Mittelstandskiller

Werbung:
Ich schon... ich würd's mir wünschen, daß Du dabei wärst... wird nicht mehr allzu lange dauern.

Das Alte ist eh schon hin!


Herzlich
La Dame


Mit dir mach i ma echt was mit! *gg*....... Jetzt sprichst schon wieder in Rätseln! Wenn du mir einmal ganz dezitiert erklären könntest, wie das zu verwirklichen ist, täte ich mir entschieden leichter!..... So kann ich mir einfach nichts darunter vorstellen, liegt wahrscheinlich an meinem einfachen Gemüt! :doof:


LG
 
Nix da--- einfaches Gemüt...

könnt ja jeder sagen... *lach*


Na, im Ernst... überleg Dir mal in aller Ruhe, wie Du Dir eine optimale Gesellschaft wünschst?


Es braucht vielleicht keine Krankenhäuser oder solchen Kram... weil eh jeder alles hat und wenn jemand unpäßlich ist, sind andere Menschen da. Lohnarbeit gibts nimmer... da haben wir Zeit, Aufgaben zu machen, die Spaß bereiten und wichtig sind...

Laß mal alles weg (Geld, Krankheit, Vorsorge, Lohnarbeit, Stress... etc.) und bau ganz was Neues...

Einfach probieren...



Herzlich
La Dame
 
@punektchen

Ja, sicher sollte man bei sich anfangen. Meine Eier kommen aus einem kleinen grünen Häuschen, meine Gemüse saisonal aus der Biokiste, meine Butter kauf ich von der regionalen Molkerei und Möbel bau ich teils selbst. Ich hab z.B. ein Regal aus Ästen aus dem Wald zusammen gebastelt. Ich ziehe den Laden mit vielen Mitarbeitern den Billigmärkten vor. Aber bei allem Engagement haben mein mittel irgendwo ein Ende. Es ist ein Wille da, aber für die letztendliche Konsequenz fehlt mir ganz ehrlich noch die Puste. Wenn, dann kann sich das nur langsam ausweiten und muß m.E. mit einer bewußtwerdung echter Werte einher gehen. Übrigens stand mein 16-jähriges Auto schon mal vor dem Au, Weil die Reparatur in einem mittelständischen unternehmen 1200 Euro gekostet hätte, und damit noch nicht mal fertig gewesen wäre (weis ich jetzt hintendrein). Bei einem Kfz-Mechaniker aus Leidenschaft kostete alles zusammen dann 455 Euro, also mehr Leistung für's weniger als die Hälfte!!!! Und, bei VW hätte ein nötiges Ersatzteil allein schon 637 Euro gekostet - was die ganze Reparatur gekostet hätte, wollt ich gar nicht wissen. Und dieser Vertragshändler dürfte meines Wissens auch ein mittelständischer betrieb sein. Also so einfach ist es dann wohl doch nicht *ggg* Und ich finde, das es auch Großunternehmen gibt, die mit berufener Leidenschaft ans Werk gehen. Porsche - ja genau, die, die die bösen Bonzenautos bauen - setzt z.B. auf Qualität und bleiben stur mit all ihrer Produktion in Deutschland. Sie haben sich nicht weich kochen lassen, und mal eine ganz schöne Durststrecke durch gemacht. Am Ende haben sie alle wieder eingestellt, die sie entlassen mußten. Ein Großunternehmen, das nicht nur Werte schafft, sondern auch Werte hat.

Und richtig, ich meine daß die Mittelschicht in den Firmen dahin stirbt. Als der Facharbeiter oder der Abeilungsleiter, der nur noch Marionette ist. Mittlerweile hat man das sogar schon teils erkannt. Nur gibt es diese Kräfte nicht mehr, weil sie seit Jahren nicht mehr ausgebildet wurden (Nachwuchsmangel) oder einfach nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie viel zu lange aus dem Job sind. Solche Aktionen sparen immer nur kurzfristig Geld und rächen sich dann über Generationen - das ist ein Yang-Überhang in unserer Gesellschaft, die langfristiges denken blockiert. Oder einfacher gesagt. Das ist typisch Mann: Draufhauen statt drüber nachdenken.

ach so, darauf will la dame hinaus. Nur was hat das mit dem Mittelstand zu tun?
Bildung für jeden- ist nicht Sache des Mittelstandes,

Doch, genau das ist ein Punkt, der mir auch Sorge macht. Ein beispiel: In den 80-zigern haben wir Freaks noch alles selbst programmiert. Und so hatten wir ein breites wissen und konnten allein mit unserem Wissen etwas auf die Beine stellen. heute fragt jeder nur noch "Gibt's dafür ein Skript!?" Sprich, immer weniger wissen, wie man wirklich programmiert. und wenn man mal in einen Buchladen geht, stellt man fest, das das Regal zum Thema Naturwissenschaften beängstigend schmal geworden ist. Für eine Gesellschaft, die immer noch auf Naturwissenschaft basiert ist das ein gefährlicher Kurs. Und für mich als Schamane, der ich mit den Kräften der Natur arbeite, ist das der schlichte Wahnsinn. wie soll man auf Erden bewußt leben, wenn man keine Ahnung von Naturwissenschaften hat?

