Mein Sohn

Ich bitte euch um Hilfe für meinen Sohn. Er ist fast 18 und war immer schon ein sehr schwieriges, unausgeglichenes Kind. Er ist so egoistisch und oft so unfreundlich zu uns allen.

ich find der grenzt sich gut ab ...
find das ehrlich gesagt ganz gut...

oder erzähl mal details,
was dir so unfreundlich vorkommt?

lg
daway
 
Werbung:
Liebe Betty,

du hast mein Mitgefühl :umarmen:. Es ist nicht immer leicht sich mit seinen Kindern auseinander zu setzen, da gerade sie die eigenen Wunden Punkte kennen.
Manchmal tut einfach loslassen gut und auch ein ehrliches Gespräch.
Du verletzt uns, du grenzt dich aus (abgrenzen heißt ich bleibe bei mir, aber ihr dürft auch so bleiben wie ich seid, ausgrenzen heißt, ihr seid scheiße ich bin gut).
Positive Energie bringt da nichts, denn er muss ja offen dafür sein.
Was belastet dich denn an der Situation am meisten?
Kannst du dir vorstellen ihn loszulassen?
 
Hy,

also, so wie ich das bislang verstanden habe, ist euer Zusammenleben nicht so toll.
Ihr motzt vlt. euch gegenseitig an. "Du bist so egoistisch, so angesäuert....."
und der Sohn sagt dann vermutlich "Nerv mich nich, lass mich in Ruhe".
Triffts das so in etwa?
Da er Volljährig ist, wäre zu überlegen, ob er nicht ausziehen möchte und auf eigenen Beinen stehen möchte.
Da gibt es einige Möglichkeiten. Erstens zeigt dass auch, dass ihr als Eltern ihmj das zutraut und Zweitens schafft das mal Abstand. Scheint mir irgendwie gerade nicht das Schlechteste zu sein.
Wenn er sich in einer Ausbildung befinden sollte, kann er, so ihr denn in Deutschland wohnt, zusätzlich zum Lohn BAB beantragen. Das macht das Jobcenter.
Damit kann er eine eigene Wohnung beziehen. Ausserdem kann ma sich überlegen, ob er nicht auch Möbel und Töpfe von Euch bekommen könnte, was ihm einiges erleichtern würde.
Durch Abstand kann sich das Verhältnis bessern.
Zusätzlich würde ich auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen, einfach, damit ihr als Eltern besser mit der Situation umgehen könnt und auch Tips bekommen könnt.
Ebenso kann dieses auch dem Sohn helfen, so er sich denn darauf einlassen würde.

Da ihr anscheinend derzeit schon ein wenig eingefahren zu sein scheint, in eurer Situation, die keinem von euch gut tut, wäre das eine Option.

LG
 
Ich bitte euch um Hilfe für meinen Sohn. Er ist fast 18 und war immer schon ein sehr schwieriges, unausgeglichenes Kind. Er ist so egoistisch und oft so unfreundlich zu uns allen. (nicht nur wegen der Pubertät, das war auch schon vorher so). Würdet ihr ihm vielleicht positive Energie schicken? Das wäre ganz lieb von euch. DANKE!

Ich empfehle Dir sehr, als allererstes auf Dich selbst zu schauen, denn Dein Sohn hat sich ganz bestimmt nicht unabhängig von Dir entwickelt. Vielleicht sollten wir zu allererst DIR positive Energie schicken! Vielleicht sind sein Egoismus und seine Unfreundlichkeit ganz berechtigt und nachvollziehbar! Es könnte helfen mal die Dinge aus seiner Sicht zu sehen zu versuchen.
Herzliche Grüße,
Bibo (selbst leidgeprüfter Vater von zeitweise egoistischen und unfreundlichen Familienmitgliedern...)
 
Ich empfehle Dir sehr, als allererstes auf Dich selbst zu schauen, denn Dein Sohn hat sich ganz bestimmt nicht unabhängig von Dir entwickelt. Vielleicht sollten wir zu allererst DIR positive Energie schicken! Vielleicht sind sein Egoismus und seine Unfreundlichkeit ganz berechtigt und nachvollziehbar! Es könnte helfen mal die Dinge aus seiner Sicht zu sehen zu versuchen.
Herzliche Grüße,
Bibo (selbst leidgeprüfter Vater von zeitweise egoistischen und unfreundlichen Familienmitgliedern...)

Auch ein guter Ansatz!
Gabs da nicht mal so was wie ein Sprichwort....Was man aussendet, bekommt man wieder?
Wenn es euch als Eltern gut geht und ihr das ausstrahlt, dann müsste das wieder kommen.....

