Meditationsziele ?

Werbung:
- Was kann man eventuell sehen , oder auch erfahren, wenn man meditiert?
Meditation ist nicht mehr, sondern weniger! Nämlich weniger "Falsches Ego", das eigentlich nur aus Gedanken besteht. Das Ziel ist es, die Gedanken schrittweise auszuschalten, dann erkennt man allmählich die spirituelle Ebene. Patanjali schrieb dazu am Anfang seines Yoga Sutra:

"Yoga ist die Beendigung der Aktivität der Gedanken.
Dann erkennt der Seher sein wahres Selbst."

 
Wie soll man anfangen, wenn man nie vorher etwas davon hört? Das geht mir nicht ein...:confused4
Ist es dir von selber eingefallen???

es fällt einem nicht ein, es ist in einem drin, das wird oder kann bei jedem anders zum Ausdruck kommen, als ich z.B. in die Pupertät kam, lag ich jede Mittagspause auf meinem Bett in völliger Stille und meditierte ohne es zu wissen, ich hab nicht geschlafen, es war eine tiefe Entspannung, ein Zustand den es im Alltag nicht gab, erst ein paar Jahre später als ich mich auf die Suche machte was ich da hatte, fand ich die Antworten darauf.

Das geht mir nicht ein...:confused4

der Verstand weis nichts davon..

Wie soll man anfangen, wenn man nie vorher etwas davon hört?

ich glaube an Reinkarnation und denke, dass es ein natürliches weiter gehen ist in weiteren Inkarnationen.


 
Hallo 1000 Wünsche,
Bin seit ca. 12 Jahren an Meditation interessiert, einigermaßen "kapiert" habe ich es aber erst vor ca. einem Jahr.
Hier wird teilweise sehr geheimnisvoll und unverständlich (;)) geschrieben, aber irgendwo muss man ja mal etwas Reales nach einer Anleitung machen zum Beginn.
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: ich hab immer viel darüber gelesen aber kaum etwas gemacht.
Sporadisches Atem Beobachten war auch nicht so meines.
Aus einer Not heraus habe ich dann Bodyscan Videos geschaut und durchgeführt. Das hat mich aus dem Verstand herausgebracht.
Und dann hat mich ein Buch über Gefühle im Körper fühlen, ohne Verdrängen oder ein Drama draus machen, auf die (meine) richtige Spur geführt. Inzwischen kann ich manchmal auch meine Gedanken beobachten, aber diese Vorschrift alleine, von der ich 1000 mal gelesen habe, hat bei mir noch nicht klick gemacht.
Es gibt viel zu viele Informationen zur Meditation, da hat der Verstand was zu bearbeiten und zu sortieren, bevor man es dann endlich wirklich praktiziert... da muss man dann hinter den Verstand und all die eigenen Prägungen schauen. Das kannst du dann kennenlernen an dir.:D

Danke für deine hilfreiche Antwort :)
Ich werde mir bei YouTube mal Videos dazu anschauen ♡
Lg
 
Das war ein Wortspiel. :D
Vergleichbar mit den Worten "arbeiten" und "verarbeiten". Viele glauben, oder wollen glauben, dass sie gewisse Themen zu vermeditieren hätten. Ob das nun tatsächlich so ist, vermag ich freilich nicht zu beurteilen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn ich meditiere, dann entweder mit einem vorbestimmten Thema oder das Thema kommt während des Meditierens; oder ich meditiere einfach ganz ohne Thema.
Aber wenn ich meditiere, dann meditiert es mich meist, ohne dass ich irgendwas zu vermeditieren hätte, unabhängig davon, was meine vormalige Intention war.

Die Dankbarkeit kommt nicht aus mir und richtet sich auf nichts, aber sie ist einfach da, einfach weil sie ist und weil es so, wie es ist, gut ist. :)


Ich bin sicher nicht dazu geeignet, in irgendeiner Form hilfreiche Erklärungen zu geben, dazu stecke ich meditativ zu sehr in der Materie.


Ich bin sicher nicht dazu geeignet, in irgendeiner Form hilfreiche Erklärungen zu geben, dazu stecke ich meditativ zu sehr in der Materie. [/QUOTE]

Ok, das ist nicht schlimm, aber trotzdem danke für deine Antwort. :)
Darf ich fragen , was alles so geschieht, während du meditierst? Das interessiert mich wirklich sehr :')
Lg
 
Darf ich fragen , was alles so geschieht, während du meditierst? Das interessiert mich wirklich sehr :')
Schwer zu beschreiben. Dem bewussten Empfinden nach wenig bis gar nichts. Ich fühle mich danach nur leichter und von Wärme oder Kühle durchströmt. Das Epizentrum des Prozesses ist immer ruhig. Wenn es unruhig war, weiß ich, dass ich nicht in meiner Mitte war.
Dass noch etwas mehr als dieses unbestimmte Gefühl dabei ist, merke ich meist erst viel später. Manchmal merke ich es gar nicht. Es sind halt nur kleine Schritte.

Anfangs tat ich es nur, um den Alltagsstress zu meistern, es ging mir gar nicht darum, mehr zu erreichen. Das war wohl auch der Schlüssel, zumindest für mich.
Beim Meditieren gelangte ich dann irgendwann tiefer zu mir selbst vor, Wesenszüge wurden erkennbar, die sich nicht mehr negieren ließen. Dadurch kehrt auch ein gewisser innerer Friede ein, über einen langen Zeitraum hinweg. Ich habe ihn noch lange nicht erreicht, spüre seine frühe Saat aber schon.
Weiters ist für mich Meditation ein Weg, die rechte Nähe oder Distanz in Situationen und Geschehnissen, Gedanken, Worten und Emotionen wahren zu lernen. Das ist aber nichts, was ich derzeit näher erklären kann.

Falls du vorhast, meine Schilderungen als Orientierung für dich selbst zu nutzen, muss ich dich vorwarnen: es ist zwecklos. Auch mit größtem Interesse meditiert es dich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
kann jeder Mensch in eine Art 'Trance' fallen ,durch Meditation?

Trance ist nichts anderes, wie Tiefenentspannung, Du kannst diese gut üben, autogenes Training, gibt etliche Anleitungen im Netz...

Was kann man eventuell sehen , oder auch erfahren, wenn man meditiert?

Das wirst Du sehen, wenn Du meditierst, da kann alles mögliche auftauchen...

Wie erhalte ich Antworten zu Fragen, über mich selbst ? Kann mein Unterbewusstsein mir in irgendeiner Art und Weise antworten ?

Dein Unterbewusstsein ist ja in Dir und es kommuniziert ja dauernd mit Dir... und es gibt Dir auch dauernd Antworten auf Fragen...

... und noch eins, zu Deinem Eingangsposting - Meditationsziele - das größte Ziel in der Meditation ist das Erreichen eines Zustandes des Nichterwartens... und das Nichtstreben nach einem Erreichen von Zielen ... was aber nicht heisst, dass man in der Stagnation enden soll... die Stille ist sehr angenehm, wenn man sie mal kennengelernt hat, ich hab anfangs mit dieser Stille nichts anfangen können, sie war mir fast unangenehm.
 
Zurück
Oben