Meine Seele schreit nach Hilfe - sie zeigt es mir bereits in Form einer Krankheit

ja mondblume - du hast recht..... es ist absolut nichts böses dabei und ein ehrliches miteinander funktioniert nur so..... ich mag es auch wenn jemand tacheles mit mir redet. wenn es aber um meine ängste geht und das mir jemand weh getan hat mache ich zu... bei verletzungen oder enttäuschungen bin ich so tief gekränkt... dass arbeitet jahre in mir und niemand erfährt etwas davon... schlimm was ich mir da eigentlich antue... ich muss es einmal probieren - aber wenn ich mir ein gespräch vornehme und die stimmung zb zu hause ist gut... habe ich angst diese zu zerstören und bin lieber ruhig...

Vielleicht bräuchtest du auch jemanden der zu dir kommt, wenn du das von dir aus nicht kannst.
(Nur das hilft dir nicht weiter, was, wenn keiner kommt?)

Ist doch schon mal gut, wenn du hier im Forum etwas darüber schreiben kannst?! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nicht einmal wenn der druck groß ist kann ich reden - soviel wie hier im forum habe ich noch nie von mir preis gegeben. spiele immer die starke.. warum weiss ich nicht... wenn ich meinem mann sage dass die krankheit wieder da ist... schweigt er ... für mich entsteht der eindruck es sei im lästig... was wer widerum verneint... es ist halt seine art damit umzugehen.. ich bräuchte aber jmd der mich in den arm nimmt und mir mut macht - da bin ich leider an der falschen adresse.... um dem auszuweichen spiele ich alle meine sorgen vor ihm runter.. damit ja kein konflikt entsteht... ich "tröste" dann ihn.... ich will wissen was in ihm vorgeht wenn er sich so zurückzieht... nichts ist die antwort.. also auch wenn ich es versuche zu reden - es geht nicht..
 
... wenn ich mir ein gespräch vornehme und die stimmung zb zu hause ist gut ... habe ich angst diese zu zerstören und bin lieber ruhig ...

Dein Verhalten scheint Dir ja erhebliche Vortele zu bringen

der Vorschlag, mit der eigenen Krankheit ´ ein Gespräch ´ aufzunehmen hat mit gut gefallen
Warum Du Streit vermeidest scheint klar zu sein > es bringt Dir äußere Ruhe

im NLP vermeidet man ´ Warum-Fragen ´.
da geht es bei der Lösungssuche um das ´ wie ´

aber die Beschäftigung mit der Frage
´ wie kannst Du Dich vor der Selbstzertörung bewahren ´
veursacht erstmal eine Menge Ärger und Konflikte
das, womit Deine Mitmenschen scheinbar kein Problem haben
aber ist der Schein die volle Wahrheit ?
 
nicht einmal wenn der druck groß ist kann ich reden - soviel wie hier im forum habe ich noch nie von mir preis gegeben.



Aber siehst du? Hier ist es dir schon ein bischen gelungen. Und was dir hier gelungen ist muss ja nicht das Ende sein.

Und hier hat dich niemand gebissen dafür, oder?

Wichtig ist halt gerade am Anfang daß du darüber nur mit Menschen sprichst von denen du sehr sicher annehmen kannst daß sie dich dann nicht abwerten oder verurteilen werden. Solche gibt es, also nur Mut!
 
nicht einmal wenn der druck groß ist kann ich reden - soviel wie hier im forum habe ich noch nie von mir preis gegeben. spiele immer die starke.. warum weiss ich nicht... wenn ich meinem mann sage dass die krankheit wieder da ist... schweigt er ... .



Wie ist er denn sonst so drauf in Sachen Anteilnahme und Aufmerksamkeit deinen Bedürfnissen gegenüber?
 
hallo garfield... es hat wirklich gut getan... mal den anfgang zu machen... und ich konnte es weil - wie du geschrieben hast - ich mir keine sorgen machen musste dass jemand wertet. ich hoffe aus diesem Hin- und her - ich will und kann nicht rauszukommen... dank euch hoffe ich das der erste schritt gemacht wurde... ihr habt das geschrieben was ich im grunde ja schon weiss - aber es von jemand anderem zu lesen hat einen anderen wert (das ist ja auch ein grundübel - ICH müsste mir reichen!!)
 
hallo premiumyak - ich denke zu verstehen was du meinst....du wirst sicher recht haben. ich gebe meinem gegenüber oft gar nicht die möglichkeit auf mich zu reagieren... und interpretiere oft aus lauter angst zu viel hinein... das mit der nicht gebenden chance ist sicher richtig... mein umfeld hat ja oft nicht die möglichkeit zu reagieren... aber vor lauter angst - es könnte ein konflikt entstehen - bin ich ruhig ....
 
er hat mich ein paar mal sehr enttäuscht was anteilnahme und bedürnis betrifft . zb als ich unser erstes kind verloren habe (war in der 9 woche) ich habe es schon nach dem schwangerschaftstest aus lauter freude unserer familie (gemeinsam mit ihm) erzählt. danach hat er mich nicht gedrückt und getröstet sondern mit schweigen und bestraft - ich hätte das doch gar nicht so bald erzählen dürfen (als ob das was geändert hätte). das war das hauptthema.. das sitzt auch noch... er reagiert immer mit schweigen (es sei seine art mit dingen fertig zu werden) ich fühle mich da sehr allein gelassen...
beim zweiten kind das ich verloren habe war er das gegenteil...
 
nicht einmal wenn der druck groß ist kann ich reden - soviel wie hier im forum habe ich noch nie von mir preis gegeben. spiele immer die starke.. warum weiss ich nicht... wenn ich meinem mann sage dass die krankheit wieder da ist... schweigt er ... für mich entsteht der eindruck es sei im lästig... was wer widerum verneint... es ist halt seine art damit umzugehen.. ich bräuchte aber jmd der mich in den arm nimmt und mir mut macht - da bin ich leider an der falschen adresse.... um dem auszuweichen spiele ich alle meine sorgen vor ihm runter.. damit ja kein konflikt entsteht... ich "tröste" dann ihn.... ich will wissen was in ihm vorgeht wenn er sich so zurückzieht... nichts ist die antwort.. also auch wenn ich es versuche zu reden - es geht nicht..

Ich glaub ich kenn das etwas in ähnlicher Form.
So richtig aufbröseln um das alles verstehen zu können kannst du das vllt. wahrscheinlich auch nur mit einem Psychologen/einer Psychologin?

Ich hab oder hätte die Vermutung, dass du das so gelernt hast, so groß geworden bist, mit dem Gefühl eine Last zu sein.
Weshalb du dich so jetzt auch nicht so öffnen kannst oder willst, Angst hast usw.
 
Werbung:
Aber siehst du? Hier ist es dir schon ein bischen gelungen. Und was dir hier gelungen ist muss ja nicht das Ende sein.

Und hier hat dich niemand gebissen dafür, oder?

Wichtig ist halt gerade am Anfang daß du darüber nur mit Menschen sprichst von denen du sehr sicher annehmen kannst daß sie dich dann nicht abwerten oder verurteilen werden. Solche gibt es, also nur Mut!

:thumbup:
 
Zurück
Oben