@kredamoon

Also bei uns gibt es noch einen Tante Emma Laden im Ort. Und neben dran noch eine Tante Emma Tankstelle mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. (sprich, bei vielen Tankstellen ist das Normalbenzin nicht billiger, sondern hat schlicht weniger Oktan.) Als ich mal den Wassserhan für die Waschmaschine abgerissen hab, brauchte ich den Klemtner und hatte schon Schiß vor der Rechnung - anfahrt und so - und dann hat es nur 35,40 Gekostet - inklusive Mehrwertsteuer übrigens!!!

Klar, dieser Trend weht über den großen Teich zu uns herüber.

Den Trend haben wir uns selbst angezogen. Heute noch sind dis Manager (<- *ggg*) ganz stolz, wenn sie die passenden englischen Begriffe können: change Management, management by controlling und balanced scorecard usw., alles schöne Worte für die Sandkastentortenschlacht. Und dann hat mirmal ein verwandter Unternehmensberater erklärt, warum das outsourcing so beliebt ist, wo Leiharbeiter in der eigenen Firma hocken. Die legen rechnerisch die Betriebskosten auf die "festangestellten" Mitarbeiter um, womit der Mitarbeiter der eigenen Firma logischerweise rechnerisch teurer kommt. Ich konnte so viel Dummheit nicht glauben, aber es ist Fakt.

Dann (ich hatte eine persönlichen Draht zu ihm) kam also unser Controller zu mir. Der wollte wissen, ob ich eine Algorithmus fr das chinesische Quadrat kennen würde. Das ist so, das man da in einem Quadrat aufsteigende Zahlen so anordnet, das alle Zeilen, spalten und diagonalen die selbe Summe ergeben. Ok, ich kannte den Algorithmus nicht. Ich hatte es schon fast wieder vergessen, da hatte sein Kollege ein Computerproblem - ich also hin. Da seh ich eines dieser Clipboards mit so einem chinesischem quadrat drauf. ich mein so zum Kollegen "Na, doktert der XY noch an seinem chinesischem Quadrat rum?". Der antwortete "Nein, das sind die prognostizierten Zahlen für's nächste Jahr. 12 Spalten sind die 12 Geschäftsgebiete und die 12 Zeilen die 12 Länder unserer Niederlassungen." Die hatten also eine heiden Spaß dabei, die Zahlen als chinesisches Quadrat anzuordnen und die Sparten und Länder so anzuordnen, daß dem Vorstand der Scherz nicht auffällt. Ich meine, hier wird ja immer über abgehobene Esoterik diskutiert, und da verlangt der Vorstand, die sollen das Ergebnis des nächsten Jahres orakeln - das schreit förmlich nach einem kleinen Scherz!

Nö, für mich schwappt da nichts rüber, sondern die Leute sind selbst dumm genug, jeden Mist nach z machen und das Richtige darüber zu verpennen.

Aber genau das ist ein Irrtum, denn es gibt kein fremdes Leid.[/
...
Die mögliche Entstehung des Monopols und damit Macht über andere.

Na ja, wenn du das mal miteinander kombinierst, wirst du vielleicht zu dem Schluß kommen, das es keine macht gibt, die aus Beherrschung Anderer resultiert, sondern nur Macht aus der Beherrschung des Selbst. Das, was du im 2. Satz mit 'Macht' bezeichnest, ist ein Gefühl der Macht die uns das Ego vorgaukelt - bis es zusammen bricht, und man eben merkt, das es auch keine fremde Ohnmacht gibt.

Es zählt einzig der Profit.

Noch nicht mal der Profit, denn das würde ja heißen, wenn ein Unternehmen Gewinn macht, lohnt es sich. So war das früher mal. Heute zählt nur noch die Rendite. Das bedeutet, wenn ein Betriebsteil zwar Gewinn macht, jedoch mit einer geringen Rendite, dann mindert das die Gesamtrendite. Also wird der Betriebsteil zerschlagen, damit die Rendite des Konzerns steigt wobei der Gewinn erst mal sinkt.

Komische Logik, aber leider gängige Praxis.

Doch wenn alle abwarten, bis jeder bei sich selbst angekommen ist, wartet die Menschheit vergebens.

