Menschen(un)kenntnis

für Steiner muß man soweit sein. das ist eine bestimmte "Seelenfamilie",
und zu der zieht es nur die, die davon auch etwas in sich tragen; und es
erreicht sie erst dann wirklich, wenn sie dafür einigermaßen gereift sind.


kannst ja mal nach Penny McLean Badewannenmodell googeln.
(auf der Homepage von Horst Weyrich)
 
Werbung:
für Steiner muß man soweit sein. das ist eine bestimmte "Seelenfamilie",
und zu der zieht es nur die, die davon auch etwas in sich tragen; und es
erreicht sie erst dann wirklich, wenn sie dafür einigermaßen gereift sind.
Mich würde die *bestimmte Seelenfamilie* interessieren. Kannst du da was dazu schreiben, oder müßte ich diese Masse an ( Badewannen-)Text lesen?
 
"außerordentlich interessantes" Buch
ich hab mir mal aus der Bücherei ein relativ dünnes Taschenbuch geliehen und habe es auch nach mehrmaliger Verlängerung fast nicht geschafft, es zu lesen, bin in der Bahn regelmässig beim Lesen eingeschlafen.
Obwohl es relativ klar und einfach geschrieben war und ich es auch interessant gefunden habe.
 
ich hab mir mal aus der Bücherei ein relativ dünnes Taschenbuch geliehen und habe es auch nach mehrmaliger Verlängerung fast nicht geschafft, es zu lesen, bin in der Bahn regelmässig beim Lesen eingeschlafen.
Obwohl es relativ klar und einfach geschrieben war und ich es auch interessant gefunden habe.

Nun schau, es kann gut sein, dass Du den Inhalt gegenwärtig noch nicht verstehst. Es ist aber sicher, dass er Dir in irgendeiner bestimmten Weise einmal bedeutsam sein wird oder sogar soll - was ja in dem un-bewussten Impuls, es lesen und verstehen zu wollen, klar begründet ist.

Lege es nur ruhig beiseite und "schlafe" eine Zeitlang darüber! Warte einfach ab, was geschehen wird! Aber wie es sich auch entwickeln wird: Es geschieht zugunsten Deiner seelisch-geistigen/spirituellen Entwicklung!(y)

P.S.: Es freut mich, einmal eine Reaktion auf den Inhalt meines Themas zu erhalten. - Vielen Dank, brazos!
 
Ist mir schon passiert, dass ich ein Buch als langweilig oder zu kompliziert gefunden habe..und nach ein paar Jahren...wenn es einem "ganz zufällig" wieder in die Hände fällt, erschliesst es sich..
Aber es ist auch andersrum...war völlig begeistert von einem Buch...nach ein paar Jahren dann wieder gelesen, und es war mir richtig für mich selber peinlich, wie ich so etwas langweiliges oder oberflächliches gut finden konnte :D
 
niemand kommt "zufällig" an Steiner.

aber ist okay. wenn das "Thema" dir wichtiger ist, dann ist das eben so.
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Darin ist von Steiner und seiner "Philosophie..." mit keinem Wort die Rede; auch habe ich - der Anfrage eines Lesers entsprechend - im Nachhinein darauf hingewiesen, dass Namen und Titel für mein Thema unerheblich sind. Dass dem in der Tat auch so ist, scheinen bislang immerhin zwei Leser - brazos und Icelady - bemerkt zu haben... :rolleyes:
 
Werbung:
Ist mir schon passiert, dass ich ein Buch als langweilig oder zu kompliziert gefunden habe..und nach ein paar Jahren...wenn es einem "ganz zufällig" wieder in die Hände fällt, erschliesst es sich..
Aber es ist auch andersrum...war völlig begeistert von einem Buch...nach ein paar Jahren dann wieder gelesen, und es war mir richtig für mich selber peinlich, wie ich so etwas langweiliges oder oberflächliches gut finden konnte :D

Letztere Erfahrung kenne ich auch - zur genüge!

Dieser Fall kommt besonders gravierend auf dem Gebiet der höheren Geistesschulung vor. Es gibt Autoren, die ich anfangs zutiefst als echte Geisteslehrer verehrt - und dann nach einigen Jahren des inneren Fortschritts als sehr gewöhnliche "Esoteriker" entlarvt habe. - Was aber ganz gewiss nicht heißt, dass die ersten Lehrer und Schulen für unsere Entwicklung keine Bedeutung hätten! Hier gilt: Der Ton macht die Musik! Je aufrichtiger, unvoreingenommener und enthusiastischer wir nach Erkenntnis und Weisheit streben, desto lehrreicher kann für uns das einfachste Ding der welt sein...;)
 
Zurück
Oben