möchte mich als Kartenlegerin selbständig machen was tun

Hallo,

der thread ist ja schon serh alt. ich würde gerne trotzdem wissen ob hier erfahrene sind ob sich daran etwas verändert hat. wenn ich jetzt als kartenlegerin geld verdienen möchte zb 100-300 euro monatlich, gilt das als freiberuflich oder muss es ein gewerbe sein?

Hy,
ich weiß ja nun nicht ob Du aus Österreich oder Deutschland bist, kann Dir aber vielleicht ein wenig Infos zum Österreichischen Gewerbeschein geben.
Energethik ist ein freies Gewerbe, heißt, Du brauchst dafür keinen Vorweis für etwaige Fähigkeiten. Du kannst das Kleingewerbe anmelden, das sieht vor, dass Du im Jahr nicht mehr als ca. 4.600 Euro GEWINN hast. Wenn Du bei Deinem Mann mitversichert bist, dann brauchst Du Dir nur eine Unfallversicherung bei der Krankenkasse lösen - also Verzicht auf eine ordnungsgemäße Versicherung beantragen. Da bist Du dann aber wirklich nur Unfallversichert - weder Kranken- noch Pensionsversichert.
Hier allerdings ein Auszug der NÖ Wirtschaftskammer das Kartenlegen betreffend:
"Kartenlegen ist vom Gewerbewortlaut Energethiker insoweit umfasst, als es zum Ziel der Erreichung einer körperlichen und energetischen Ausgewogenheit vorgenommen wird. Es umfasst jedoch NICHT das Kartenlegen für die - nach dem landesrechtlichen Bestimmungen VERBOTENEN - entgeltlichen Wahrsagerei und Zukunftsdeutung sowie die Lebens- und Sozialberatern vorbehaltene Tätigkeit der Beratung bei Persönlichkeitsproblemen und der psychologischen Beratung!"

ICH HABE HIER NUR ZITIERT, was mit die Wirtschaftskammer NÖ für Informationen diesbezüglich gegeben hat und habe keine Ahnung, ob das in anderen Bundesländern oder Deutschland vielleicht anders läuft.

LG Pinkie
 
Werbung:
Überlegt es euch gut! Nicht die Steuer frisst eucht auf, sondern die SVA. Rechne schon mal damit, dass dir von allen Einnahmen um die 40% abgezogen werden! Egal ob du 500 Euro oder 5000 Euro verdienst!
 
Wird glaubhaft gemacht, dass die Umsätze aus der nach dem GSVG oder FSVG versicherungspflichtigen Tätigkeit den Grenzbetrag von jährlich EUR 30.000,00 sowie die Einkünfte aus der gewerblichen Tätigkeit den Betrag von jährlich EUR 4.488,24 nicht übersteigen, so kann die Ausnahme von der Pensions- und Krankenversicherung beantragt werden

Es werden schon unterschiede gemacht wie viel man verdient.Klar je mehr man verdient desto höher der Beitrag.
Die Krankenversicherung braucht eh jeder und die kostet ca. 50 Euro im Monat, da ist die Unfallversicherung mit dabei.

Die Rentenversicherung, das Teuerste an dem Ganzen ist erst eine Pflicht wenn man die Grenze von 4.488,24 jährlich übersteigt.

Ja ich find es in Österreich auch mehr als kompliziert und viel zu teuer. Habe schon überlegt deshalb nach Deutschland zurück zu gehen. Da dort die Selbstständigen mehr erwünscht sind!

LG Kati
 
doch, man muß sich auch als Kartenlegerin anmelden. Es gibt heute nichts mehr, daß man ohne Kontrolle machen darf. Nur wissen das noch nicht alle.
Was das Geld anbelangt, ist es leider der Mittelpunkt von allem. Aber solange man darüber nicht vergißt, was einem wichtig ist, soll es "mitlaufen".
liebe Grüße Conni
 
Hallo Sandra,
wenn Du Werbung machst und damit Geld verdienen willst (also nicht nur im Bekanntenkreis) dann schon. Zumindest ist es in Österreich so.
LG
Pinkie
 
Würde Dir empfehlen mal auf der Wirtschaftskammer nachzufragen. Die wissen da sicher Bescheid und können Dir weiterhelfen.
 
hallo und grüsse aus dem regenbogenland
es ist egal, welche karten wir nehmen, es geht darum,
ob ich damit geld verdiene. tue ich das, brauche ich
das gewerbe des energetikers in österreich.
eine steuernummer für das kleingewerbe.
die wirtschaftskammer hilft.

lg petra
 
Werbung:
Und in Deutschland?

Jede eigenständig/selbstständig ausgeführte Tätigkeit, auch nebenberuflich, muß beim FA gemeldet werden. Du kannst allerdings in D die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, gilt für Umsätze bis zu €17.500,00/jährl. .
Tipp: nicht 'Kartenlegerin' o.Ä. angeben, sondern Lebensberatung. Der Begriff läßt sich leichter in der Tabelle finden.
 
Zurück
Oben