Meine Erfahrungen mit der geistigen Welt

Werbung:
Hallo zusammen,

Ich glaube auch das die sterbenden selber entscheiden ob sie alleine oder in Begleitung sterben wollen.

Als meiner Schwester im sterben lag, haben wir uns alle bei ihr auf der intensiv Station abgewechselt. Immer war jemand da, damit sie nicht alleine ist. Sie war leider nicht ansprechbar, lag mit Gehirn Blutung im Koma und war an allen möglichen Maschinen angeschlossen. Die Ärzte haben gesagt das es keine Hoffnung mehr gibt, aber da sie erst 19 war, meinten sie, ihr Herz ist so stark, sie könnte noch lange so liegen. Irgendwann saß ich abends bei ihr am Bett, alle sind nach Hause gefahren und ich hielt ihre Hand und weinte. Ich konnte mir nicht vorstellen, meine kleine Schwester, den einzigen Menschen, der mir so nah stand wie kein anderer, zu verlieren. Ich saß da redete und weinte. Keine Ahnung warum ich es getan habe, aber ich sagte zu ihr,, wenn es keine Hoffnung und keine Chance gibt, das sie aus dem Koma aufwachen kann, würde ich sie loslassen.
Dieser Satz hat mich 20 Jahre lang verfolgt, denn sie bekam plötzlich am ganzen Körper gänsehaut und alle Apparate fingen an zu blinken und piepen. Sie starb während ich ihre Hand hielt.
Ich habe mir 20 Jahre lang Vorwürfe gemacht, das ich schuld an ihrem tot bin. Es waren schlimme Jahre. Heute weiß ich, sie hat drauf gewartet und ist in Frieden gegangen.
Ich glaube, sie wollte nicht alleine sterben, weil alle die sie liebten in dieser Welt waren. Vielleicht war ihr wichtiger im diesseits jemanden dabei zu haben.
Meine Mama hat es nie überwunden das sie nicht dabei war. Sie ist daran zerbrochen. Als sie vor fünf Jahren auch an Gehirn Blutung starb, hat sie sich entschieden alleine zu gehen. Sie hatte ihre Tochter, die sie abgeholt hat.

Aber ich frage mich, was ist mit den Menschen, die plötzlich sterben. Wissen die, das sie gehen müssen? Die haben keine Möglichkeit sich zu entscheiden ob alleine oder mit Begleitung?

Hallo liebe Carls Elli :),

dein Bericht hat mich sehr berührt.

Du hast sie nicht getötet, sondern ihr wahrscheinlich den Hinweis gegeben, dass sie nun in Frieden gehen kann. Ich denke, dass das etwas sehr Gutes war. :blume::blume:

Bei den plötzlich sterbenden Menschen könnte es sein, dass sie es auf irgendeiner Ebene dennoch gewusst haben.
Man weiß zum Beispiel, dass wenn ein Zug entgleist, meist weniger Fahrgäste als sonst mitfahren.
Es ist wie eine Art "Verabredung".
Für den Menschen (Sterbenden?) selbst ist vielleicht auch die Erfahrung ganz anders. als es für uns von außen aussieht.

Liebe Grüße
 
Aber ich frage mich, was ist mit den Menschen, die plötzlich sterben. Wissen die, das sie gehen müssen? Die haben keine Möglichkeit sich zu entscheiden ob alleine oder mit Begleitung?

Man spürt den Tod kommen (oder das etwas auf einem zukommt), zumindest ist das meine ganz persönliche Erfahrung. Ob das bei jeden so ist, kann ich nur vermuten.
 
Liebe Carls Elli,

nein, das war nicht Deine Schuld. Ich denke, es war richtig, daß Du Deiner Schwester gesagt hat, daß sie gehen darf. Denn man soll ja die Sterbenden nicht festhalten.
Zu diesem Thema hatte ich mal etwas Interessantes gelesen.
Da war eine alte Dame, für die es auch keine Rettung mehr gab, und die gerne gehen wollte. Aber ihre Angehörigen konnten sich nicht damit abfinden. Sie wollten die Oma unbedingt behalten, und sie haben alles getan, damit sie noch lange hier auf der Erde sein kann. Sie meinten, die Oma würde wieder gesund werden. Und deshalb konnte sie nicht gehen. So hat die alte Frau lange Zeit so gelegen. Irgendwann hat sie mal mit ihren Verwandten gesprochen. Sie hat gesagt, sie würde so gerne gehen, aber alle würden sie festhalten, und das behindert sie. Die Angehörigen sollten sie doch bitte loslassen.
Das haben die Verwandten sich zu Herzen genommen. Sie haben der Oma gesagt daß sie gehen darf, wenn sie das möchte. Kurze Zeit später war sie gestorben.
Natürlich tut es immer weh, wenn man jemanden loslassen muß. Aber es scheint wohl notwendig zu sein, daß man das tut.

LG Wellensittich
 
ich habe gerade erst mitbekommen das Inti gegangen ist.
hatte auch nicht gewußt das er krank war

ich möchte euch dazu folgendes mitteilen, seid ein paar wochen muss ich immer an Inti denken, in den letzten Tagen war es besonders stark.
ich hab immer ein bestimmten Refrain gehört, also im Kopf und anstatt des echten Refrain welcher auch aus vier buchstaben am ende -nti besteht immer "Inti Inti" gehört und auch sogar laut gesungen

obwohl ich den song lang schon nicht mehr gehört habe, jetzt wo ich lese das er gar nicht mehr da ist, wird mir einiges klarer,

ihm gehts auf jeden fall gut
 
Das habe ich bisher auch nicht gewusst.
Hatte mich vor einiger Zeit mal in seinem Thread kurz mit ihm unterhalten, also ich meine seinen Thread über "Gehen oder Bleiben", was ja gerade im Moment hier auch gut passt. Kannte ihn sonst nicht.

Dann nochmal einen guten Gruß und lieben Wunsch. :blume:
 
trauer...trotzdem..immer wieder wenn jemand geht und ich ärger mich auch...weil ich höre das ja schon seid paar wochen, ich muss da näher drauf eingehen, aber da ist so viel, manchmal weiß ich nicht wo ich zuerst hinhören soll.

trauer ist anwesend
 
Werbung:
Interessant. Ich hatte das auch schon öfter mal, daß ich immer wieder an jemanden denken mußte, und kurze Zeit später habe ich dann gehört, daß der jenige gegangen ist.
 
Zurück
Oben