mitleidlose liebe

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
guten tag miteinander!

wie lebt man mitleidlose liebe?
warum lebt man mitleidlose liebe?

liebe grüsse :D

api
 
Werbung:
guten tag miteinander!

wie lebt man mitleidlose liebe?
warum lebt man mitleidlose liebe?

liebe grüsse :D

api

Was hat das mit Magie zu tun ?
Die Fähigkeit zum Mitleid ist nicht unbedingt die schlechteste aller Eigenschaften, da man dafür ein Mindestmass an Mitgefühl braucht ?

Das Leben ist nicht leidlos, basta, und die Liebe erst recht nicht.
 
guten tag miteinander!

wie lebt man mitleidlose liebe?
warum lebt man mitleidlose liebe?

liebe grüsse :D

api

Was ist Mitleid für Dich?

Für mich ist Mitleid nicht das, was evtl manch anderer darunter versteht....

Es bringt nichts jemanden zu bemitleiden, weil der andere keinen Nutzen davon hat und man sich selbst Gefühlen aussetzt, die einem selbst weder weiterbringen, noch sonst irgendeinen Nutzen haben.

Man kann mit jemanden trauern, man kann jemanden aufbauen, mit ihm reden, ihm Halt geben. In der Hoffnung, dass derjenige aus seinem "Selbstmitleid" wieder herausfindet.
Bemitleidet man einen sich selbstbemitleidenden Menschen "acht, Du AAAARMER!!!", so wird er darin bestärkt, dass sein Mitleid gerechtfertigt ist, weil ja "alles sooooo schlimm ist"..... wie gesagt, bringt niemandem was.

Mitleidlose Liebe sieht für mich so aus:

Wenn jemand, den ich liebe, oder gernhab, ein Problem hat, dann bestärke ich ihn niemals in seinem Selbstmitleid. Ich bin jedoch auch nicht abwertend gegenüber seines Denkens über dieses "Problem". Er sieht die Sache nunmal so "ausweglos". Ich kann versuchen eine Lösung mit ihm gemeinsam zu finden. Ihn aufzubauen und zu einem positiven Denken zu annimieren. Falls derjenige jedoch (nach einer Zeit) nicht aus seiner Lethargie herauskriechen möchte, dann lasse ich los. Nicht, dass ich diesen Menschen nun abschreibe! Aber ich lasse mich dann nicht mehr auf dieses Gefühl ein. Wenn jemand keine Hilfe annehmen möchte, dann kann man ihn nicht zwingen oder krampfhaft versuchen zu helfen...es ist dann seine Entscheidung, allein damit fertig zu werden......also habe ich kein Mitleid mit demjenigen.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage so richtig verstanden. Das habe ich zumindest so für mich interpretiert :D


Viele Grüße,

Love
 
guten tag miteinander!




wie lebt man mitleidlose liebe?
warum lebt man mitleidlose liebe?




liebe grüsse :D




api



Hi :)

Meinst Du damit, wie man im Miteinander von Herzen gibt und nimmt, ohne Leid zu erleben?


Falls Du das (siehe, was ich oben schrieb) meinst...

Ich lebe es so, weil ich es als erfüllend erlebe - eben ohne Leid.



Was bedeutet denn für Dich Liebe?

Meinest Du mit Mitleid, das Leid, das jemand anderer erlebt, nachvollziehen, verstehen zu können - oder ein Gefühl von Schmerz, welches ich erlebe, wenn ich mir des Leids der anderen Person bewusst bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tany, das ist ein Grundsatz in einigen Bereichen des westl. Okkultismus. Ich sag mal nix weiter, genieße lieber die Antworten hier und lache.
 
Werbung:
Zurück
Oben