Ergo, Guter Ansatz!

LG
 
Naja, mit solchen Antworten hab ich fast gerechnet.
Ich würde nicht um positive Energie bitten, wenn ich nicht denke, dass mein Sohn sie braucht.
Und an meiner (unserer) Erziehung liegt es nicht, wir haben drei Kinder, die beiden anderen sind bei weitem nicht so wie er. Trotz gleicher Erziehung. Er hat halt eine ganz besondere Persönlichkeit. Und ich spreche auch nicht von normalen pubertären Launen, die jeder kennt. Schade dass einem wiedermal gleich die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Aber egal, danke trotzdem fürs Lesen.
 
das klingt jetz aber nach beleidigter leberwurst...;) nimms (leben) nicht so ernst...

btw gleiche erziehung: daran sieht man wieder dass esvöllig unterschiedliche wesen sein können als geschwister. wir sind auch 3 geschwister und vollkommen unterschiedlich - bei ähnlicher erziehung... sagt also gar nix aus...das muss man auch respektieren, das der eine so ist und der andere anders. ist auch gut so:)
 
Naja, mit solchen Antworten hab ich fast gerechnet.
Ich würde nicht um positive Energie bitten, wenn ich nicht denke, dass mein Sohn sie braucht.
Und an meiner (unserer) Erziehung liegt es nicht, wir haben drei Kinder, die beiden anderen sind bei weitem nicht so wie er. Trotz gleicher Erziehung. Er hat halt eine ganz besondere Persönlichkeit. Und ich spreche auch nicht von normalen pubertären Launen, die jeder kennt. Schade dass einem wiedermal gleich die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Aber egal, danke trotzdem fürs Lesen.

Tja...dann fragt sich doch, warum Du seine "besondere" Persönlichkeit nicht als Geschenk nimmst und hier um Energie bittest,damit er sich ändert...
Und man kann eben nicht alle Kinder gkleich erziehen...manche brauchen eben mehr Aufmerksamkeit und auch mehr Strenge und Disziplin als andere.

Wenn ich einem Welpen erlaube, daß er in die Bude pisst und kackt und darüber noch lache, brauch ich mich nicht zu wundern, daß er als ausgewachsener Bernhardiner immer noch in die Bude pisst und kackt.

Das Schlimmste an solchen Sachen ist, daß sich dann andere Leute wie Mitmieter und Kollegen mit den verzogenen Graupen rumärgern müssen...


Sage
 
Das wir unsere Kinder alle "gleich" erziehen ist unmöglich.
Jedes Kind hat einen eigenen Charakter und da muss ich auch individuell drauf eingehen. Besser gesagt, es fällt uns meist gar nicht auf.
Wir Eltern lernen immer mit unseren Kindern mit.
Niemand weiss was immer das beste für seine Kinder ist.
Aber was ich ganz wichtig finde, sich bewusst zu machen wie ich als Mutter mit meinen Kindern umgehe.

Vielleicht möchte er ja gar keine Energie von irgendwelchen fremden Menschen geschickt bekommen. Also wird sie wohl kaum ankommen.

Wie wärs ne eigene Wohung oder ne WG?
Mal ein bisschen abnabeln mit 18, wär sicher nicht die schlechteste Lösung.
 
Werbung:
Das wir unsere Kinder alle "gleich" erziehen ist unmöglich.
Jedes Kind hat einen eigenen Charakter und da muss ich auch individuell drauf eingehen. Besser gesagt, es fällt uns meist gar nicht auf.
Wir Eltern lernen immer mit unseren Kindern mit.
Niemand weiss was immer das beste für seine Kinder ist.
Aber was ich ganz wichtig finde, sich bewusst zu machen wie ich als Mutter mit meinen Kindern umgehe.

Vielleicht möchte er ja gar keine Energie von irgendwelchen fremden Menschen geschickt bekommen. Also wird sie wohl kaum ankommen.

Wie wärs ne eigene Wohung oder ne WG?Mal ein bisschen abnabeln mit 18, wär sicher nicht die schlechteste Lösung.


Jau...sowas hat gerade bei uns die 2. Abmahnung erhalten...shcließlich ist eine Wohnung im Mietshaus nicht die Schulhofsichaustobeecke...leider hat der Kleine das wohl nicht beigebracht bekommen...
Laß den mal bei seinen Eltern wohnen bleiben...die sind´s ja seit 18 Jahren gewöhnt....außerdem muß Muttern dann die dreckige Wäsche nicht von so weit abholen...hat ja auch seinen Vorteil.

Sage
 
Zurück
Oben