Metallschalen der Kelten - Fundort

esoprakt

Mitglied
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
96
Ort
Wien
Wer kennt den Fundort von Metallschalen der Kelten im Raum Bayern, die der tibetanischen Schalen ähnlich sind? Gefunden wurden diese ca. 1980. Danke :)
 
Werbung:
Hallo esoprakt,

Deine Angaben sind zu ungenau. Es gibt einen Krater von Vix, es gibt Trinkschalen oder Goldschalen aus dem Fürstengrab von Hochdorf. Beim Goldschatz von Wallersdorf fand man hunderte kleiner flacher goldener Schalen. Im Weihefund von Ehlingen-Burgfeld gibt es 12 Bronceschalen. Eigentlich gibt es wohl mehrere Hundert celtische Funde von Schalen.

Lichtgruß, Geza
 
Nun ich habe nur gehört, dass in .....achmanning oder so ähnlich, Schalen gefunden wurden die dem der tibetanischen Klangschalen nicht nur ähnlich sind, sondern ident in der Zusammensetzung von verschiedenen Metallen. Kann mir vielleicht jemand ein Forum empfehlen, die sich mit Kelten beschäftigen? Bei einem Klangreisenkonzert von mir wurde mir die Frage gestellt und ich möchte mir weitere Kenntnisse der Herkunft von solchen Klaginstrumenten aneignen, denn ich bin der Meinung, dass wir nicht immer mit unseren Weisheiten in den asiatischen Raum abwandern müssen. Vielmehr unsere kulturelle Wurzeln sind ja hier und nicht in Asien. Vielleicht gibt es sogar Gongs aus dem keltischen Raum.
 
Werbung:
Es gibt in Bachmanning bei München einen Fundort mit Schalen, die so ähnlich sind , wie die aus Tibet. Die Materialzusammensetzung dürfte ziemlich ähnlich sein. Die Universität in Stuttgart, so habe ich gehört, beschäftigt sich auf physikalischer Ebene damit. Ich werde dir diese Adresse heraussuchen.
 
Zurück
Oben