Minimalismus

Werbung:
danke für den Thread! :blume:

ich bin unsere Wohnung daraufhin die letzten Tage mal durchgegangen
und hab ein paar kleinere Veränderungen und Reduzierungen vorgenommen.

gefällt mir richtig gut. :)

Mir gefällt der Thread auch ausnehmend gut, gerade weil es immer noch ein Dauerthema bleibt bei mir. Eigentlich kann ich nicht gut fortwerfen, in jedem dümmsten Ding seh ich etwas Nützliches, was messiehafte Züge annehmen kann bei mir, wenn ich nicht aufpasse. Deshalb muss ich mich besonders disziplinieren in dieser Angelegenheit. Auch wenn ich meine Sachen in den letzten Monaten stark abbauen konnte aufgrund des bevorstehenden Hausverkaufs, bleibt es ein inneres Ringen mit mir, wobei mir folgende Erkenntnis hilft: Freier Platz ist auch ein Wert und kostet Geld, nämlich Miete für den Lager- oder Wohnraum. Ebenso Werte sind dadurch gewonnene Ziele wie Übersichtlichkeit, Kontrolle erhalten über ein überschaubares Leben, unnötige Anhaftungen und vom Wesentlichen ablenkende Dinge loslassen können. Daran arbeite ich noch. Insgesamt habe ich weniger als 5 Quadratmeter Besitz, davon die Hälfte Schriftliches.
 
Vielleicht hilft es auch sich zu überlegen in welchen Situationen du dazu neigst dir Dinge die du nicht brauchst zu kaufen den manche Menschen neigen z.B dazu sich Sachen zu kaufen wenn sie traurig sind um ihre Laune zu verbessern. Es hilft auch sich Zeit zu lassen, wenn du z.B ein schönes Kleid siehst, dann kauf es nicht sofort sondern lass dir ein paar Tage Zeit und wenn du es dann noch genau so sehr möchtest wie am Anfang dann solltest du es dir erst holen den sowas verhindert erneutes horten von Dingen :)
 
Vielleicht hilft es auch sich zu überlegen in welchen Situationen du dazu neigst dir Dinge die du nicht brauchst zu kaufen den manche Menschen neigen z.B dazu sich Sachen zu kaufen wenn sie traurig sind um ihre Laune zu verbessern

Aktuell kaufe ich eigentlich nur die notwendigen Nahrungsmittel, ich spare wie verrückt. Es sind bei mir eher alte Sachen, die sich über viele Jahre angesammelt haben, viel wertloser Plunder, wo ich eben doch eine Nützlichkeit sehe, was aber eher fiktional bleibt. Kleider hab ich nicht viel. Ich horte eher Radiergummis und Dinge im Bürobereich sowie Bücher. Das meiste dort lässt sich wenigstens noch sinnvoll verschenken an Familienmitglieder, die davon eher zu wenig haben, z. B. Druckpapier, Couverts oder Kugelschreiber. Und die Bücher konnte mein Neffe verkaufen, womit er sein enges Budget aufbessern konnte.
 
In den letzten Tagen, wo ich meinem Papierkram auf den Leib rückte, merkte ich, dass der Minimalismus bzw. Essentialismus noch durchaus Handlungsbedarf hat, obwohl mein 5-Quadratmeter-Besitz von außen gesehen nach wenig ausieht. Aber das täuscht. Die Hälfte ist noch abbaubar.
 
Über die Jahre habe ich Fotos in Alben, Mappen und Kartons angesammelt. Gestern habe ich alles gescannt und die Originalfotos in beschriftete Kuverts gegeben. Passt alles locker in einen Karton.
 
In den letzten Tagen, wo ich meinem Papierkram auf den Leib rückte, merkte ich, dass der Minimalismus bzw. Essentialismus noch durchaus Handlungsbedarf hat, obwohl mein 5-Quadratmeter-Besitz von außen gesehen nach wenig ausieht. Aber das täuscht. Die Hälfte ist noch abbaubar.
Mir fällt auf, dass sich mit jeder Kleinigkeit die man versucht zu optimieren gleich wieder Neues auftut. Man kann sich lange damit beschäftigen was in meinen Augen ziemlich Spaß macht.
Woran arbeitest du zur Zeit? :)
 
@die mag
An 44 Boxen Papierkram, die Hälfte meines Besitzes, eingelagert in einem 5-Quadratmeter-Raum. Im Moment suche ich darin nach Unterlagen. Das macht weniger Spaß wegen dem Fristendruck der Behörden. Aber stimmt, ich freu mich über den aussortierten Papierberg für die Müllabfuhr. DAS ist der Kick dabei. ;)
 
Werbung:
@die mag
An 44 Boxen Papierkram, die Hälfte meines Besitzes, eingelagert in einem 5-Quadratmeter-Raum. Im Moment suche ich darin nach Unterlagen. Das macht weniger Spaß wegen dem Fristendruck der Behörden. Aber stimmt, ich freu mich über den aussortierten Papierberg für die Müllabfuhr. DAS ist der Kick dabei. ;)
Das klingt nach sehr viel Arbeit. Gutes Gelingen! :)

Ich stürze mich heute über diversen Schriftverkehr, der noch zu erledigen ist.
 
Zurück
Oben