch nicht verstehst. Später vielleicht. Aber nicht jetzt. :)
 
Für mich gilt Folgendes:

Das Primäre und Fundamentale, das jede Kommunikation benötigt, ist Aufmerksamkeit.

Das Sekundäre dagegen ist das, was wir mit dem Begriff Bewusstsein tatsächlich meinen, nämlich:

Bewusstsein ist das, worauf man seine Aufmerksamkeit jeweils richtet. Denn erst das wird zu dem, was das Bewusstsein ausmacht.

Denn meine 5 Sinne und die kognitiven Fähigkeiten wie Denken, Erinnern, Vorstellen, bringen allein noch kein Bewusstsein zustande, gäbe es nichts Zusätzliches, worauf ich sie richten und anwenden könnte.

Außerdem weiß ich, dass das für jeden gilt.
Aber nicht jeder weiß das, wie z.B. @Nica1. Deswegen denkt sie, dass ich mich irre.
Solche Leute verstehen als Bewusstsein nur das, was ihnen andere darüber erzählt oder was sie gelesen haben, anstatt aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen zu verifizieren, dass da kein Bewusstsein ist, so lange sie ihre Aufmerksamkeit nicht auf etwas Konkretes richten. Und erst etwas Konkretes wird dann zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Keinen Moment vorher.

Man kann auch sagen:
Bewusstsein ist immer nur das, was im Aufmerksamkeitsfokus erscheint.
Doch der Fokus selbst gehört nicht dazu, er allein bringt noch kein Bewusstsein zustande.
Ich verstehe was du meinst und kann das nachvollziehen.
Wenn ich meine Aufmerksamkeit jetzt aber nicht auf etwas richte, dann nimmt mein Unterbewusstsein es trotzdem wahr (in diesem Fall das morphische Feld)
Und vielleicht kommen diese Informationen irgendwann ja doch an die Oberfläche.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit bewusst in dieses Feld zu gelangen (z.B.: durch Trance) um Informationen zu sammeln. Somit richte ich meine Aufmerksamkeit auf dieses Feld.
Ich verstehe morphogenetische Felder als verfügbaren Bereich einer Kommunikationsmethode, eine Art Transportweg. Doch ich ordne sie nicht dem Bewusstsein zu.
???
Deshalb verstehe ich das noch immer nicht...:cry:
 
Nur weil Menschen unbewusst vor sich hin leben, bedeutet das noch lange nicht, dass sie kein Bewusstsein haben.
Nein.

Aber es gibt welche, die fast ausschliesslich von äußeren Impulsen gesteuert werden.
Diese Menschen agieren nicht.
Sie reagieren bloss.
Und, dies sind die allermeisten.


Klar, im Grunde bin ich bei dir.
Jede Pflanze hat Bewusstsein
Selbst ein Stein hat Bewusstsein.

Aber "bewusst sein" fängt bei mir an, wenn man sich jederzeit selbst beobachtet.
Da ist der Kreis dann schon sehr sehr klein.
Und ohne "bewusst sein" schläft man letztlich nur ...
 
Wenn ich meine Aufmerksamkeit jetzt aber nicht auf etwas richte, dann nimmt mein Unterbewusstsein es trotzdem wahr
Unterbewusstsein (im Sinne von Registrieren, Erfassen, Sensorik) ist gleichbedeutend mit einer bestimmten Intensität und Qualität von Aufmerksamkeit.
Genauso wie du deine Aufmerksamkeit nicht direkt auf den Vorgang der Verdauung, der Atmung, der Neubildung von Zellen und Ähnliches richten musst, damit sie ablaufen, sind es dennoch Vorgänge, die ohne jegliche Aufmerksamkeit niemals zustande kämen. Unterbewusstsein ist kein eigenständiges Lebewesen, sondern ein wichtiges Hilfsmittel für den Benutzer des Körpers. Ohne dich, den Aufmerksamkeits-Ausübenden, hören all diese Vorgänge auf.

Das, was man ein morphogenetisches Feld nennt, ist jener Bereich, der vom Aufmerksamkeitsfokus erreicht werden kann.
Man kann es auch als den verfügbaren Bewusstseinsbereich nennen, doch gemeint ist damit jener Bereich, der vom Fokus erfasst werden kann. Es sind die Informationen in diesem Bereich, die einem bewusst werden können und damit das werden, was Bewusstsein ausmacht. Das Feld selbst ist nichts Bewusstes, weil es nur ein anderer Begriff für Gebietsbeschreibung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoulCat
kannste hier mal bittemoderieren? Die Leutz verbimseln a bissel dass das hier SchamnUF ist, und net die "Ich erklär Dir jetz mal die Welt" Bereiche. Is ja grausam...

Oder ich bin schlicht zu doof und kapier die Kontextbezüge zum Threadthema nicht, auch möglich.
 
@SoulCat

Jetzt können wir uns aussuchen, für welchen Teil seines Beitrages du ihm einen Like gegeben hast, entweder für den ersten oder für den zweiten Teil. Beides ist möglich, wie er sagte. Elegante Moderation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben