Mit welchen Wesen sprachen die Propheten? Von Adam bis Mohammed?

Das mit den Gefühlen sehe ich anders, denn gerade die Gefühle sind unsere einzige "Richtschnur" die wir haben. An denen können wir uns ausrichten, der Schnur folgen bis zum sogenannten Ziel und das ganz ohne vorbestimmte Landkarten.

Das heißt der Mann der seine Nachbarin gequält und danach aufgegessen hat, weil er seinem "Gefühl" folgte ist auch seinem richtigen Weg gefolgt? Er hat sich möglicherweise wunderbar dabei gefühlt, nun sitzt er aber in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher!

Ich übertreibe absichtlich, um zu Verstehen was Gefühle anrichten können. Sich alleine auf sein Gefühl zu verlassen wäre sehr oft fatal, vor allem wenn es um die Suche nach Gott geht!

Auch ist es wie ich schon sagte höchst unterschiedlich, nämlich von Erziehung, Physiologie bzw. Gesundheit und Kultur des Menschen stark abhängig!

Ich meinte Märchenbuch auch nicht abwertend

die Bibel als Märchenbuch zu bezeichnen findest du nicht abwertend?

Es gibt so viel Verbote in der Bibel, das mag ich nicht so sehr

Wenn dir deine Eltern gewisse Dinge verboten hatten, haben die es aus Liebe und zu deinem Besten getan! So sehe ich auch die Gebote von Gott!
 
Werbung:
schreib schrieb:
Das heißt der Mann der seine Nachbarin gequält und danach aufgegessen hat, weil er seinem "Gefühl" folgte ist auch seinem richtigen Weg gefolgt? Er hat sich möglicherweise wunderbar dabei gefühlt, nun sitzt er aber in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher!

Ich übertreibe absichtlich, um zu Verstehen was Gefühle anrichten können. Sich alleine auf sein Gefühl zu verlassen wäre sehr oft fatal, vor allem wenn es um die Suche nach Gott geht!

Auch ist es wie ich schon sagte höchst unterschiedlich, nämlich von Erziehung, Physiologie bzw. Gesundheit und Kultur des Menschen stark abhängig!

Hat das was mit der Suche nach Gott zu tun wenn jemand so etwas tut was du oben geschrieben hast? Eher nicht, oder?
Natürlich gibt es auch andere Gefühle aber wenn du nach Gott suchst wirst du sicher nicht vorher noch schnell mal ein Verbrechen begehen. Apropos Verbrechen, wie schauts eigentlich mit all den "Dienern Gottes" aus die in "Gottes Namen" unzählige Verbrechen an unzähligen Menschen begangen haben? Die saßen/sitzen doch am nächsten an dieser heiligen Quelle der Wahrheit namens Bibel!

schreib schrieb:
die Bibel als Märchenbuch zu bezeichnen findest du nicht abwertend?

Ich habe geschrieben:".......sie war mir schon immer zu grausam so wie auch viele (andere) Märchenbücher. Für mich ist die Bibel halt auch irgendwie ein Märchenbuch, da .....". Ich hab sie nicht direkt als Märchenbuch bezeichnet! Sie ist grausam und sie ist uralt und es werden ständig Geschichten von irgend welchen Gestalten erzählt, also passte Märchenbuch als Vergleich am besten.

schreib schrieb:
Wenn dir deine Eltern gewisse Dinge verboten hatten, haben die es aus Liebe und zu deinem Besten getan! So sehe ich auch die Gebote von Gott!

Eltern die ihre Kinder wirklich lieben verbieten ihnen so wenig als möglich!
 
Hat das was mit der Suche nach Gott zu tun wenn jemand so etwas tut was du oben geschrieben hast? Eher nicht, oder?

Insofern ja, weil ich zugegebener Maßen etwas drastisch, darstellen wollte wie Gefühle fehlleiten können!
Gerade bei der Suche nach Gott sollte man da sehr vorsichtig sein!

Du schreibst für dich ist die Bibel irgendwie ein Märchenbuch! Obacht, du reduzierst damit den Gott der Bibel auf einen Märchenonkel!

Eltern werden ihren Kindern Verbote auferlegen, solange sie es als nötig erachten. Wenn das Kind 20 mal an die Herdplatte fassen will, wird es eben 20 mal verboten, wenn es sich um liebevolle, geduldige Eltern handelt!
 
Wo steht das geschrieben, oder ist das bloß deine eigene Erfindung, so etwas zum Besten zu geben?
Ich nehme mal stark an, irgendwo wo es um antiautoritäre Erziehung geht!
Es ist aber schon seit vielen Jahren in zig Experimenten nachgewiesen worden, das man damit Kindern viel mehr schadet, als nützt!
 
Insofern ja, weil ich zugegebener Maßen etwas drastisch, darstellen wollte wie Gefühle fehlleiten können!

