Meine Freundin

maxevelyn

Neues Mitglied
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
29
Meine Freundin und ich leben seit 4 Jahren in einem gemeinsam errichteten Haus mit unserer 4 Jährigen Tochter. Alles soweit in Ordnung.
Leider kann meine Freundin nicht gut mit meinen Nachbarn Kontakte knüpfen.Auch mit meinen Eltern und Geschwistern tut sie sich sehr Schwer.
Ich weis nicht ob das Schüchterheit ist oder sonst was.
Wie kann man so eine Blockade lösen?
 
Werbung:
Hallo,

ist natürlich schwierig zu sagen, ohne deine Freundin persönlich zu sehen, und die Hintergründe erfragen zu können.
Wenn die Schüchternheit derart exzessiv ist, dann würde ich zu einem Besuch beim Psychotherapeuten bzw. bei einem Lebensberater (Österreich) oder Kinesiologen raten. Schüchternheit hat sehr viel mit Selbstbewusstsein zu tun, aber auch mit Kommunikationsschemen die man in der Familie gelernt hat. Da könnte möglicherweise etwas Nachholbedarf bestehen.

Liebe Grüße
 
Deine Freundin ist mit Sicherheit jemand, der es schwerfällt, auf andere zuzugehen. Es ist ja nicht zwingend, mit Nachbarn Kontakte zu knüpfen. Hauptsache ist doch, dass man friedlich miteinander umgeht.
Dass sie sich mit deinen Eltern und Geschwistern schwer tut, muss nicht an ihr liegen. Es kann auch an deiner herkömmlichen Familie liegen. Da bist du vielleicht "familienblind".

Zwischen euch ist alles in Ordnung. Das ist doch prima. Da dich etwas stört, solltest du zu einer Familienaufstellung gehen. Du kannst dich und deine Lebensgefährtin aufstellen lassen oder dich und deine Herkunftsfamilie. Interessant wird es bestimmt. :)
 
Hallo,

was sagt sie denn, warum es ihr schwer fällt ?
Will sie denn besseren Kontakt zu den Personen oder bist eher du es der sich wünscht das sie besseren Kontakt hat, und wenn warum?
Oder will sie einfach keinen Kontakt zu den Menschen (Familie/Nachbarn) ?

Manchmal mag man Menschen auch nicht , könnte ja auch eine Rolle spielen.

Solltest mit ihr einmal intensiv und einfühlend reden.

Alles Liebe
flimm
 
Dank euch Leute für eure Antwoten.
Kennt jemand eine gute Adresse für Familienaufstellung in Oberösterreich,vielleicht aus dem Bezirk Vöcklabruck oder Salzburg Land?
Danke im Voraus.
 
Wie kann man sich eigentlich so eine Sitzung vorstellen. Geht man da alleine hin oder nimmt man gleich alle samt mit?
 
Du kannst da alleine hingehen.
Für deine Familie reicht es zur Aufstellung schon, wenn man sie einfach anhand farbiger Filz Teppiche ( meine Erfahrung war diese deswegen die Teppiche) darstellt ...

Rehkitz
2.gif
 
Wie kann man sich eigentlich so eine Sitzung vorstellen. Geht man da alleine hin oder nimmt man gleich alle samt mit?

Grundsätzlich wird die Aufstellung mit Personen nur mit Dir und fremden Darstellern gemacht. Du brauchst nicht die ganze Familie mitnehmen ;). Kosten so zwischen 150 - 350€, je nach Aufstellungsleiter. Bei qualitativ guten Aufstellungen gibt es ein Vorgespräch mit dir, um herauszufinden was Du lösen möchtest. Und dann die Aufstellung, oft in Gruppenabenden mit mehreren Aufstellungen, wo du sowohl Aufsteller als auch Darsteller sein kannst.
Wenn Du magst kannst Du da auch einmal nur als Darsteller zu einem Aufstellungsabend gehen, um dir das einmal anzuschauen. Kostet so zwischen 15-40€, und Du wirst sicherlich zu einem Abend gehen, bei dem die angesprochenen Themen auch bei dir etwas auslösen.

Eine andere Variante wäre die Aufstellung auf dem Brett. Die kannst Du völlig alleine mit dem Berater machen, und verändert das Familiensystem genauso nachhaltig wie die Aufstellung mit Personen. Kosten so um die 60-120€ (1-1 1/2 Beratungseinheiten).
Die würde ich deiner Freundin eher empfehlen. Gerade wenn sie sehr schüchtern ist, wird sie sich mit einer Aufstellung mit Personen möglicherweise schwer tun. Ausserdem ist dieses Thema leichter im Zwiegespräch mit einem Berater zu lösen, nicht unbedingt mit einer Aufstellung.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Maxevelyn, Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass eine Familienaufstellung sich dazu benutzen lässt, dass Deine Freundin dann so wird, wie Du sie gern hättest. Aus Deinem Posting wird mir zunächst mal klar, dass vor allem Du es zu sein scheinst, der das Problem hat ... vielleicht fühlt sie sich ja ganz wohl mit ihrer Zurückhaltung, oder sie möchte einfach selbst bestimmen, mit wem sie Kontakt hat ... könnt ja auch sein!?
 
Zurück
Oben