Meine Reisen, meine Länder...

welcome to Oman

am 4.3.2019 mit Oman Air
Sonnenuntergang ueber dem Persischen Golf

kam gestern zurueck, bald gibt es mehr

35261362de.jpg
 
Werbung:
"Oh meine Liebe
Wenn du auf der Ebene meines Wahnsinns wärest
würdest du all deinen Schmuck wegwerfen, alle deine Armbänder verkaufen
Um dann in meinen Augen zu schlafen "
sagt der Dichter Nizar Quabani

Und ich würde sagen:
storniere alle deine Pläne für die nächste Woche
und komme mit mir in den Oman!

35265003al.jpg


schon wieder ein Flugzeug? Jetzt geht die Reise erst richtig los von Frankfurt mit Oman Air


Der Oman spuckte in mir schon eine Weile herum, nachdem ich dort 2007 war, wollte ich einfach irgendwann dorthin zurück. Kein Land der Erde hat auf mich eine derartige Faszination ausgeübt wie dieses Land der Träume von Tausend und einer Nacht. Dem Land von Sindbad dem Seefahrer.

Wir landeten Abends in Muskat und wurden zum Hotel gebracht. Hier die ersten Eindrücke am nächsten Morgen:


35264870fc.jpg


35264874ht.jpg


35264876pp.jpg


Shangri La Al Bandhar ist ein Traum von einem Hotel
wo einem alle Wünsche erfüllt werden. Eine prachtvolle Lobby mit dem Duft nach Weihrauch... einem kalten Granatapfelsaft und Rosenwasser und Datteln als Willkommen, ganz nach orientalischer Art.

35264886bn.jpg


35264896dd.jpg



35265033xs.jpg



35265034sx.jpg


Ich schreibe heute ein wenig und berichte, aber meine Seele ist noch immer dort, im Märchenland Oman...
 
Zuletzt bearbeitet:
35265953hp.jpg


Vorne am Hoteleingang der doorman
wir warten auf unseren Fahrer, das Auto muss mit Vierradantrieb sein, wegen der Steigung Vorschrift zum Jabal Al Akhdar wo das Hotel Anantara auf zweitausend Meter steht.

35266086hn.jpg



35266090wz.jpg




35266041rm.jpg


Drei Stunden Fahrt hinauf auf den Jabal Al Akhdar
vorbei an Halbwüstenlandschaft und zerklüfteten Bergen,
Palmenoasen und vereinzelten kleinen Ortschaften. Die Strasse ist sehr gut ausgebaut, sowie im gesamten Oman.
Was für eine Landschaft!

35265956it.jpg



35266083ff.jpg



35265963ce.jpg
 
35271981su.jpg


Khamis sucht eine Frau
eine deutsche Frau will Khamis, unser omanischer Fahrer, der uns in die Hadjarrberge brachte. Die Fahrt dorthin auf den Al Jabal Al Akhdar dauerte drei Stunden von Muskat und Khamis erzählte von seiner Scheidung und dem Plan, eine deutsche Frau zu suchen.
Wir debattierten das für und wieder und hatten unsere wahre Freude.
"Du kannst nicht einfach mal so eine deutsche Frau heiraten, Khamis!"
"Warum nicht?" kam die erstaunte Antwort.
"Erst einmal eine Freundschaft und später, vielleicht nach einem Jahr, wenn sie dich besuchen kommt, dann Heirat."
"Hm."
"Das ist eben so bei uns, das braucht Zeit, Vertrauen muss aufgebaut werden."

35271982ge.jpg


Inzwischen näherten sich die Berge mehr und mehr. Wir passierten den Polizei Kontrollpunkt, wo jedes Auto auf Vierradantrieb überprüft wurde.
In steilen Serpentinen ging es nun hinauf. Das Hotel Anantara ist auf 2000 Metern Höhe. Der Platz dort ist einmalig auf einem Felsplateau, wo Prinzessin Diana einmal ein Picknick hatte mit Prinz Charles und dem Sultan vom Oman. Damals entstand die Idee ein Hotel dorthin zu bauen. Es sollte ein Hotel der Superlative werden, das höchst gelegene auf der Arabischen Halbinsel. Und von der Sternekategorie nur noch von Dubai, dem Burj Al Arab übertroffen.
Der Bau der Strasse begann vor sieben Jahren, dann erst konnte der Bau des Hotels beginnen. Vor zwei Jahren wurde es eingeweiht.

35271983tk.jpg


Khamis lebt in Al Buraimi, eine grosse Oase in den Bergen im Norden. Er schwärmt von den Deutschen. Sie zählen zu den besten Touristen des Oman, gefolgt von den Japanern.
"Khamis", meint meine Tochter zu ihm. "Wenn du eine deutsche Frau heiratest, wirst du dich mit ihrer Unabhängigkeit abfinden müssen, sie wird mit dir diskutieren und nicht immer deiner Meinung sein."
Khamis wurde darauf still und schien zu überlegen.
Dann bogen wir in das Gelände des Anantara Resorts ein.
Ein Händedruck und wir betraten die Hotel Lobby, wo wir zu einem Sofa geleitet wurden und arabischen Kaffe, gewürzt mit Kardamon und Rosenwasser tranken. Dazu gab es Datteln und süsses Gebäck.