Ok, ich erklärs noch mal. Wenn jemand beschlossen hat sich auf den Weg zu machen um Gott zu suchen, dann tut er das mit einem Gefühl und zwar mit einem positiven. Wenn er also dieses Gefühl ins sich trägt dann wird er doch nicht dem negativen Gefühl ein Verbrechen begehen zu wollen, nachgehen können, oder? Alleine die Tatsache dass er Gott sucht schließt das andere doch aus!

Gerade bei der Suche nach Gott sollte man da sehr vorsichtig sein!

Auf dem Weg mit diesem positiven Gefühl werden natürlich auch Fehler gemacht, so wie auch jedes Kind während des Heranwachsen Fehler macht. Das ausschlaggebende ist aber die gute Intention und die leitet einen dann auch auf dem Weg. Das ist meine Erfahrung und auch dass man mit der Suche erst mal bei sich selbst anfangen muss. Die Arbeit muss man sich halt schon machen und da gibts auch den schönen Ausspruch:"Wenn du 1 Schritt auf Gott zugehst kommt er mit 1000 Schritten auf dich zu".


Du schreibst für dich ist die Bibel irgendwie ein Märchenbuch! Obacht, du reduzierst damit den Gott der Bibel auf einen Märchenonkel!

Ich denke Gott interessiert das recht wenig wenn ich die Bibel mit einem Märchenbuch vergleiche

Eltern werden ihren Kindern Verbote auferlegen, solange sie es als nötig erachten. Wenn das Kind 20 mal an die Herdplatte fassen will, wird es eben 20 mal verboten, wenn es sich um liebevolle, geduldige Eltern handelt!

Z.B. "Pass auf! Fass nicht auf die heiße Herdplatte!" ist ja kein Verbot sondern wohl eher eine Warnung und da muss dem Kind halt auch klar gemacht werden warum man es warnt. Es muss selbst begreifen dass das sehr weh tuen kann, da hilft kein Verbot.
 
Ok, ich erklärs noch mal. Wenn jemand beschlossen hat sich auf den Weg zu machen um Gott zu suchen, dann tut er das mit einem Gefühl und zwar mit einem positiven. Wenn er also dieses Gefühl ins sich trägt dann wird er doch nicht dem negativen Gefühl ein Verbrechen begehen zu wollen, nachgehen können, oder? Alleine die Tatsache dass er Gott sucht schließt das andere doch aus!



Auf dem Weg mit diesem positiven Gefühl werden natürlich auch Fehler gemacht, so wie auch jedes Kind während des Heranwachsen Fehler macht. Das ausschlaggebende ist aber die gute Intention und die leitet einen dann auch auf dem Weg. Das ist meine Erfahrung und auch dass man mit der Suche erst mal bei sich selbst anfangen muss. Die Arbeit muss man sich halt schon machen und da gibts auch den schönen Ausspruch:"Wenn du 1 Schritt auf Gott zugehst kommt er mit 1000 Schritten auf dich zu".




Ich denke Gott interessiert das recht wenig wenn ich die Bibel mit einem Märchenbuch vergleiche



Z.B. "Pass auf! Fass nicht auf die heiße Herdplatte!" ist ja kein Verbot sondern wohl eher eine Warnung und da muss dem Kind halt auch klar gemacht werden warum man es warnt. Es muss selbst begreifen dass das sehr weh tuen kann, da hilft kein Verbot.
Ich erkläre es auch nochmal: das Gefühl kann auch bei der Suche nach Gott fehlleiten, denn sonst wären nich auch z.B. viele fehlgeleitete Anhänger von sog. Gurus in den Tod geführt worden.

Wenn dich die gute Intention auf den Weg leitet, so frage ich mich welcher Weg dieser denn sein mag. Gott Warnung uns ausdrücklich vor uns selbst als Er sagt, im Fleisch wohnt nichts gutes. Außerdem könnte man ja auch verführt werden, denn da heißt es:
1.Joh.5,19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen,+ aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.+

Gott interessiert es ganz bestimmt wenn man sein Wort Lügen straft und es als Märchen abtut.

Dem Kind musst du auch verbieten an die Herdplatte zu fassen, wenn es dir nicht glaubt, dass sie heiß ist und das kommt schon mal vor ;-) öfter als du denkst! Es gibt zig andere Beispiele zur Sinnhaftigkeit von Verboten, ohne böse Hintergedanken! Wenn man es verstehen will, versteht man es schon. Ich traue dir das ohne weiters zu ;-)
 
Werbung:
Namaste,

die Bibel - vor allem das alte Testament - und der Koran sind beide Bücher die behaupten, dass deren Verfasser bzw. die Figuren die hier beschrieben und lehren in direktem Kontakt zu Gott standen.

Zu welchem Gott?
Zu welchem Wesen?
Wer sprach zu denen tatsächlich?

Vielleicht sprachen sie nur mit sich selber - mit ihrer inneren Stimme.
 
Zurück
Oben