Meister, was sind Engel ?

Mir ist halt aufgefallen ist, dass sich Menschen mit einer monotheistischen Gottesvorstellung schwer tun, andere Wege zum Seelenheil zu akzeptieren.

Einem modernen Monotheisten, wie ich einer bin, gehts vor allem um den einen Aspekt des menschlichen Geistes, der im Idelafall die gewaltfreie und vielleicht sogar fruchtbare Kommunikation zwischen komplett Andersdenkenden ermöglicht. Den Geist der menschlichen Gemeinschaft, unabhängig von biblischen Geboten, spiritueller Ausrichtung oder Engelsenergien oder welchem Weg zum Seelenheil auch immer einer eingeschlagen hat.

Das er auch nur ein naiver Träumer ist, wird dem modernen Monotheisten spätestens an Tagen klar, wo er begreift, dass er diesen Aspekt vergeblich sucht, in kranken Wesen zum Beispiel, die wie Menschen aussehen, jedoch einen anderen Menschen ohne Hemmung in einen Käfig sperren, anzünden und dabei laut Allahu akbar rufen. Gott ist groß.

Da ist was ganz gravierend falsch gelaufen mit dem Menschen und seiner Gottesvorstellung, würde man als Humanist meinen. Das sind die Tage, wo auch der moderne Monotheist von großen Selbstzweifeln geplagt wird und hart an seinem Glauben arbeiten muss, keine Frage. Nicht so sehr wegen Gott selbst, der gute Geist kann ja nichts dafür; vielmehr wegen der kranken, menschenartigen Bestien, die diesen Namen immer wieder und wieder in schändlicher Weise missbrauchen und die man vermutlich wirklich nur mehr mit massiven Millitärschlägen von der Erde tilgen, oder netter gesagt, von ihrem Leiden erlösen kann.

So gesehen, nein, habe ich kein Problem damit, wenn andere wo anders ihr Seelenheil suchen, als beim Monotheismus. So ein Zeitung lesender Monotheist ist mit Sicherheit auch nicht zu beneiden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aber zu den Engel wollt ich noch sagen: Ich kenn mich eben nicht aus mit Engel, drum gings mir auch speziell um dieses 1. Gebot, das da kurz im Gespräch war. Zu den Engeln kann ich ohnehin nichts beitragen. Ich habe immer nur von diesen Engeln ghört, die vom monotheistischen Gott erschaffen worden sein sollen und diesem untergeordnet sind. Jene anderen, autonomen Engel, die unabhängig von Gott sind, sind mir völlig neu, man möge mir das vergeben.

Ich komm noch aus der altmodischen Tradition, wo man annahm, dass Luzifer der unabhängigste, freieste und Gott fernste aller Engel wäre. Auch ein schrecklicher Gedanke irgendwie. :sneaky:

Aber wie gesagt, ich hab mit diesen Dingern ohnehin nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Super, ja, langsam wachs ma zsam. I waß zwar a über die Wicca nix, weu i bin a ungebildeter Mensch, aber was i so in aller Eile überrissen hab, gfallts ma ganz guad. Wenn i des richtig versteh, gibts da an ganzen Haufen Götter und Göttinnen, die wos olle zsam die zwa Hauptgötter - die Göttin und den Gott ergeben. Da steht a, dass die Wiccapeoples Wert auf Freiheit legen und die Gottheiten als gleichbereichtigte Partner ansehen, die von Demutsgesten nix halten.

Des is eh fast so, wie im Munguismus. Nur bei uns is halt anders herum. Da legt der Hauptgott, der wos a unschlagbare Singularität is und Gott und Göttin in sich vereint, kan Wert auf Demutsgesten sondern auf die Freiheit vom Menschen und is bemüht, den devoten Gläubigen, der wos si ja praktisch erst vom vierbeinigen Gang aufgerichtet hat um auf zwei Beinen durchs Leben zu gehen, im Geiste zu erreichen und auf Augenhöhe hochzuziehen. Bei die ISIS Leut kummt er vermutlich gar ned durch, die san scheinbar zu blockiert im Schädel. Voi zua. Da bleibt uns ned vü anders über, als mit`n Kampflieger drüber geh. Aus der Sicht eines einfachen MunguMungu-Gläubigen, dem auch sein Glaube im Moment keine bessere Lösung anbieten kann. Schene Scheiße mit solche Zeitgenossen. Traurig aber wahr.

Des is leiwand :banane: Da steht a, dass die Wicca die Wiedergeburt ned als negative und sehr leidvolle Gschicht segn, sondern als natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen, der wos heilig ist und sehr erwünscht. Passt, des is fast so, wia bei uns. Dem Mungu Mungu sei dank, es gibt keinen Grund für einen heiligen Krieg.

Ja, Wicca hat sehr vü Ähnlichkeit mit dem MunguMungu Kult. Den anzigen Unterschied, den i auf`n ersten Blick erkenn, is der, dass mia monotheistischen Munguisten als Wesen, die in der Dualität leben, an Bezug zur Singularität suachen und nach Möglichkeit pflegen, weu die letztendlich für uns Munguistenherzerln der Inbegriff der Freiheit is und mia halt davon augengan, dass ma ohne den heulichen Geist, der wos ohne Geschlecht is, ned amoi über Freiheit nachdenken könnten.

Ja, aber eigentlich is eh wurscht, was wer glaubt; hauptsach er mach mit seiner Verblendung keinem anderen das Leben zur Hölle. Da is scho vü gwunna damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben