Mein alter Garten...

Schön, Elli, dann darf ich dich vielleicht auch mal befragen? :) Ich finde die von dir geposteten umweltgerechten Hinweise toll und fahre auch genau auf dieser Schiene. Gerade was diese invasiven Pflanzen angeht, müssen wir uns dank wärmerer Temperaturen wohl leider auf einige fiese Neuzugänge "freuen".
Naja, ... Veränderung ist ja Evolution und damit Natur.

Schliesslich sind wir alle irgendwann von irgendwoher eingewandert. Das gilt für Pflanzen, Tiere und Menschen. Da muss man jeweils nur weit genug zurück gehen *ggg*

Als Hinweis dient mir immer die "Teamfähigkeit" von pflanzlichen und tierischen Einwanderern.

Machen sie zuviel Einheimisches kaputt? = Weg damit!
Oder bilden sie ein gesundes Team mit Einheimischem? = darf bleiben :)


Grüesslis
Elli

:)
 
Werbung:
Ja natürlich, das sehe ich auch so. Ansonsten müssten wir wohl die Hälfte der Stauden, die man heut so in Gärten sieht, verdammen ;)
 
Hallo Zusammen :liebe1:

Ich muß Euch mal was erzählen ....

Ist schon einige Jahre her - da wurde mir glaubhaft bestätigt - daß ein Apfelbauer in der Fränkischen Schweiz - seinen GANZEN BAUMBESTAND VERNICHTEN MUßTE - damit die Äpfel vom Bodensee verkauft werden können ...

Ja geht es noch ? Der kleine Mann - Frau freut sich wenn noch alte Sorten im Garten stehen und gedeihen - der Bauer bekommt Prämie daß er vernichtet ...

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Sorry ist zu hoch für mich - wie seht Ihr das ? :confused:
 
Furchtbar sehe ich das, Elli. :)

Ich hätte das auch an dessen Stelle nicht gemacht.
Es reicht doch, wenn er nur seine Äpfel nicht anbietet, ohne was zu vernichten. Von daher bist Du vielleicht einer Falschmeldung aufgesessen.
Kein ernst zu nehmender Obstbauer würde das tun.

Hier im Thread ging der Text: Ich habe noch dies und das an Pflanzen, wer will sie haben?
In einem anderen Forum, was überhaupt nix mit Pflanzen zu tun hat (Elternpflege), habe ich jetzt mal Ernst gemacht, und an zig Fories alte, fränzösiche Iris versandt. Von denen ich selbst vor 10 Jahren Ableger aus Südfrankreich mitbrachte.
Ging super. Meine Sorte, die ich hauptsächlich verschickte, sind großblütige, hellblaue Iris wie der Sommerhimmel, die Blütenstände werden gut anderthalb Meter hoch.
Ich habe mir aus dem Mondkalender von Maria Thun die passende Verpflanzzeit rausgesucht, die Post lieferte super innerhalb eines Tageswechsels sowohl auf die deutschen Halligen, wie auch ins abglegendste Bayern.
Porto: ca. 4 Euro, die mir die Pflanzenliebhaber noch vor dem Versand auf mein Konto erstatteten.
Also, wenn man Pflanzen versenden will, es geht alles!

Ein liebes Bussi,

Geli :)

P.S. Schön, dass Delphinium da ist! Und witzig, dass er Delphinium heisst, obwohl es doch eine Gartenstaude ist: Rittersporn.
 
Wenn ich mir den Subventionsblödsinn in der dt. Landwirtschaft so anschaue, kann ich mir sowas wie vernichtete Obstbaumbestände durchaus vorstellen. Vermutlich hat der Mensch ne Menge Schotter dafür bekommen, und lässt den Ort der Vernichtung dann noch brachliegen um weiterzukassieren. Naja.
Schlimm zur Zeit finde ich auch den Raubbau in den Wäldern. Seit sich diese ökologisch so tollen Hackschnitzelheizungen usw. verbreiten seh ich in vielen meiner Lieblingswälder immer wieder die Truppen mit dem Harvester wüten :( warum tut da keiner was dagegen wenn da gesunder Buchenwald förmlich zerrissen wird? :cry2:
 
Hallo Zusammen :liebe1:

Ich bin wieder da - mein PC ließ mich in Stich...