Jo, das ist wohl wahr. Allerdings glaub ich, das man nicht auf den letzten Hinterweltler warten muß. Eine kritische masse liegt nach meiner Schätzung so bei 1/3. Ich bin auch nicht so radikal, wie ich in meinen Gedankengängen hier rüber komme. Ich wäre z.B. schon mal zufrieden, wenn man das Grundgesetzt strikt einhalten würde - und zwar, wie man so schön sagt, im Geiste seiner Verfasser. Das gäb allerdings einen gewaltigen Neuanfang, weil das wurde noch nie probiert.

Dann, wenn das mal geschafft ist, ist das Volk reif echte neue Wege zu finden. Und wieder muß sich da nicht jeder engagieren. Es wird immer Organisatoren und Anführer geben, und andere die sich auf andere Qualitäten konzentrieren.

@Feuervogel

Doch, es ändert sich!

Zufriedenheit mit seiner Lage ist der größte und sicherste Reichtum! (Johann N. Nestroy)

Ok, so vielleicht nicht *ggg* Ein bissel Mut zur Revolte gehört schon auch dazu.

Gott bewahre! Das riecht verdammt nach einem Führer! Wie so etwas ausgehen kann, weiss man ja!

Lies mal "Der kleine Prinz" und was der König da so sagt. Ichmeine nur, das wir längst vergessen haben, was einen guten König ausmacht.

Michail Gorbatschow war so ein "Führer" der angefangen hat. Und wäre er nicht gewesen, wäre der Zusammenbruch der Sowjetunion ganz anders ausgegangen. Also ich für meine Fall weis, das es auch anders ausgehen kann.

@La Dame

Hahaha... ist das ein Eso-Forum, wo JEDER für sich SELBST VERANTWORTLICH zeichnet?

Oder ein Saftladen... wo man darauf wartet, daß ein anderer was tut?

Na ja, wenn wir alle nur in unserer Eigenverantwortung rum bohren, wo bleibt dann ein koordiniertes Miteinander?

Schon möglich, nur werden wir dies wahrscheinlich (leider) nicht mehr erleben!

...
Ich schon... ich würd's mir wünschen, daß Du dabei wärst... wird nicht mehr allzu lange dauern.

Das Alte ist eh schon hin!

Da schließ ich mich an *gggggggg* Es ist doch so, das man mit seiner Meinung auch ein Energiefeld erzeugt. wie heißt das doch gleich wieder, wenn sich solche Meinungen der einzelnen Menschen zu einem Feld ausbilden? Wer an eine wandelbare Zukunft glaubt und da seine Willen investiert, der baut mit an einer besseren Zukunft!

@feuervogel

Mit dir mach i ma echt was mit! *gg*....... Jetzt sprichst schon wieder in Rätseln! Wenn du mir einmal ganz dezitiert erklären könntest, wie das zu verwirklichen ist, täte ich mir entschieden leichter!..... So kann ich mir einfach nichts darunter vorstellen, liegt wahrscheinlich an meinem einfachen Gemüt!

Lerne schamanisches Reisen und visualisieren dir dann eine Zukunft, in der du ein Problem bereits gelöst hast. Spüre die Positivist dieser Erlösung und beobachte, wie dich diese Vision förmlich anzieht. Dann brauchst du nur noch auf deinen Spirit vertrauen und die Lösung kommt ganz von selbst zu dir. Du brauchst dann keine Lösungswege mehr zu erarbeiten, sondern dich nur noch überraschen lassen. Das nennt man auch Magie.

@all

Danke für den sehr interessanten und inspirierenden Thread!!!!

Alles Liebe
Jan
 
@La Dame

Na ja, wenn wir alle nur in unserer Eigenverantwortung rum bohren, wo bleibt dann ein koordiniertes Miteinander?


Wir wär's mit Naturwissenschaften?


Rumbohren? Wer hat hier Bohrtürme? Es ging um 'Warten auf Godot' oder irgend ein Führerlein.


Hast Du aber sicher im Gesamtzusammenhang gelesen... will ich doch annehmen.


Mercie
La Dame
 
Werbung:
Hallo Jan

Ich freue mich, dass du mich verstanden hast (das ist hier ja nichts selbstverständliches *gg).
Das Bsp. mit dem kleinen Prinzen gefällt mir gut, denn so habe ich das auch gemeint, konnte es aber offenbar nicht vermitteln.
Werde ich mir einfach ab sofort verinnerlichen, dass 1/3 eine kritische Masse darstellt und so stehen lassen. Der Gedanke gefällt mir einfach so wie er ist. Nun feile ich nicht daran herum. Im Prinzip ist das die Antwort, die ich auf das "wie" suchte? Was muß geschehen, damit etwas geschieht?
 
Zurück
Oben