möchte mich als Kartenlegerin selbständig machen was tun

Hi,

Infos gibts auch beim Arbeitsmarktservice oder - besser - bei der Wirtschaftskammer. Jung/Neuunternehmer werden grundsätzlich von der Kammer gut informiert und unterstützt.

Lg

Shanna
 
Werbung:
Konnte mich noch an diesen Thread erinnern - aber leider scheints hier überall eher um Deutschland zu gehen - aktuelle Frage meinerseits:

Wenn wer in Österreich gewerbsmässig Kartenlegen will - worunter fällt das in Bezug auf Gewerbeschein?

Kann mir da wer genauere Auskünfte geben - aus eigener Erfahrung, was ihr angemeldet habt - weil dass Kartenlegen und Nummerologie und Astrologie das gleiche Gewerbe ist, bezweifle ich zwischenzeitlich nachhaltig, da zB Nummerologie zwischenzeitlich zu

altes Wissen und Deutungswege

gezählt wird innerhalb des Energethikerscheins.
 
das wird nicht extra angeführt fällt unter energetiker da sist alles drin.. also mit deinem schein für reiki z.b kannst du auch karten legen..
alles liebe
thomas
 
Lobkowitz schrieb:
das wird nicht extra angeführt fällt unter energetiker da sist alles drin.. also mit deinem schein für reiki z.b kannst du auch karten legen..
alles liebe
thomas
Danke,

geht zwar nicht um mich - aber ich hätte das auch gesagt, dass das beim Energethiker dabei ist - nur hab heut eben auf der WKO gefragt und die haben gemeint, gibts nen eigenen Astrologieschein - allerdings eh auch *freies Gewerbe* - aber ich dachte, frag mal die Praktiker, die müssen ja wissen, was für einen sie haben ;.-)
 
Heyana schrieb:
Hallo an alle!

Möchte mich als kartenlegerin mit skatkarten eine mehrwertnummer anmelden. muß ich das versteueren oder brauch ich einen Gewerbeschein. Wer bescheid weis bitte helft mir weiter.

Danke im Vorraus

Hi! Also das mit der Mehrwertnummer ist so, prinzipiell gibt es zum Kartenlegen einen Gewerbeschein. Es ist jedoch so, daß Du bis zu einem bestimmten Betrag steuer- und sozialversicherungsfrei bist. Dazu kommt, daß die Post ca. 50% des Anrufes als Entgelt abzieht. Du brauchst nur mal bei der telekom anzurufen, es gibt ein genaues Schema wieviel der Anrufer bezahlt und Du davon bekommst. Ich würde es nicht sofort gewerblich anmelden und mal die ersten 2 Monate abwarten. Bis zu 750,-- im Jahr mußt Du sowieso nix zahlen. Wenn Du mehr wissen willst, kontaktier mich. Liebe Grüße Angel68
 
Hallo,

der thread ist ja schon serh alt. ich würde gerne trotzdem wissen ob hier erfahrene sind ob sich daran etwas verändert hat. wenn ich jetzt als kartenlegerin geld verdienen möchte zb 100-300 euro monatlich, gilt das als freiberuflich oder muss es ein gewerbe sein?
 
Hallo,

der thread ist ja schon serh alt. ich würde gerne trotzdem wissen ob hier erfahrene sind ob sich daran etwas verändert hat. wenn ich jetzt als kartenlegerin geld verdienen möchte zb 100-300 euro monatlich, gilt das als freiberuflich oder muss es ein gewerbe sein?

Blöde Frage, aber LOHNT sich denn überhaupt Freiberuflichkeit o.ä., wenn man nur 100 Öcken pro Monat einnehmen möchte????

Dann kannste es doch gleich nebenberuflich machen, ist doch wesentlich weniger Papierkram und Aufwand?!
 
wenn ich das alles überrechne hätte ich monatlich so wenige einnehmen das ich das 100%ig nicht versteuern müsste, ich möchte das aber alles ganz legal wenn auch machen und anmelden usw.
ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. ich bin ja jetzt hausfrau, was da besser wäre was nicht und wie ich mich da zu verhalten habe.
 
Werbung:
Es gibt drei Arten von Gewerbeausübende ohne die unselbstständigen.

Die mit Gewerbeschein
freie Berufe
"Neue Selbsständige" - Werkvertragler auf Selbstständigen Basis (da falle ich hinein)

Gibt es bei euch ein RIZ - Unternehmensservice-Portal.

http://www.riz.at/

Die haben mir weiter geholfen.

lg Skara
 
Zurück
Oben