In meinen Tannen haben sich die Tauben schon zum 2. Mal zum Brüten gesetzt... Ich liebe es zu zuschauen wenn sie sich ablösen - die 2 Jungtiere waren eine Augenweide - als Sie gefüttert wurden und dann den ersten Abflug wagten... Gestern kam ein Eichhörnchen nach oben geklettert - kann nur hoffen daß das Nest nicht geräubert wird...:)
 
@Angelika-Marie
Danke für Deine aufschlußreiche Info. Ich staune, was man mit Pflanzen so alles anstellen kann.

Unter Feuchtigkeit leidet mein Garten aber nicht, eher darunter, dass ich so viele Beet-Pflanzen immer wieder stützen muss.
Diese alten Gärten sind in der Regel Kaliumarm. Kalium gibt Holz und Stützgewebe und fördert das Fruchtwachstum.
Alte Baumbestände räubern Kalium, daher ist es wichtig, das Laub nicht weg zu schaffen, sondern in eine Ecke sammeln und wenn verrottet, wieder ausbringen. Auch werfe ich Rasenschnitt - sorry, ich mähe noch :) - in die Hecke. Äste, ja die möchte ich demnächst in einem größeren Grillofen verbrennen und die Asche wieder ausbringen. Asche vom Kachelofen landet bei mir grundsätzlich im Garten. Ich heize meinen Kachelofen NUR mit Holz. Kein Papier, kein Karton usw., dann gibt es beste kaliumhaltige Pottasche=Kaliumcarbonat. Ich dünge meine Beete verstärkt mit Kalium und verwende auch spurenelementehaltigen Dünger wie z.B. Steimehl.
Ich habe einige Rosenbeete angelegt. Sorry gehöre ich denn noch zu einem Alten-Garten Besitzer?
http://img233.*************/img233/5073/teichfroschsj3.jpg
Ich denke ja, denn ich habe, noch alte Baumbestände im Garten und jede Menge wilde Ecken.
Das mit den Schmetterlingen ist der Schmetterlingsflieder. Wer Schmetterlinge sehen will, der soll sich einen Pflanzen. Werden aber sehr groß... Für die Schmetterlinge sind auch Brennesseln wichtig und - habe ich leider nicht - Bestimmte blühende Disteln.
Die weißen Blumen sind wilde Akeleien, die blühen selbst im Schatten.

Gruß Willibald
 
:banane: :banane:

Ich weiß es jetzt, ich pflanze Sommerflieder:banane:

Ruschka

Schön dich hier zu sehen,

und zum Sommerflieder brennesseln nicht alle heraußreißen, sondern da und dort stehen lassen, wo sie nicht stören, die brauchen die Schmetterlinge auch.

Lieben Gruß
Willibald

P.S.: Habe 5 Stöcke der Rose "Augusta Luise" Züchter:Tantau, abzugeben. Sie passen dort nicht, wo ich sie habe. Wer möchte sie haben?
 
Werbung:
Hallo Willibald,
schön, dass wir uns hier treffen.

Ich habe keine Brennesseln im Garten:confused: und ich bin zur Zeit sehr vorsichtig mit dem Herauszupfen, da mir entfallen ist wo ich etwas gepflanzt habe.
Ich wäre schon an den Rosen interessiert, würde aber das Porto zahlen wollen.

Alle meine Rosen blühen in diesem Jahr ganz toll; ich bin selbst überwältigt.
Wann muß ich sie denn düngen?

Liebe Grüsse
Ruschka
 
Zurück
Oben