Milchprodukteunverträglichkeit

Hi, hab auch Laktose-Intoleranz, besagten Nahrungsmittelzusatz "Laluk" hab ich auch versucht und bei mir funktioniert das super, leider sind die Tabletten so gut, dass sie bei mir schon als Zuckerl-Ersatz herhalten und nicht gerade billig, drum versuch ichs ganz ohne Laktose - in vielen Medikamenten ist aber auch Laktose drin, und zur besseren Verträglichkeit nehme ich dann schon ein Laluk dazu.
Das Blöde (?) ist halt, wenn ich länger keine Laktose zu mir nehme, verstärken sich die Symptome, wenn ich wieder mal Milch trinke, früher hatte ich mal Bachweh oder Blähungen, mittlerweile hab ich sofort Durchfall nach einem viertel Glas Milch (im Kaffee). Das mit den Erkältungen kann ich bestätigen, bei mir kommt auch immer die Angina, wenn ich mal übertreibe mit dem Milchzeug ;)

lg mace
 
Werbung:
Hallo Schoggi und alle anderen,

ich vertrage keine Milchprodukte, keinen Weizen und keinen sog. Industriezucker. War auch oft krank, und wußte nicht, woran es lag.
Ich habe es mit Bioresonanz versucht, aber nicht wirklich mit Erfolg. Und da die Behandlung teuer ist, lasse ich die Milchprodukte lieber weg.

Zu Hause ist das kein Problem, Pfannkuchen, Brot, Puddings lassen sich sehr gut mit Sojamilch, Rohrzucker und glutenfreien Mehlsorten zubereiten. Sojamilch gibt es übrigens inzwischen sogar bei Aldi. Die ist nicht lecker, aber recht günstig, zum Kochen reicht sie mir.

Wenn ich irgendwo mit anderen Leuten zusammensitze, wird´s schwierig, zumal ich gern süße Sachen mag.
Da habe ich keine Patentlösung. Ich nasche vorsichtig das eine oder andere und hoffe, das mein Level nicht überschritten ist.
 
@ Miriana

Das mit der Rechts- Linkshändigkeit in Verbundung mit Milchunverträglichkeit ist mir neu. Wieviele umgepolte Linkshänder mag es wohl geben? Wievielen davon geht es wie Dir? :confused:

Mein jüngster Neffe ist Linkshänder. Oma versucht, ihn umzuerziehen. Sie ist das so gewohnt. Aber damit steht sie allein. Zum Glück.
 
Hi,

ich leide unter Lactoseunverträglichkeit UND bin nicht umgepolte Linkshänderin. Denke nicht, dass es damit verbunden ist.

Soweit ich informiert bin hat das etwas mit einem Emzym zu tun, welches zur Lactosespaltung benötigt wird. Kinder haben das in der Regel alle, aber wenn man erwachsen wird, kann der Körper die Enzymproduktion einstellen (da es ja auch nicht mehr zum Überleben notwendig ist). Das passiert nicht bei jedem, aber bei vielen. Soweit ich weiß, ist die Einstellung des Enzyms irreversibel.

Aber wenn man auf Milch nicht verzichten will, gibt es ja mittlerweile Lactosebefreite Milchprodukte in manchen Supermärkten, Soja- oder Reismilchprodukte ... oder eben die gute alte Ziegenmilch.
Und auch in immer mehr Kaffees begreifen die Inhaber, dass es viele Menschen gibt, die Lactose nicht so gut vertragen und bieten alternative Produkte mit z.B. Sojamilch an. Man muß als gar nicht verzichten ... leider nur ein wenig mehr zahlen.

Gruss
Kristy
 
Hi,
dieses Enzym können wir alle nicht mehr aufspalten. Bei Sojamilch ist genauso Vorsicht geboten, denn wer Lactoseintolerant ist hat genauso Probleme mit Fructose und dies ist in der Sojamilch enthalten. Also bleibt nur die Reismilch über und halt von allen anderen Milchprodukten - oder Produkten wo Milch enthalten ist, wie Käse, Aufstriche, Rahm, Palatschinken, Joghurt, Eis usw. Finger weg. Mit der Lactosefreien Milch ist das so eine Sache, wie bekommen die die Lactose da raus?
Aber es gibt auch ein gutes pflanzliches Schlagobers, wo natürlich wieder die E-Produkte zuschlagen, aber dies schmeckt mit Kaffee sehr gut!

Aber lest mal das Buch was ich oben angeführt habe.
 
Ein Auszug von der Homepage Bielefeld ... dann brauchen wir nicht so rumraten...

Lactoseintoleranz
Nach dem Säuglingsalter - meist jedoch erst im Erwachsenenalter - entwickeln manche Menschen eine angeborene oder erworbene Lactoseunverträglichkeit. Der Grund liegt darin, dass das Disaccharid Lactose, der Milchzucker, nicht mehr durch das Enzym ?-Galaktosidase (Lactase) in Galaktose und Glucose gespalten werden kann und somit für den Körper nicht verwertbar ist. Im Säuglings- und Kindesalter wird dieses Enzym reichlich gebildet, beim Erwachsenen ist ?-Galaktosidase wenig (Europäer) oder kaum (Asiaten) vorhanden. Die Folge ist, dass Lactose unhydrolysiert den Dickdarm erreicht und durch Darmbakterien zu Säuren und Gasen abgebaut wird. Der Genuss von Milch führt damit zu schweren Verdauungsstörungen, die sich durch starke Bauchschmerzen, Durchfall bis hin zu Krämpfen bemerkbar machen. Man bezeichnet diese Lebensmittelunverträglichkeit Lactoseintoleranz. Menschen, die unter diesem Enzymmangel leiden, müssen nicht ganz auf Milchprodukte verzichten. Sie können auf Sauermilcherzeugnisse zurückgreifen, die häufig gut vertragen werden, da der Milchzucker bei der Milchsäuregärung bereits teilweise abgebaut wurde.
 
forscher der uni oxford haben eine reaktivierung der spaltung bei körperlicher belastung herausgefunden. in diesem zusammenhang lassen sich folgende vermutungen stellen:

* im kindesalter bewegt man sich in relation zur nahrungsaufnahme weit mehr
* im wachstum herrscht so gut wie nie nährstoff-überschuss
* durch den wohlstand und der daraus resultierenden ernährung (mengenmäßig) erachtet der körper die aufnahme von lactose nach dem wachstum als überflüssig

der körper wehrt sich quasi gegen gesunde ernährung.
 
Hallo an alle,

ganz schnell zum Ziel bei Kuhmilchunverträglichkeit und anderen Unverträglichkeiten kommt ihr mit der Bestimmung eurer Blutgruppe und den Listen darüber. Jeder, der eine Unverträglichkeit oder Allergie auf bestimmte Lebensmittel hat, findet die unter "nicht bekömmlich". Eigene Erfahrung.

Alles Liebe
indogomädchen
 
Werbung:
Hallo.
Ich habe keine Ahnung wo und wie man sich austesten lassen kann:
Aber ich kann weder Käse, Milch und schon gar nicht Mehlprodukte (Brot, Weckerln usw.) essen, ohne anschließend extremste Bauchschmerzen zu haben (da helfen dann auch keine Medikamente und hält meist 1,5 Tage an..also exrem).
Nennt man das auch Lactoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit?

DANKE.:danke: :kiss4:
dragonheart
 
Zurück
Oben