35272133th.jpg
 
35275307zw.jpg


Land wie aus 1001 Nacht, legendäre Heimat von Sindbad dem Seefahrer und natürlicher Lebensraum von Datteln und Weihrauch. Doch der Oman ist auch ein Land moderner Architektur und aufstrebender Geschäftsviertel. Märchen und Moderne, Tradition und Weltoffenheit gehen im Sultanat Hand in Hand.


Das drittgrößte Land auf der arabischen Halbinsel ist durch eine üppige landschaftliche Vielfalt geprägt. Ob majestätisches Hajar-Gebirge im Norden, weitläufige Palmenhaine, schroffe Sand- und Kieswüsten oder 1700 Kilometer langer Küstenstreifen

Eines der schönsten Wandergebiete ist der Jabal Akhdar, der Grüne Berg. Der Name verrät, dass die Gegend zu den fruchtbarsten des Landes gehört. Über ein System von schmalen Kanälen, das die UNESCO zum Welterbe zählt, versorgen die Bewohner seit Jahrhunderten ihre Gärten und Terrassenfelder mit Wasserpflanzen unter anderem Granatäpfel, Aprikosen, Walnüsse und Rosen an.

35275325vf.jpg


35275327zz.jpg


35275329lv.jpg


35275331rx.jpg


35275332eh.jpg
 
Was nach dem Willkommen Empfang folgte, ist schwer zu beschreiben, mir fällt nur das Wort magisch ein.
Das Resort liegt so elegant auf dem Berggipfel und ist so gestaltet, dass es mit der natürlichen Umgebung total harmoniert. Das Äußere führt einen zurück durch die Zeit und ich könnte mir keinen anderen Weg vorstellen, wie eben diesen. Das traditionelle Design ist perfekt in den gesamten Turm integriert, vom Festungsturm, der das arabische Restaurant Al Qalaa beherbergt, bis zu den Wasserläufen im Stil der Falaj, die durch das gesamte Resort zu sehen sind, das an das berühmte Bewässerungssystem erinnert, das in diesem Teil des Oman noch immer vorhanden ist.

Der absolute Eye catch ist die Aussichtsplattform mit einem atemberaubenden Blick auf Berge, den Canyon und vereinzelte Dörfer weit unten an den Berghängen.

Ich setzte mich dort auf einen Sessel und ass einen mitgebrachten Apfel, verlor mich in dieser unwirklichen Schönheit. Es dauerte nicht lange da kamen andere Gäste und blickten genau wie ich, fasziniert auf eine Landschaft, so wie sie einmal am Uranfang unserer Erde ausgesehen haben mag.
Meine Tochter Anna kam auch und wir machten Fotos, die Gäste, gekleidet in Dischdashas und Kopftuch, machten auch Fotos und so baten sie uns sie zu fotografieren.

35276890kv.jpg


"Where do you come from?"
"From Syria. And You?"
"From Germany."
"You recieved so many of our people, thank you!"

Das war so schön zu hören. Auch wie beliebt Deutsche im Oman sind.

Wir spazierten weiter auf Wegen umsäumt mit Büschen voller Blüten und Rosensträuchern.

Hier ein Video, das diese Landschaft und Umgebung gut veranschaulicht:

 
Was nach dem Willkommen Empfang folgte, ist schwer zu beschreiben, mir fällt nur das Wort magisch ein.
Das Resort liegt so elegant auf dem Berggipfel und ist so gestaltet, dass es mit der natürlichen Umgebung total harmoniert. Das Äußere führt einen zurück durch die Zeit und ich könnte mir keinen anderen Weg vorstellen, wie eben diesen. Das traditionelle Design ist perfekt in den gesamten Turm integriert, vom Festungsturm, der das arabische Restaurant Al Qalaa beherbergt, bis zu den Wasserläufen im Stil der Falaj, die durch das gesamte Resort zu sehen sind, das an das berühmte Bewässerungssystem erinnert, das in diesem Teil des Oman noch immer vorhanden ist.

Der absolute Eye catch ist die Aussichtsplattform mit einem atemberaubenden Blick auf Berge, den Canyon und vereinzelte Dörfer weit unten an den Berghängen.

Ich setzte mich dort auf einen Sessel und ass einen mitgebrachten Apfel, verlor mich in dieser unwirklichen Schönheit. Es dauerte nicht lange da kamen andere Gäste und blickten genau wie ich, fasziniert auf eine Landschaft, so wie sie einmal am Uranfang unserer Erde ausgesehen haben mag.
Meine Tochter Anna kam auch und wir machten Fotos, die Gäste, gekleidet in Dischdashas und Kopftuch, machten auch Fotos und so baten sie uns sie zu fotografieren.

35276890kv.jpg


"Where do you come from?"
"From Syria. And You?"
"From Germany."
"You recieved so many of our people, thank you!"

Das war so schön zu hören. Auch wie beliebt Deutsche im Oman sind.

Wir spazierten weiter auf Wegen umsäumt mit Büschen voller Blüten und Rosensträuchern.

Hier ein Video, das diese Landschaft und Umgebung gut veranschaulicht:

Danke, für das Träumen liebe @Seal144 :love:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
63
Aufrufe
5K
K
Antworten
208
Aufrufe
12K
KameltreiberAli
K
K
Antworten
0
Aufrufe
442
K
A
Antworten
191
Aufrufe
15K
S
Zurück
Oben