Menschen können einzelne Photonen wahrnehmen

Selbstmacher

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
2.180
Ein einzelnes Photon zu bemerken, sei nicht wie normales Sehen, sagt Studienautor Vaziri, der seine Apparatur selbst ausprobiert hat: "Es ist beinahe ein Gefühl, an der Grenze zur Einbildung", erklärt er gegenüber "Nature News". Optische Sinneseindrücke werden im Gehirn in unterschiedlichsten Systemen verarbeitet, deren Arbeit uns mitunter nicht oder kaum bewusst wird. Tests mit Personen, deren kortikale Sehzentren zerstört sind, haben gezeigt, dass die Probanden dennoch einfache optische Signale richtig deuten können, ohne dass sie dabei einen bewussten Seheindruck haben.

Die Forscher um Vaziri, aber beispielsweise auch eine Forschergruppe der Universität Basel hoffen nun mit derartigen Versuchsaufbauten noch einen Schritt weiter zu gehen: Photonen nehmen teils völlig fremdartige quantenmechanische Zustände ein. Es wäre nun äußerst interessant herauszufinden, ob solche Eigenschaften, wie etwa die Verschränkung, mit dem menschlichen Auge wahrgenommen werden können.
http://www.spektrum.de/news/menschen-koennen-einzelne-photonen-erkennen/1417065
 
Werbung:
Zurück
Oben