Meine Gedanken für den heutigen Tag

Werbung:
www.gute-saat.de Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Offenbarung 20,12
Einwand: „Ich bin kein so schlechter Mensch!“
Ich erinnere mich an einige junge Menschen, die zu mir sagten, dass sie im Vergleich zu anderen doch recht harmlose Zeitgenossen wären. „Okay, ich habe ja bestimmt mal gesündigt, aber guck dir doch mal die Mörder an. Die sind ja wohl viel schlimmer!“ – Aber können wir uns mit diesem Argument wirklich der Verantwortung für die eigenen Fehltritte entziehen?
Stellen wir uns folgende Gerichtsszene vor: Jemand ist wegen Mordes angeklagt. Gelingt es dem Verteidiger wohl, einen Freispruch zu erwirken, wenn der Angeklagte Folgendes sagt: „Herr Richter, ich gebe zu, dass ich schuldig bin; aber Adolf Hitler hat noch viel schlimmere Dinge getan. Dagegen war mein Vergehen ja wirklich harmlos“? Nein, der Richter wird den Mörder ganz individuell für sein eigenes Vergehen bestrafen, so wie das Gesetz es vorsieht.
Jesus Christus, der Heiland der Welt, wird einmal auch der gerechte und unbestechliche Richter sein. Unser Bibelwort spricht von dem Endgericht, wo Christus alle Menschen, die sich nicht durch den Glauben retten lassen wollten, richten wird.
Alle aber, deren Namen im „Buch des Lebens“ stehen, haben keine Strafe mehr zu erwarten. Warum nicht? Weil Gott ihre Sünden schon einmal gestraft hat, und zwar an Jesus Christus, seinem Sohn. „Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm“, sagt die Bibel. Nur so konnten wir freikommen. Das ist die Liebe Gottes! (Jesaja 53,5).
Allen, die sich auf dieses Sühnopfer Jesu stützen und im Glauben annehmen, dass es auch für sie geschehen ist, gilt die Zusage Gottes: „Ich werde ihre Schuld vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken“ (Jeremia 31,34).
 
Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben. Hesekiel 36,26

Befreit von der Sünde, seid ihr in den Dienst der Gerechtigkeit gestellt worden. Römer 6,18

Die Gewissheit, dass Gott mir alle Sünden vergeben hat, allein durch den Glauben an Jesus Christus, macht mir froh ihm in der geschenkten Gerechtigkeit zu dienen.
 
Lobt den HERRN, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle! Psalm 117,1

Es ist ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. Epheser 4,6

Ich lobe gerne meinen Gott der mir Vater geworden ist durch den Glauben an Jesus Christus meinem Herrn und meinem Gott der mich vom ewigen Verderben erlöst hat.
 
www.gute-sagt.de Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12
„Ich bin das Licht der Welt“
Licht gehört zu unserem Leben! – Wir erblicken das Licht der Welt. – Wir können in ein schlechtes Licht geraten; und wir können uns selbst oder eine Sache wieder ins rechte Licht rücken. – Wir sehen Licht am Ende des Tunnels. – Und wir wissen: Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.
Der Herr Jesus gebraucht das Bild des Lichts, wenn Er sagt: „Ich bin das Licht der Welt.“ Er sagt nicht: Ich bin ein Licht in der Welt (was jeder Mensch sagen kann), sondern: das Licht der Welt.
Licht deckt auf. Licht zeigt, dass Fenster zu putzen sind oder dass Staub zu wischen ist, und manchmal verhindert Licht auch ein Verbrechen. Jesus Christus hat die Taten, Worte und Gedanken der Menschen beurteilt; Er hat als „das wahrhaftige Licht jeden Menschen ins Licht gestellt“. Gleichzeitig hat Er aber auch klargemacht, wer Gott ist: „Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn … hat ihn kundgemacht“ (Johannes 1,9.18).
Licht kann verdunkelt oder gelöscht oder – als moralisches Licht – abgelehnt werden. Damals schien „das Licht in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst“. Ja, die Menschen „haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht“. Ob das heute anders ist? Lehnt man nicht auch heute allzu oft Den ab, der gesagt hat: „Ich bin das Licht der Welt“? (Johannes 1,5; 3,19).
Ohne Licht verkümmern Pflanzen und werden Menschen krank. Denn Licht bedeutet Leben! Jesus Christus ist „das Licht der Welt“. Wer Ihn auf- und annimmt, hat „das Licht des Lebens“. Er führt sein Leben im Licht Gottes und hat Gemeinschaft mit anderen Kindern Gottes. Er ist, wie die Bibel es nennt, ein „Kind des Lichts“ (1. Johannes 1,7; Epheser 5,8).
 
