Mörser benötigt?

Warum respektlos? Hätt mir auch selbst einen aus Holz basteln können oder sonstwas - nur dazu hätt ich mal Holz gebraucht - Holz bekommt man von nem Baum - Bäume gibts in Wien nicht wirklich - und wenn ein Baum verschwindet, fällts sicher auf... also hab ich mal die beste und kostengünstigste Variante gewählt. ^^
 
Werbung:
@jormun:hast du die Moschuskörner vorher (wie auch immer) kleingemacht ?
Im ganzen riechen die nämlich nicht so toll...Ich leg sie allerdings meistens (plattgemacht) auf ein Räuchersieb.
Dazu brauchst du auch kein teures Räucherstövchen, sondern ne olle Duftlampe, wo du das Wasserschälchen abnehmen kannst. Notfalls geht auch ein etwas höheres Teestövchen.
Statt dessen das Siebteil von einem Teesieb (aber bitte nicht mit Plastikrahmen) drauftun+Teelicht rein (in die Duftlampe) . Ist nur für Harze nicht sooo toll geeignet, weil es ziemlich schnell verklebt.
@all: Es geht noch respektloser!!!Besonders wehrhafte Räucherstoffe werden von mir kurzerhand durch ne alte Kaffeemühle vom Flohmarkt gejagt. (Auch diese Variante ist nicht für Harze geeignet.:D) Übrigens auch ne gute Adresse für bezahlbare Mörser. Oder, zumindest in D, bei Discountern schauen, die grad Asia-Aktion haben.

Lg, houdiche
 
sooo... diesmal hab ich die Moschuskörner mit Hilfe zweier Steine soweit zerkleinert, dass das Innere raus kam. Ich wartete bis die Kohle eine obere weiße Ascheschicht gebildet hatte und legte dann die zermalenen Moschuskörner darauf. Leider roch es wieder eher verbrannt als nach dem süßen Duft der Moschuskörner. Ein klein wenig war glaube ich eine zarte Duftnote zu riechen, aber diese hielt nicht lange. Ich tendiere jetzt dazu mir mal eine fertige Räuchermischung zu kaufen und jene mal zu testen. Irgendwann werde ich schon das Eigentliche riechen anstatt das Verbrannte.

Gute Nacht
 
Werbung:
Namasté!

Einen Mörser brauchst du beim Räuchern unbedingt. Besorg dir aus so einem Chinaladen einen Granitmörser. Die Porzelanmörser kannst du vergessen. Ich hab für meinen knapp 10 Euro bezahlt gehabt.

Moschuskörner solltest du nicht alleine auf die Kohle legen. Du solltest es als Mischung mit anderen passenden Zutaten auf die Kohle legen. Ein Harz sollte da immer dabei sein, dann brennt alles schön langsamm ab und der Duft entfaltet sich schön.


Gruß

Drarak
 
Zurück
Oben