Mensch und Tier

S

Solis

Guest
Es besteht in unserer Gesellschaft und innerhalb von ihr in besonderen Bereichen wie der der Populäresoterik eine allgemeine Tendenz, Unterschiede zwischen Mensch und Tier so zu verwischen, als ob keine vorhanden wären.
Worin unterscheiden sich Tiere vom Menschen und worin lassen sich Übereinstimmungen finden?
 
Werbung:
Tiere unterscheiden sich vom Menschen, z.B. die Tiere sie sinnen nicht nach Rache und sie machen nicht ihr Lebensraum kaputt, so wie der Mensch es tut.
Die Übereinstimmung zwischen Mensch und Tier, da fällt mir spontan ein, sie atmen die gleiche Luft und werden von der selben Mutter ernährt, die Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiere können ihren Lebensraum genauso zerstören, wenn sie in ein Ökosystem einwandern, indem es keine Fressfeinde oder kompetitive Konkurrenten gibt.

Zum Teil hat der Mensch zwar diese Tiere in neue Lebensräume gebracht, aber das muss nicht immer der Fall sein und war es auch nicht.

LG PsiSnake
 
Yogurette, das ist Definitionssache. Man könnte auch sagen, dass wir Lebensräume verändern und nicht zerstören.

Der Effekt den zum Beispiel Ratten haben, wenn sie auf Südseeinseln kommen ist aber durchaus vergleichbar was die Ausrottung der heimischen Tierwelt betrifft.
 
Yogurette, das ist Definitionssache. Man könnte auch sagen, dass wir Lebensräume verändern und nicht zerstören.

Der Effekt den zum Beispiel Ratten haben, wenn sie auf Südseeinseln kommen ist aber durchaus vergleichbar was die Ausrottung der heimischen Tierwelt betrifft.


klar, irgendwann wird selbst radioaktiver Müll sich aufgelöst haben, oder Plastikmüll ...
aber ich denke wir wissen, was hier mit zerstören gemeint ist, nämlich auf lange Dauer unbrauchbar machen,
und das hat der Mensch deutlich krasser drauf als Tiere es vermögen.

unter natürlicheren Bedingungen, also ohne die massive Ausbeutung und Belastung bishin zu Zerstörung der Umwelt,
könnten nur sehr viel weniger Menschen überhaupt überleben. Stichwort Überbevölkerung ....
in der Tierwelt hingegen regulieren die Bestände sich.

aber hier soll´s ja um generelle Unterschiede zwischen dem Wesen Mensch und dem Wesen Tier gehen, ich glaub wir schweifen grad bissl ab.
 
Werbung:
Zurück
Oben