Mein Stiefvater

vnadxine

Mitglied
Registriert
27. Juni 2020
Beiträge
43
Hallo, ich hoffe es geht euch gut. Es geht um meinen Stiefvater und dies wird ein langer Text werden.

Vor ein paar Jahren sind wir zu ihm eingezogen und das Verhältnis zu ihm hat sich seitdem nicht verbessert. Ich betrachte ihn auch nicht nur von der schlechten Seite, falls das manche denken, er schaut ja das es mir gut geht usw. Jedoch hab ich seit wir eingezogen sind das Gefühl das ich ihm nichts Recht machen kann, weil mir ständig Kritik an die Nase gebunden wird. Was einerseits auch gut ist, aber es hat mal einen "Vorfall" zwischen uns gegeben. Dieser Vorfall betrachten wahrscheinlich einige als Kleinigkeit,aber ich muss mal einfach alles rauslassen. Mir ging es da nicht gut wegen meinem damaligen Freund, bzw mit meiner Psyche (hat sich alles sehr gändert ins positive nachdem ich Februar 2019 Therapie machte.) und deswegen, bekam ich kurz vorm neuem Jahr 2019 eine Ohrfeige von ihm. Meine Mum war daneben, sagte aber nichts,erst als er mein Handy kaputt machte(was er wieder neu ersetzte, was aber den Rest nicht gut machte.) Am nächsten Morgen (neues Jahr) meinte er zu mir das die Ohrfeige mir gehören würde, das ich wieder normal werde. Dieser Spruch hatte mich bisschen getroffen. Was Kritik angeht, sind es oft persönliche, unnötige Sprüche zu meinem Selbst. Die Laune wird ebenso an mich ausgelassen,ich wurde auch mal angeschrien von ihm.

Er kann ein ganz Lieber sein, aber dann kommt wieder die andere Seite von ihm, bisschen narzisstische Seite? Ich wusste nichtmal, ob das Einbildung von mir war oder nicht. Ich weiss nichtmal mehr, was ich von dieser ganzen Sache halten soll. Ich bin eine Person die senibel ist und schwer über Gefühle reden kann, war schon immer so. Fühle mich auch oft unverstanden da ich des öfteren als Lügnerin abgestempelt werde von ihm. Eine Sache von ihm, wenn er was zu mir sagt dann geht er immer weiter drauf und noch weiter drauf. Er meinte sogar einfach so mal zu mir, ich solle auf mein Zimmer rauf gehen und mich nicht mehr blicken lassen obwohl ich da nur an meinen Handy für meinen Führerschein gelernt hatte, er mal wieder schlecht drauf war und dann nur ich und nicht er selbst die Rolle spielt und er auf jedes Detail achtete von mir.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, es hat einen Rhythmus bekommen. Wenn wir einmal normal reden ist kurz später oder am nächsten Tag wieder was. Egal wie sehr ich versuche etwas richtig zu machen, immer passt es nicht. Zur vorabinfo:Mit meinem leiblichen Vater seit jahren kein Kontakt mehr, er meldet sich auch nicht zu meinen Geburtstagen oder sonstiges. Finde ich zwar traurig, Hab mich aber damit abgefunden.
 
Werbung:
klingt, als hätte er wenig Ahnung übers Vatersein und als hätte er selber ein Zuhause gehabt, wo auch so mit ihm umgesprungen wurde, wie er es jetzt mit dir macht.

du bist ja schon eine junge Frau, kein Kind mehr, und recht bald hat seine Noch- Wichtigkeit sowieso ein Ende. lohnt sich wahrscheinlich nicht, ihn noch ändern zu wollen, und sowas funktioniert eh nicht. sei gewiß, so ziemlich Jeder wird diese Art von deinem Stiefvater unmöglich finden. das kann dir vielleicht ein kleiner Trost sein.

eines Tages spielt er keine Rolle mehr, weil du noch viel mehr als bislang dein ganz eigenes Leben führst. in diesem wirst du umso freier leben können, je weniger du ihm seine Art nachträgst. durch das noch auf ihn Sauersein würdest du ihm mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, als er sie verdient.
 
naja, es ist auch sein zuhause, dort darf er schalten und walten wie er mag,
ändern wird er sich nicht, sehe ich unwahrscheinlich an.

aber wenn du eine eigene Wohnung hast , liebe @vnadxine , dann kannst du selbst bestimmen was und wie du dort was tust und wer da sein darf und wer nicht.

das die Probleme grösser werden können wenn kinder erwachsen sind, also zwischen Vater und Mutter und kind, das hat es so in sich,
gehört zum Abnabelungsprozess, der ja immer (fast immer) stattfindet.
Ein Kind hat gewöhnlicherweile sein zimmer daheim, alles andere ist das Reich der eltern,

das dein Vater deine Einstellungen für gut befinden muss, ist ja nicht so, meisten dem Generationenunterschied eh geschuldet .

wie sieht es aus, wie stellst du dir deine weitere Zukunft vor, wo und wie willst du dein eigenes leben führen?
 
Werbung:
Das ist natürlich alles nicht so schön und es gehört eben nicht zur Kindererziehung Ohrfeigen auszuteilen.

Schlagen allgemein gehört nicht zur Erziehung, wenn bei dir überhaupt noch erzogen werden kann/muss.

Du bist 18 Jahre also volljährig, meinst du nicht du könntest dich mit ihm besprechen, dass du das nicht prickelnd findest schließlich bist du erwachsen.

du schreibst auch nicht was die Auslöser sind, dass dein Stiefvater dann ausrastet. Das Benehmen deiner Mutter finde ich nicht gut.

So was würde ich meinem mann nie erlauben unsere Kinder zu schlagen. Er würde so was auch nie tun.

Schon von klein auf wurden unsere Kinder als eigenständige Persönlichkeiten angesehen und auch so behandelt.

Bit du das einzige Kind deines Stiefvaters?

Behandelt dein Stiefvater deine Mutter genau so?

Trau dich und suche das Gespräch mit ihm, sage ihm du bist Erwachsen und möchtest so nicht behandelt werden.

Frage ihn doch einfach mal ob er so behandelt werden will.

Nur wer den anderen achtet kann mit Achtung rechnen und so sehe ich deinen Stiefvater als einen Menschen an der nie Achtung gelernt hat.

Drücke dir die Daumen. sei mutig.
 
Zurück
Oben