Meditations-Technik um Stress abzubauen?

Arxiasus

Mitglied
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
32
Ort
Deutschland
Hallo!

Was sind denn die besten Mediations-Techniken oder generell Techniken (nicht nur Meditation) um Stress abzubauen?


Viele Grüße,
Arxiasus
 
Werbung:
Hallo!

Was sind denn die besten Mediations-Techniken oder generell Techniken (nicht nur Meditation) um Stress abzubauen?


Viele Grüße,
Arxiasus

Namaste,

jede art von Meditation vorausgesetzt richtig und bewusst praktiziet baut Stress ab.

Ich denke die Empfehlungen die hier kommen, sind Meditationen die den anderen geholfen haben, ob sie jedem helfen ist eine andere Frage. +

Ich kann dir folgendes Empfehlen:

  • Doppelherz Meditation nach Choa Kok Sui (ist auch bekannt als Meditation über die Zwei Herzen).
  • Lichtmeditation gesprochen von Meena Ma
 
Wing Tsun (Kung Fu) odeeeeeer Joggen oder generell Sport ist gut um Stress abzubauen.

i'm lost and I know this.
 
ja, ich finde Sport ist sogar effektiver zum Stress abbauen als Meditation. Hatha Yoga ist auch toll dafür geeignet
 
Hallo,

Was sind denn die besten Mediations-Techniken oder generell Techniken (nicht nur Meditation) um Stress abzubauen?

Deine Frage zielt ja eindeutig auf Stress-Abbau. Sie zielt also nicht primär auf so etwas wie spirituelle Entwicklung, sondern darauf, wie der STress, der im alltäglichen Berufsleben und Zusammensein kurz-, mittel- und längerfristig abgebaut werden kann und sich eine Art ruhigeres Lebensgefühl einstellt.

Dann muss ich erst einmal sagen, dass
4. Kundalini
5. Vipassana

hierzu nicht primär geeignet sind. Beides sind anspruchsvolle Techniken, die schon eine Grundruhe voraussetzen - deshalb wird vor Vipassana auch oft mit Anapana (MEditation auf den Atem) kombiniert.

Geeignet sind für einen Einsteiger, dem es zunächst um Stressabbau geht, eher:

Muskelrelaxation nach Jakobsen
Autogenes Training
Hatha Yoga
Joggen, Sport generell
Atem-Meditation

Was Meditation betrifft, so kann ich dir hier erst einmal nur zur Meditation auf den Atem raten. Alles anderen Techniken setzen meist schon eine Grundruhe voraus. Man kann sie natürlich auch einfach so praktizieren, sonst könnte man ja nie mit ihnen beginnen, aber der Effekt ist erst einmal für längere Zeit nicht so groß. Wenn sich die Grundruhe dann etwas eingestellt hat und Interesse an spiritueller Entwicklung vorhanden ist, dann ist ein Wechsel immer noch und dann auch sehr gut möglich.

Liebe Grüße,
Spirit
 
Ändere deinen Atemrhythmus!

Atme bis tief hinunter in den Bauchraum. Dann lasse den Atem langsam wieder ausströmen.

Mensch
 
hallo arxiasus,

wie emanuel schon sagte, was dem einen guttun muss nicht unbedingt auch stimmig für den anderen sein ... und der möglichkeiten gibts ja viele ....

schließe mich mensch gern an, wesentlich erstmal tiefes bewußtes atmen. ist für uns schon so selbstverständlich geworden, dass wir meist oft zu flach atmen, also da mal deine konzentration drauf verwenden.

ich persönlich mache u. a. qi gong und tai chi, was ich nicht mehr missen möchte.

glg luce8
 
Werbung:
ja, ich finde Sport ist sogar effektiver zum Stress abbauen als Meditation. Hatha Yoga ist auch toll dafür geeignet

@Arxiasus
auf jeden fall ist sport eine gute lösung.
nur wenn man vorher nichts gmacht hat, sollte man es natürlich langsamer angehen. aber fahrrad fahren oder yoga usw. stärken auch das durchhaltevermögen. was wiederum bedeutet, dass du nicht so schnell im stress verfällst.

ich würde ja jeden "meine medidation" empfehlen, der probleme mit der einstellung hat und oder schwere gedanken hat.
aber dir empfehle ich yoga, pilates oder tai chi. etwas in diese richtung ist sicher besser, fürs erste. und dann erst eine beruhigende medidation. wenn du körperliche fitheit als vorbereitung für geistige fitness vorziehst.
 
Zurück
Oben