Lobet, ihr Völker, unsern Gott, lasst seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten. Psalm 66,8-9

Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein - wir alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind! Epheser 1,12

Ich kann nur ein Lobpreis von Gottes Herrlichkeit sein, wenn ich den Willen Gottes tue mit der Kraft vom Heiligen Geist der mir gegeben wurde um Gott zu Ehren.
 
Gott verletzt und verbindet; er zerschlägt, und seine Hand heilt. Hiob 5,18

Demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,6-7

Ich bin froh, dass ich demütig meine Sorgen Jesus Christus meinem Erlöser und Herr abgeben kann, und nicht stolz alles alles selber ertragen muss.
 
Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort. Psalm 119,81

Jesus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger. Johannes 8,31

Ich bin sehr froh, dass ich die Worte von Jesus Christus in der Bibel lesen kann, die ich gerne befolge, weil sie mir ein erfülltes Leben geben.
 
Werbung:
www.gute-saat.de Ihr wisst nicht, was der morgige Tag bringen wird.
Jakobus 4,14
Ernste Angelegenheiten erst morgen!
Archias gehörte zu den Herrschern (Oligarchen) der griechischen Stadt Theben. Während eines fröhlichen Festes im Jahr 379 V. Chr. überbrachte ihm ein Kurier aus Athen einen dringenden Brief. „Der Absender bittet dich, diesen Brief unverzüglich zu lesen“, sagte der Bote. „Es geht um ernste Angelegenheiten!“ Lachend antwortete Archias: „Ernste Sachen erst morgen!“, und schob den Brief ungeöffnet unter sein Sitzpolster.
Aber dieses „Morgen“ sollte Archias nicht mehr erleben. Noch in derselben Nacht drangen Verschwörer in Theben ein und ermordeten ihn und seine Gäste, bevor das Fest zu Ende war. Der ungeöffnete Brief aber enthielt eine Warnung vor gerade dieser Verschwörung. – Ein anschauliches Beispiel für die Neigung vieler Menschen, unangenehme Dinge, so wichtig sie auch sind, auf später zu verschieben!
Auch Gott hat „Boten“ mit Nachrichten von allergrößter Bedeutung gesandt. Dabei denken wir an seinen Sohn Jesus Christus, an die Apostel Jesu und auch an die Propheten des Alten Testaments. Ihre Botschaft finden wir zuverlässig aufgezeichnet in der Bibel. Da geht es um den Schöpfer und seine Ansprüche an uns, um die Gerechtigkeit Gottes, um das Böse in uns, um den Tod und das Jenseits, um Himmel und Hölle, vor allem aber um Jesus Christus, den Retter und Herrn.
Das alles ist vielen unangenehm. Es erinnert sie an ihr Versagen. Deshalb denken sie: „Ernste Dinge erst morgen! Heute gehen wir den normalen Aufgaben und dem Vergnügen nach, damit haben wir genug zu tun! Morgen ist noch Zeit genug, an die Ewigkeit zu denken.“ – Doch dieses Denken brachte dem Oligarchen von Theben den Untergang. Deshalb sollten wir den „Brief“ Gottes heute öffnen und beherzigen!
„Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht.“ Hebräer 3,15
 
Zurück
Oben