Meine Gedanken für den heutigen Tag

So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was er hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.

1 Samuel 15, 3
 
Werbung:
Du kannst dich freuen, wenn du ein Himmelsbürger wirst. www.gute-saat.de
Freut euch, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind. Lukas 10,20
Es war in einer belebten Straße unserer Kreisstadt. Soeben hatte ich einem jungen Mann eine christliche Schrift übergeben. Der blieb nun vor mir stehen und studierte mit großer Aufmerksamkeit das Blatt. So sprach ich ihn an:
„Sind Sie vielleicht ein Kind Gottes?“ Offenbar wusste er damit nicht viel anzufangen. „Ich bin im …“, kam es zögernd zurück (er nannte eine christliche Organisation). „Das ist ein nützlicher Verein“, erwiderte ich, „aber die Mitgliedschaft darin bedeutet nicht automatisch auch Gotteskindschaft. Dazu müssen Sie von neuem geboren werden. So sagt es die Bibel.“ Eine Zeit lang schwieg der junge Mann; dann kam es heraus: „Das kann ich nicht von mir sagen.“
Darauf unterhielten wir uns ausführlich über Schuld und Vergebung, über die Umkehr zu Gott und den Glauben an den Herrn Jesus Christus. Beim Abschied versprach er mir, „heute noch“ seine Sache mit Gott in Ordnung zu bringen.
Kaum waren zehn Minuten vergangen, da kam ein anderer junger Mann auf mich zu. Das Interesse, das er für die angebotene christliche Literatur zeigte, ließ mich annehmen, dass er ein wahrer Christ sei. Auf meine Frage gab er zu meiner Überraschung die gleiche Antwort wie sein Vorgänger, fügte jedoch hinzu: „… und ich bin ein Kind Gottes.“ – „Wissen Sie das ganz bestimmt?“, forschte ich nach. „Ja, hundertprozentig“, kam es spontan zurück, „ich gehöre zur Familie Gottes wie alle, die von neuem geboren sind.“ – „Das ist eine gewaltige Aussage, die Sie hier machen“, sagte ich. Wir spürten auf einmal, dass wir zusammengehörten; denn wahre Christen sind Brüder und Schwestern in Christus, gleichgültig, welcher Konfession sie angehören.
Und beim Abschied wussten wir: Christen sehen sich nie zum letzten Mal!
 
Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

Hosea 15, 1
 
Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte;
nun ja, etwas mehr als nur die Leviten lesen...
andere Zeiten, andere Sitten...

Sollte der zornige Gott des AT eine Wandlung durchgemacht haben, so dass er mit zunehmendem Alter sanfter, toleranter und milder wurde?
Jedoch: laut NT zieht, wer sich von Gott als Quell Lebens abwendet (u. wegbleibt), sich immer noch den Tod zu.

„Gesetzesreligion“ versus „Gnadenreligion“
@gottkennen wie siehst du persönlich den Brückenschlag?
Sicher kannst du uns das erläutern.

(Meine Gedanken dazu gebe ich gerne in einem echten Austausch, Aktion-Reaktion.)
@Crowley - ich verstehe deine Argu letzten 3 Postings - aber sooo einfach ist es dann doch nicht, Gott niederzumachen... da ist mehr als nur s/w-Malerei dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)
 
Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich! Psalm 116,3.4

Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille. Markus 4,38-39

Weil ich meinem Erlöser und Herrn Jesus Christus angehören, der Macht über das ganze Universum hat, brauche ich mich vor nichts zu fürchten.
 
Sollte der zornige Gott des AT eine Wandlung durchgemacht haben, so dass er mit zunehmendem Alter sanfter, toleranter und milder wurde?

Entweder das - oder es handelt sich um einen ganz anderen Gott.
Beides jedoch wird von Christen vehement bestritten, es ist immer der eine, ewige, unwandelbare Gott.
Wenn dem also so ist, ist es durchaus legitim, dem milden Menschenfreund-Gott, wie er einseitig von den meisten Christen dargestellt wird, die grausame, barbarische Seite entgegenzustellen.
Merkwürdigerweise ereilt die Christen bei ihren Missionierungen diesbezüglich immer eine partielle Amnesie.
Deshalb bin ich im Zuge der Objektivität gerne zur Stelle. :)

Hilfsbereit,
der Crowley
 
"Absalom aber gebot seinen Leuten: Seht darauf, wenn Amnon guter Dinge wird vom Wein und ich zu euch spreche: Schlagt Amnon nieder!, so sollt ihr ihn töten. Fürchtet euch nicht, denn ich hab's euch geboten; seid nur getrost und geht tapfer dran!
So taten die Leute Absaloms "

2. SAMUEL 13,28

******

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)
 
Der Wahnsinn vom Feinsten :

1. KORINTHER 11

Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.
 
Werbung:
Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich! Psalm 116,3.4

Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille. Markus 4,38-39

Weil ich meinem Erlöser und Herrn Jesus Christus angehören, der Macht über das ganze Universum hat, brauche ich mich vor nichts zu fürchten.

Zauberei :)
 
Zurück
Oben